PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr Ungarn 2008/2009



Seiten : [1] 2 3

phil.
10.08.2008, 21:42
Hi,
mich würde mal interessieren wer sich dieses jahr alles für das vorbereitungsjahr in budapest beworben hat und schon eine zusage bekommen hat?
ich hab meine bewerbung vorgestern abgeschickt...ist das ein nachteil oder glaubt ihr ich bekomme noch einen platz? wie läuft das genau ab mit der zusage oder der auswahl...?
also danke für die antworten!

medicus1006
10.08.2008, 23:18
Hi phil.

Ich habe mich vor längerer Zeit für das VBJ in Budapest beworben, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. August 2008, mir wurde bereits mitgeteilt, dass erst ab diesem Zeitpunkt die Bestätigungen für die Teilnahme rausgeschickt werden, von daher kann eigentlich noch niemand eine Zusage erhalten haben. Je früher man sich bewirbt, desto besser sind sicherlich die Chancen für einen Platz im Vorbereitungskurs, abgesehen von Notendurchschnitt etc. natürlich...

Im Moment kann ich leider auch nicht mehr tun, also einfach abzuwarten...
Ich würde dir raten die Tage mal nachzuhaken ob deine Bewerbungsunterlagen angekommen sind, vielleicht kann man dir dann auch schon mehr sagen!

Beste Grüße
medicus1006

Wizzo
11.08.2008, 01:04
Ich hab letztes Jahr das VBJ gemacht und kann nur sagen, dass jeder Bewerber genommen wurde...
Freu dich also auf eine Zusage.
Außer du hast nen Schnitt von 3,9 und als Lks Reli und Kunst oder so ;-)

ehem. User 14082014
11.08.2008, 17:26
Anfang Juli beworben und knapp 3 Wochen später die Zusage in der Post gehabt. Allerdings auch fürs englische VBJ und zumindest hier kann ich ganz sicher sagen, dass durchaus nicht jeder genommen wird/wurde.

Aber im deutschen VBJ scheint das wohl alles etwas anders zu laufen.


Grüße
mercany

phil.
13.08.2008, 13:15
da bin ich ja mal gespannt....

aber für alle, die sich schon beworben haben oder schon eine mündliche zusage bekommen haben gibts im studivz schonmal die richtige gruppe.

unter "Gruppen suchen" einfach "vorbereitungsjahr 2008" eingeben und dann findet man auch schon die richtige gruppe: "Vorbereitungsjahr Medizin - Budapest 2008/2009"

Ist sicher interessant schon im voraus zu sehen auf wen man so alles im oktober trifft!

Sln
13.08.2008, 14:35
Mal ne blöde 'Frgae, gibts da irgendwo ne Email von dem VBJ Studienbüro oder ne Nummer ? Finde iwie nichts :-blush

ich habe mich auch für das VBJ Pecs beworben, hoffe auf eine Zusage :-nix


Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man jetzt bei dem Formular VBJ Pecs oder Semmelweis angekreuzt hat, es findet doch beides in Budapest statt oder nicht?

ehem. User 14082014
13.08.2008, 18:52
Mal ne blöde 'Frgae, gibts da irgendwo ne Email von dem VBJ Studienbüro oder ne Nummer ? Finde iwie nichts :-blush

ich habe mich auch für das VBJ Pecs beworben, hoffe auf eine Zusage :-nix


Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man jetzt bei dem Formular VBJ Pecs oder Semmelweis angekreuzt hat, es findet doch beides in Budapest statt oder nicht?

Ja, tut es. Macht daher imho keinen Unterschied.

LongIslandIceTea
14.08.2008, 13:00
hab mich auch fürs vbj beworben...
falls alles klappt, würd ich dann anfang sept. mal runter und nach ner wohnung suchen.kann mir jemand sagen wieviel zeit ich für die wohnungssuche einplanen muss?

phil.
14.08.2008, 13:24
weiß ich nich wirklich...wollt anfang september auch mal runterfliegen. aber auf www.ungarnstudium.hu schreiben die ja, dass das college international so ne wohnungsagentin hat, die man vorher anrufen muss und die dann an nem bestimmten termin mit dir rumgeht und wohnungen besichtigt und vermittelt. glaub das kostet 20€ für 4 wohnungen. also ich denk dafür dürfte ein wochenende reichen...

LongIslandIceTea
14.08.2008, 16:13
ah ok danke, habs auch grad gelesen! dann kann ich flug technisch schon ein wenig planen..

Kan
14.08.2008, 18:55
Werden eigentlich alle zu dem Vorbereitungsjahr genommen?

