PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF wie Famulatur -Frust



Seiten : [1] 2

choledochus
10.08.2008, 09:35
Ist es euch schon mal passiert, daß bei aller eure Bemühungen ihr euch nutzlos fühlt?
...daß Assistenzärzte an Entlassungsbriefe sitzen und ihr nichts aber wirklich nichts zu tun habt?
...daß in der Ambulanz anstatt spannende Fälle nur Vorsorgeuntersuchungen anstehen?
...daß ihr wenn ihr im Stationszimmer rein kommt vom Ärzte-Team nicht mal gegrüsst werdet?

usw usw usw :-dagegen :-nix :-nix :-dagegen

Moorhühnchen
10.08.2008, 09:55
Famulatur-Frust deluxe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=32236&highlight=Nordwest) :-winky

HorstHützel
10.08.2008, 10:14
Ist es euch schon mal passiert, daß bei aller eure Bemühungen ihr euch nutzlos fühlt?
...daß Assistenzärzte an Entlassungsbriefe sitzen und ihr nichts aber wirklich nichts zu tun habt?
...daß in der Ambulanz anstatt spannende Fälle nur Vorsorgeuntersuchungen anstehen?
...daß ihr wenn ihr im Stationszimmer rein kommt vom Ärzte-Team nicht mal gegrüsst werdet?


Häng dich doch bei Langeweile einfach an irgendeinen OA und schau bei Untersuchungen zu,
dann kommt man ganz schnell dazu, selbst zu schallen etc.
Und wenn's nachmittags zu langweilig ist, frag ganz naiv ob es noch irgendwas für dich zu tun gibt...und dann geh' nach Hause.
Bist doch ein freier Mensch.

HH

Feuerengelchen
10.08.2008, 11:26
Hey.

Nachdem ich meine erste Famu hinter mich gebracht hab, mal kurz a bissl was dazu:
So Zeiten, dass man sich total nutzlos fühlt, hat man glaube ich immer irgendwann in der Famu. Ich habe in meinem alten Lehrkrankenhaus famuliert und wusste dort natürlich über Sono-, Gastro- und sonstige Untersuchungszeiten sowie die Ambulanz-Sprechstunden bestens Bescheid. Es gab schon (einige ganz wenige)Tage, da kuckst du frühmorgens auf den OP-Plan, kriegst erst mal das Grausen, weils lauter OPs ohne Assistenz sind und du genau weißt, dass die OPs schon zigmal gesehen hast (falls man zum Zuschauen in den OP gegangen wär). Also fällt OP schon mal flach. Dann hab ich geschaut, was an Untersuchungen läuft, bin in die Patientenaufnahme gegangen und hab gehofft dass dort ein paar stationär aufzunehmende Patienten wären - von wegen! Nur ambulante, oder welche die auf ihre OP-Aufklärung fürn nächsten Tag warten (=nur was für Approbierte). Was tun?
Assistenzärzte etwas "belästigen" gehn, und fragen ob man einen der Arztbriefe selber schreiben kann, die sie grade verfassen, und den danach kontrollieren können (kam ganz auf die Arbeitsbelastung an und ob die Pat nicht schon auf den Brief gewartet haben).
In der Ambulanz durfte ich ausser Nähen (unter Aufsicht) und Gipsen (als Sr. schon gelernt) nur sehr wenig selbst machen, aber es ist ja auch nicht Aufgabe von Famulanten, Gutachten zu erstellen oder Patienten gesund/krank zu schreiben.
Gottseidank haben sich diese Stunden sehr in Grenzen gehalten und mit etwas Arbeits-Such-Initiative hat sich eigentlich immer was gefunden, auch wenns an einem Vormittag mal etwas fachfremd in der Inneren beim Sonografieren war oder einen anderen Vormittag bei den Anästhesisten beim ZVK-Legen und Spinale machen ;-).
Insgesamt bin ich sehr glücklich über den Lerneffekt meiner ersten Famu und den Ärzten dankbar, die mir soviel erzählt und beigebracht haben und mir das Gefühl gegeben haben, zu einem echten Team dazuzugehören.
Ich hatte auch das Gefühl, dass es geholfen hat, mit den Ärzten mal ins Gespräch darüber zu kommen, was ich gerne alles lernen würde, ob das möglich ist und was sie noch anbieten können. Sie haben mich dann öfter mal angerufen, wenn zB eine Wunde zu nähen war oder dergleichen, weil sie ja wussten, dass ich das üben will.

