PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage (steht auch nicht in der FAQ)



Riynn
10.08.2008, 13:51
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ihr mich bei der folgenden Frage nicht gleich steinigt..

Ich werde dieses Semester wohl einen Platz von der ZVS bekommen. Nun befinde ich mich gerade am Ende meiner Ausbildung zur Krankenschwester und habe auch ein Jobangebot (Vollzeit) von der chirugischen Intensivstation bekommen. Normalerweise nehmen die ja keine "Schüler"..Nun würde ich gerne erst mal ein Jahr dort arbeiten.

Nun zu meiner Frage: Stimmt das, dass ich bei Ablehnung des Medizinstudienplatzes 1. alle meine WZ verliere bzw. mich nächstes Sem nicht mehr bei der ZVS für Medizin bewerben kann?

Das wäre nämlich echt besch***, weil ich schon noch vor hatte Medizin zu studieren.

Grüße Sarah

bobbit
10.08.2008, 13:58
Nun zu meiner Frage: Stimmt das, dass ich bei Ablehnung des Medizinstudienplatzes 1. alle meine WZ verliere bzw. mich nächstes Sem nicht mehr bei der ZVS für Medizin bewerben kann?
Nein, die Wartezeit wird dir errechnet durch die Semester, die du nicht in Deutschland studiert hast (außer Teilstudienplätze) und seit der Hochschulzugangsberechtigung verstrichen sind. Diese bleibt dir erhalten und damit kannst du dich wieder bewerben.

schmuggelmaeuschen
10.08.2008, 14:07
allerdings verfällt dein platz. Wenn also nächstes semester z.b. 11 WS und 2,7 sind und du hast 10WS und 2,8 hast du keinen platz.

THawk
10.08.2008, 14:12
@schmuggel...
Häh? Habe ich da gerade ein mittelschweres Verständnisproblem? Natürlich hätte sie mit den von dir genannten Werten ihren Studienplatz.

Aber die erste Aussage ist natürlich richtig - der Studienplatz bleibt dir nicht erhalten. Du gehst also in einem Jahr wieder ins Zulassungsverfahren als hättest du dich noch nie beworben.

Lifendhil
10.08.2008, 14:12
allerdings verfällt dein platz. Wenn also nächstes semester z.b. 11 WS und 2,7 sind und du hast 19WS und 2,8 hast du keinen platz.
???
Was willst du uns sagen?

jilain
10.08.2008, 14:21
Ich tippe auf Tippfehler. Die "0" (womit die Aussage dann nachvollziehbar wäre) liegt neben der "9"...

Riynn
10.08.2008, 14:25
Danke erstmal für die Antworten! :-top bin irgendwie ziemlich erleichtert, weil mir im Vorfeld einige andere Infos zu Ohren gekommen sind. Aber mal rechtlich betrachtet: habt ihr zufällig die einschlägigen Passagen parat? ;) bei so mündlichen Versicherungen seitens ZVS Mitarbeiter bin ich immer bißchen skeptisch.

Also ich hab jetzt 8 WS mit 2,2 Abi.. hab grad hier noch bißchen rumgestöbert, anscheinend werde ich wohl doch eine Absage bekommen. Also ändert das an meiner Situation dann doch nichts.

Andere Frage: Glaubt ihr nicht, dass sich durch die Ablehnung des Studienplatzes eventuelle Nachteile für die Bewerbung im folgenden Jahr ergeben? Ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl..

Lifendhil
10.08.2008, 14:33
Andere Frage: Glaubt ihr nicht, dass sich durch die Ablehnung des Studienplatzes eventuelle Nachteile für die Bewerbung im folgenden Jahr ergeben? Ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl..
Du bist echt süß... :-))
Entweder du schaffst die Hürde oder eben nicht. Erstens merken die sich bei der ZVS bestimmt alle Bewerbungen und zweitens haben die da ja auch total großen Spielraum zu entscheiden, wer denn nun ein Platz bekommt.... :-oopss

Riynn
10.08.2008, 14:38
Hihi freut mich zu hören :-D

THawk
10.08.2008, 14:38
Für alle verbindlichen Regelungen, die die ZVS betreffen: Entweder du schnappst dir das Heft "ZVS-Info" (liegt z.B. an den Unis aus oder bei der Berufsberatung des Arbeitsamts) oder du arbeitest dich durch die Homepage www.zvs.de.
Da findest du alles.

schmuggelmaeuschen
10.08.2008, 16:51
ja tipp fehler, sorry komme gerade von früh dienst....

Lifendhil
10.08.2008, 17:10
ja tipp fehler, sorry komme gerade von früh dienst....
Hm... du kommst ziemlich häufig vom Frühdienst... :-wow :-)) :-keks

schmuggelmaeuschen
10.08.2008, 18:55
ja ich habe fast immer früh, aber nur noch 2 wochen

art3
11.08.2008, 09:51
bei der zvs funktioniert das ungefähr so:

nach jedem abitur werden sich die bewerber angesehen. so ganz nach sympathie. die topabiturienten findet man schon eher sympatisch. die nicht so guten halt nicht. dann wird einfach so nach gefühl geschaut wen man mag und der wird zugelassen.wenn man sich nicht entscheiden kann, wird gewürfelt.
der rest bekommt erstma die nächsten jahre garnichts.
nun wirds interessant: manche werden jetzt fragen, wie es dann kommt dass man irgendwann DOCH einen studienplatz bekommt.
ganz einfach. immer wenn neue leute bei der zvs eingestellt werden, dürfen die sich eine handvoll bewerber aussuchen, die begnadigt werden. das gleiche gilt bei einem dienstjubiläum, ner hochzeit oder ähnlichem.

soviel zum thema, ablehnung eines platzes der wartezeit wirkt sich auf die nächste bewerbung negativ aus.
die mitarbeiter, die euch begnadigt haben, sind dann natürlich beleidigt.

Hat jemand ne ahunung ob dieses jahr viele jubiläen und neueinstellungen waren?