PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen in IBK



ishtar
10.08.2008, 09:26
Da es ja nun ans eingemachte geht - wie sieht es mit der Innsbrucker Wohnsituation aus i.allg?

Ich habe ein paar Besichtigungstermine nächste Woche, und interessiere mich für ein paar Punkte:
- Wieviel Miete/Kaution/Provision ist legitim?
- Wie sind die Anschlüsse nach Arzl, Rum, Völs, Aldrans usw. ?
- lohnt es sich überhaupt ne Wohnung etwas außerhalb zu nehmen?
- Gibt es einen Ikea? ;D

Medicino
10.08.2008, 12:44
Da es ja nun ans eingemachte geht - wie sieht es mit der Innsbrucker Wohnsituation aus i.allg?

Ich habe ein paar Besichtigungstermine nächste Woche, und interessiere mich für ein paar Punkte:
- Wieviel Miete/Kaution/Provision ist legitim?
- Wie sind die Anschlüsse nach Arzl, Rum, Völs, Aldrans usw. ?
- lohnt es sich überhaupt ne Wohnung etwas außerhalb zu nehmen?
- Gibt es einen Ikea? ;D

Mietpreise sind in IBK nicht gerade billig. ich denke ab 250€ lässt sich was finden, ich kenne aber auch leute, die 450 zahlen.
Kaution: Ich glaube es sind 2 Monatsmieten üblich
Mit den Anschlüssen kenn ich mich nicht genau aus, aber ich kenn 2 leute, die außerhalb wohnen/gewohnt haben und jetz in die Stadt wollen/wollten.
Aber das ist sicher von dir individuell abhängig. Wo man sich ahlt wohler fühlt...wenn man abends unterwegs is, is halt nicht so toll.
Ja, es gibt einen Ikea. Nähe DEZ (= Einkaufszentrum)

tilman
11.08.2008, 15:18
Also ca 400 € / 30m² findet sich öfter...
Und außerhalb kann ich nicht wirklich empfehlen weil man häufig auch nochmal nachmittags / abends Uni hat und das Nahverkehrs-System nicht den besten Ruf genießt...

Sevi87
11.08.2008, 16:23
Sorry passt etz nicht ganz zum Thema aber was muss ich nun alles machen wenn ich ne Platz in IBK annehm! Ne Mail schicken in der ich den Platz annehm und dann????
Danke für die Hilfe

Frau Betty Land
13.08.2008, 15:51
Tja, Innsbruck muß man sich leisten können.....

Gersig
13.08.2008, 16:01
Es lohnt sich aber: Innsbruck ist eine wunderschöne Stadt :-love

jk1
15.08.2008, 10:33
Ich habe auch auf studenten-wg etc. nichts richtiges gefunden, in der Fachschaft in Innsbruck wurde mir diese Seite empfohlen: www.oehweb.at und dann --> Servcice --> Wohnungsbörse


Da sind sehr viele Wg-Zimmer im Angebot

GOMER
17.08.2008, 21:06
Innsbruck ist in der Tat nicht billig (viele deutsche Uni-Städte sind es aber auch nicht), nicht nur die Mieten sondern das Leben an sich. Man kann mit etwas Glück aber durchaus etwas günstiges finden. Ich habe damals am Innrain gewohnt, 3min zu Fuß zur Hauptuni. Eine 1-Zimmer-Whg (allerdings unsaniert) war das, hat mich, wenn ich mich recht entsinne kalt 280€ gekostet. Außerhalb würde ich auch nicht empfehlen, abends und am Wochenende fahren die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so oft in die Vororte.