Lava
10.08.2008, 11:43
Ist es euch schon mal passiert, daß bei aller eure Bemühungen ihr euch nutzlos fühlt?
...daß Assistenzärzte an Entlassungsbriefe sitzen und ihr nichts aber wirklich nichts zu tun habt?

Die arbeiten halt! Eine Famulatur ist kein Studenten-Bespaßungs-Programm ;-)
Aber doof isses natürlich schon. Hab auch oft sinnlos rumgesessen, besonders im PJ. Aus lauter Langeweile hab ich dann schonmal angefangen, Arztbriefe zu schreiben oder mir bei uptodate irgendwas durchzulesen :-nix



...daß ihr wenn ihr im Stationszimmer rein kommt vom Ärzte-Team nicht mal gegrüsst werdet?


Du musst auch zuerst grüßen :-D Wenn die dann immer noch nicht reagieren, scheint es ein gefrustetes Team zu sein. Oder die haben einfach andauernd Famulanten. Bei 20 Stück im Jahr bist du eben nichts Besonderes mehr, sondern nur noch Massenware. ;-)

Gersig
10.08.2008, 11:48
Nimm dir was Fachbezogenes zum Lesen mit. Wenn gerade nichts los war, habe ich mich manchmal zurückgezogen und ein bisschen in der Fachliteratur geblättert :-top

Lava
10.08.2008, 11:50
Und wenn sich die Ärzte nicht um dich kümmern, verbrüdere dich mit jemand anders. PJler, andere Famulanten, die Pflege... wenn du nett zu denen bist, kriegst du immer Frühstück :-))

bobbit
10.08.2008, 12:45
Und wenn sich die Ärzte nicht um dich kümmern, verbrüdere dich mit jemand anders. PJler, andere Famulanten, die Pflege... wenn du nett zu denen bist, kriegst du immer Frühstück :-))
Herrlich :-top

LasseReinböng
10.08.2008, 12:46
Ist es euch schon mal passiert, daß bei aller eure Bemühungen ihr euch nutzlos fühlt?
...daß Assistenzärzte an Entlassungsbriefe sitzen und ihr nichts aber wirklich nichts zu tun habt?
...daß in der Ambulanz anstatt spannende Fälle nur Vorsorgeuntersuchungen anstehen?
...daß ihr wenn ihr im Stationszimmer rein kommt vom Ärzte-Team nicht mal gegrüsst werdet?

usw usw usw :-dagegen :-nix :-nix :-dagegen

Ja und Nein :-)) . Ich hatte es bislang zum Glück immer mit sehr engagierten (Assistenz-) Ärzten zu tun, die ich bis zum gehtnichtmehr mit Fragen löchern konnte und ergo auch gelöchert habe. Der Wille zum Zeigen, Erklären war seitens der Ärzteschaft fast immer da, die Zeit dafür aber leider nicht. Ich habe es den Ärzten aber nicht übel genommen, wenn sie das Diktiergerät in meinem Beisein zum Glühen brachten, es waren letztlich arme Geschöpfe, die unter einem riesigen Zeitdruck standen. Hier war dann mitgebrachte medizinische Lektüre, ein fix abgeleitetes EKG, die eine oder andere Patienten-Aufnahme oder Phlebotomie günstig, um die Pausen zu überbrücken. :-top

Und ja, es ist eben oft nicht immer so spannend...so ist der Job halt.

LasseReinböng
10.08.2008, 12:49
Häng dich doch bei Langeweile einfach an irgendeinen OA und schau bei Untersuchungen zu,
dann kommt man ganz schnell dazu, selbst zu schallen etc.
Und wenn's nachmittags zu langweilig ist, frag ganz naiv ob es noch irgendwas für dich zu tun gibt...und dann geh' nach Hause.
Bist doch ein freier Mensch.