Ich habe DN 3,1, war auf einem gesundheitsorientierten Gymnasium & habe ein Praktikum als Zahntechniker hinter mir. Morgen werde ich die ganzen Sachen per Express-Post nach Ungarn schicken, aber so richtig glauben kann ich nicht, dass ich da einen Platz kriege ;)

Gruß

ehem. User 14082014
14.08.2008, 19:36
Werden eigentlich alle zu dem Vorbereitungsjahr genommen?

Ich habe DN 3,1, war auf einem gesundheitsorientierten Gymnasium & habe ein Praktikum als Zahntechniker hinter mir. Morgen werde ich die ganzen Sachen per Express-Post nach Ungarn schicken, aber so richtig glauben kann ich nicht, dass ich da einen Platz kriege ;)

Gruß

Das wird schon. :-)
Und mehr als warten kannst du ja sowieso nicht.

Kan
14.08.2008, 19:53
Das wird schon. :-)
Und mehr als warten kannst du ja sowieso nicht.


Naja, ich wüsste schon gerne, ob ich das BVJ machen darf oder nicht ;)

Wie und wann kriegt man denn da bescheid? Ich werde es morgen abschicken und es wird spätestens am Montag in Ungarn sein :-)

thommie
14.08.2008, 20:40
das scheint glaub ich keiner so wirklich zu wissen wie das genau abläuft...manche haben ja angeblich schon vor wochen ne mündliche zusage bekommen als sie da in busapest angerufen haben und nachgefragt haben.
hab aber auch mal gehört dass die ganzen bewerbungen sammeln und erst ab dem 20. durchgeschauen, also versteh ich das nich mit der zusage im voraus. kann natürlich auch sein, dass eh jeder genommen wird der sich bewirbt...ich hab mein zeug erst vor paar tagen losgeschickt und ruf da morgen auch mal an ob alles angekommen ist und frag wie das dann gehandhabt wird...

Kan
14.08.2008, 20:50
..... und frag wie das dann gehandhabt wird...


Es wäre super, wenn du mir dann eine Nachricht schreibst oder es hier postest, sitze schon auf heißen Kohlen ;)

medicus1006
15.08.2008, 12:35
Also die Leute die eine mündliche bzw. schriftliche Zusage erhalten haben, wie mercany, haben sich für das Englische VBJ beworben ;)
Dass jeder genommen wird glaube ich nicht unbedingt, wobei ich nichts dagegen hätte :)

Beste Grüße
medicus1006

ehem. User 14082014
15.08.2008, 16:38
Also die Leute die eine mündliche bzw. schriftliche Zusage erhalten haben, wie mercany, haben sich für das Englische VBJ beworben ;)
Dass jeder genommen wird glaube ich nicht unbedingt, wobei ich nichts dagegen hätte :)

Beste Grüße
medicus1006
Jap, deshalb hatte ich das ja auch extra noch hinzugefügt. Es scheint da doch an gewissen Stellen Unterschiede zu geben.

Und wo ich gerade schon bei Unterschieden in den beiden Programmen bin. Kann mir jemand sagen, ob am Anfang des deutschen VBJ auch ein Einstufungstest stattfindet - oder ist das auch wieder so ein Merkmal des englischen Pre-Med-Years?

Kan
15.08.2008, 17:06
Ich habe eben mit einem Herrn der deutschen Vertretung hier gesprochen und er meint, meine Chancen stehen gut - DN 3,1, 1 Praktikum, 0 Wartesemester...Dabei sind meine Unterlagen nichtmal da.... :-top

Philosophia
15.08.2008, 18:36
Jetzt gibt´s auch für diejenigen, die in Szeged 2008 das Vorbereitungsjahr beginnen möchten, eine Gruppe im StudiVz (nach dem Vorbild: Vorbereitungsjahr Medizin - Szeged 2008/2009).
Möglichst bald möchte ich zur Zimmersuche nach Szeged. Falls sich jemand anschließen möche, würde es mich sehr freuen. Einfach eine e-Mail senden
:-winky

Kan
15.08.2008, 20:41
Jetzt gibt´s auch für diejenigen, die in Szeged 2008 das Vorbereitungsjahr beginnen möchten, eine Gruppe im StudiVz (nach dem Vorbild: Vorbereitungsjahr Medizin - Szeged 2008/2009).
Möglichst bald möchte ich zur Zimmersuche nach Szeged. Falls sich jemand anschließen möche, würde es mich sehr freuen. Einfach eine e-Mail senden
:-winky

Ich habe heute erst meine Unterlagen dahin geschickt...weil ich erst vorgestern überhaupt erfahren habe, dass es sowas überhaupt gibt :D

Können ja nochmal reden, wenn ich meine Zusage habe ^^ - Bin total hilflos und hab keine Ahnung von nichts ;)