HH

Selber schallen ?! Och Mönsch, das gabs bei mir nicht. :-wand

Naja, man kann nicht alles haben :-party

choledochus
10.08.2008, 13:49
Leute es war nicht meine erste Famulatur sondern meine dritte Fam.
Ich glaube nämlich es hängt auch vom Fach ab.
Die anderen zwei habe ich in chirurgischen Fachbereiche famuliert und war zwar nicht immer(das ist keiner)aber immerhin zu 95% beschäftigt.

Leider war es auf der pädiatrischen Station ganz anders. Die meinten es wäre das "Sommerloch"....
war ständig auf Arbeitssuche unterwegs....zur Ambulanz, zur Intensivstation bei den Frühgeborenen...und auf meine "Heimstation" der infekt- und kinderchirurgischen St.
Auf der Station waren 2 Assistenzärztinnen und da es nicht so viel zu tun gab nach Visiten, Frühbesprechungen, EKG's etc haben die zwei Entlassungsbriefe geschrieben.
Auf meine "Bitte" mir auch Entlassungsbriefe schreiben zu lassen, meinten die wir müssen das tun und das werde ich früh genug müssen...... :-nix
Danach war ich bei den U2s aber die gabs ja auch nicht jeden Tag

Als ich vom Chefarzt allen vorgestellt wurde und er fragte wer die nächsten 4 Wochen denn Zeit und Lust hätte mir etwas beizubringen sagte kein A...was, kein Wort!!!

Der OA war ständig auf Achse, hat mich sogar einmal vom Untersuchungszimmer weggeschickt weil er allein untersuchen wollte. :-(
Das blöde an der ganzen Sache war ich hatte den gleichen Jungen vor 2 Tagen in der Ambulanz selbst aufgenommen.......... :-?
Als er wieder draussen war sagte ich ihm auch klar meine Meinung daraufhin er....ja ja ich weiß und weg war er......

Zu der Frühbesprechun als ich immer reinkam grüsste ich alle ...aber leider kam vom Ärzte Team kein "Gutenmorgen" zurück.

Die Krankenschwester waren alle ganz nett zu mir, die Chefarztsekr. auch.

Hängts vielleicht damit zusammen daß die glauben die seien Elite irgendwie?

:-nix :-nix :-nix

Aber ich finde ein bisschen soziale Kompetenz gehört schon zu diesem Job dazu.
und selbst wenn man glaubt man sei Elite, sollte man sich nicht so asozial verhalten

dreamchaser
10.08.2008, 15:55
Ich hätte mir das andeiner Stelle nicht bieten lassen und wäre gegangen.Bei uns sind Famulanten selbstverständlich Teil des Teams - ich habe fast immer auf unseren Famulanten mit der Visite gewartet und er durfte alle Patienten auskultieren und alles fragen. Klar war nicht immer viel Zeit, aber für eine Erklärung ist die Zeit doch immer da - zumal er uns Arbeit abgenommen hat in Form von Blutabnehmen etc.
Ich erwarte kein Wissen von Famulatne oder PJs, sehr viel wichtiger ist mir Engagement und Interesse. Wenn jemand das mitbringt, nehme ich ihn überall hin mit und sorge dafr, dass er was sieht und machen kann.
Gerade in einem Lehrkrankenhaus unterschreibt man im Vertrag auch, dass man Lehre macht - und das ist die Ausbildung von PJs und Famulanten!

Lava
10.08.2008, 17:06
Ich hab zwar keine Erfahrung in der Pädiatrie, aber was ich so von anderen mitbekomme ist, dass es schon so eine Art Ellenbogenfach ist, wo sich grad die jungen Assis unheimlich durchboxen müssen. Vielleicht sehen die in jedem engagierten Studenten einen potentiellen Konkurrenten? :-nix

Dr.Nemo
10.08.2008, 18:06
Oh man Choledochus... Wie lang hast du es denn dann durchgehalten?? Oder mußt du noch durchhalten?
So einen Anflug von Nutzlosigkeit oder Leerzeit wird überall sein.. Aber des is schon hart...
Hätte die Famulatur dann abgebrochen, wenn man mit Bauchschmerzen seine Zeit dann dort absitzen muß... :-keks

choledochus
10.08.2008, 20:44
habe ich ja auch, abgebrochen meine ich...nach 2 Wochen
Habe dann den Allgemeinarzt bei dem ich ein Wochenpraktikum gemacht hatte angerufen und er war hocherfreut dass ich mich dazu entschlossen habe bei ihm zu famulieren.

Wenigstens wird er mir EKGs zu bewerten und schallen beibringen.
Und das ist wirklich toll finde ich, wenn ich die 2 Sachen wirklich drauf habe vor dem PJ

Aber immerhin die 2 Wochen Durststrecke ....... :-keks .....

es liegt denke ich daran dass die nicht begreifen das dies ein akademisches Lehrkrankenhaus ist.....

aber was mich wundert.......waren die Assistenzärzte nicht selbst einmal Famulanten? Liegt diese Zeit so weit zurück?.....

na ja

allen die noch famulieren :-top :-top :-top viel Glück dass ihr in ein besseres Team landet

Feuerengelchen
10.08.2008, 21:31
....waren die Assistenzärzte nicht selbst einmal Famulanten? Liegt diese Zeit so weit zurück?.....

Das erinnert mich an zwei Ex-Krankenpflege-Mitschülerinnen, die sich als Frisch-Examinierte aufgeführt haben wie Stationsdrachen kurz vor der Rente ;-)
Ich glaube, die WOLLEN das nicht mehr wissen.

dumbo
11.08.2008, 14:39
Die arbeiten halt! Eine Famulatur ist kein Studenten-Bespaßungs-Programm ;-)
Aber doof isses natürlich schon. Hab auch oft sinnlos rumgesessen, besonders im PJ. Aus lauter Langeweile hab ich dann schonmal angefangen, Arztbriefe zu schreiben oder mir bei uptodate irgendwas durchzulesen :-nix

Du musst auch zuerst grüßen :-D Wenn die dann immer noch nicht reagieren, scheint es ein gefrustetes Team zu sein. Oder die haben einfach andauernd Famulanten. Bei 20 Stück im Jahr bist du eben nichts Besonderes mehr, sondern nur noch Massenware. ;-)

Sorry, aber was ist das für eine blöde Aussage ?! Denen wird auch keine Zacke aus der Krone fallen wenn sie einen Famulanten grüßen. HÖFLICHKEIT KOSTET NIX !!!

Juckreiz
12.08.2008, 19:31
wenn bei der famu nix mehr läuft, geh ich meisten schön ins labor, in die cafete oder zu kollegen schwätzen :P

ich mein schuften werd ich den rest meines lebens, und eine langweilige famulatur kann daher auch mal sehr entspannend sein.

in 2 wochen kardio ambulanz konnte ich dennoch einiges an wissen wiederholen. und vor allem eins ist mir aufgefallen: es gibt ärzte mit tragus schwäche, bei denen ist der gehörgang vom ständigen auskultieren zenitmeterweit aufgedehnt!! :-))

lala07
19.08.2008, 17:46
heute hab ich dann auch mal ein bisschen frust...
habe einen anschiss bekommen von der ärztin, weil ich mich nicht jeder hebamme einzeln vorgestellt habe...bin halt einfach so wahnsinnig unsicher und hab mich nicht getraut...manchen hab ich mich ja vorgestellt, nur halt nicht jeder...naja jetzt komm ich mir halt total dumm vor, weil die sich ja wohl über mich beschwert haben, dabei hab ich so viel überlegt, wie ich mich vorstellen könnte und hab irgendwie nicht die richtige gelegenheit gefunden...es war ja nichtmal so, dass ich mich nicht vorstellen wollte, habs einfach irgendwie verpasst :-nix jetzt fühl ich mich irgendwie unwohl in meiner haut und mag gar nicht mehr hingehen... :-kotz

Gersig
19.08.2008, 17:58
Hebammen sind sehr sehr eigen, zumal die Geburt ein äußerst intimes Ereignis ist. Fehler passieren, nicht so schlimm. Bring morgen nen Kuchen mit und stelle dich brav allen Hebammen vor :-)