PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsgenehmigung



Seiten : [1] 2

ehem. User 14082014
10.08.2008, 22:54
Hi,

kann mir jemand vollständig und detailiert auflisten, welche Unterlagen ich für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung in Ungarn benötige und wie das ganze Prozedere abläuft?

Vielen Dank!

Dr.Dude
11.08.2008, 09:23
Guten Morgen.

Die Semmelweis schreibt in ihren Unterlagen, dass man nur einen gültigen Personalausweis/ Reisepass benötigt.
Das müsste dann wohl reichen.

Falls jedoch andere Unterlagen erforderlich sind, interessiert mich das natürlich auch brennend!

Besten Gruß

Dr.Dude

Pulsus
11.08.2008, 10:01
Benötigt wird Personalausweis, Mietvertrag und natürlich der Nachweis dass man tatsächlich dort studiert (bekommt man von der Uni). Bei der ganzen Sache handelt es sich aber eigentlich um eine Wohnortanmeldung, welche ja auch in D üblich ist am Studienort. Sollte innerhalb der ersten 90 Tage erledigt
sein.

Dr.Dude
11.08.2008, 10:59
Alles klar, danke für deine Antwort!

snatch
11.08.2008, 12:34
außerdem braucht man eine kopie seiner bankkarte und einen nachweis der krankenversicherung. wir mussten dann noch einen wisch unterschreiben mit dem text: ich habe genug geld um in ungarn zu leben.
hab vergessen ob man auch ein foto braucht.... aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Dr.Dude
11.08.2008, 13:33
Dann hab ich jetzt ein Problem:

Ich wollte mich in Budapest bei der 'Ungarischen Krankenversicherungsgesellschaft' versichern, das geht aber nur, wenn ich eine gültige Aufenthaltsgenehmigung habe. Schließt sich also gegenseitig aus.

Und in zwei Tagen fahre ich nach Budapest, so dass ich auch keine Zeit mehr habe, hier in Deutschland irgendwas abzuschließen.

Jemand Erfahrungen mit der 'Generali-Providencia'? Das ist die Versicherung, bei der die Semmelweis-Ärzte die Behandlung übernehmen.

Besten Gruß

Dr.Dude

ehem. User 14082014
11.08.2008, 17:37
Vielen Dank für die Antworten.
In meinen Unterlagen steht auch noch was vom Abiturzeugnis in ungarisch übersetzt. Allerdings ist das ja wohl überflüssig, wenn man die Immatrikulationsbescheinung hat. Oder musste das irgendwer vorlegen?

@Dr. Dude
Hast du in Deutschland noch eine Versicherung laufen? Über diese gibt es seit Anfang des Jahres nämlich eine sogenannte European Health Insurance Card - mit der du in allen Ländern innerhalb Europas versichert bist. Damit könntest du die Geschichte zum Beispiel überbrücken.

Ich rate allerdings in jedem Fall zu der 'Generali-Providencia', da du hier eine komplettabdeckende in Ungarn gültige Versicherung hast. Eine Deutsche Versicherung, die dich mit Wohnsitz in Ungarn über mehr als 90 Tage weiterversichert, gibt es nicht! Auch wenn viele Leute hier im Forum dieser Meinung sind.

Ansonsten kannst du erstmal den Antrag auf die Versicherung im Studienbüro stellen und mit diesem dann zur Anmeldung rennen. Zumindest hier in DE stellt soetwas kein Problem dar. Bestimmt kann man dir vor Ort aber auch weiterhelfen. Daran sollte es sicherlich nicht scheitern.

snatch
12.08.2008, 10:03
die 90 tage reichen aber aus, denn es kann dir ja keiner nachweisen, dass du zwischenzeitig nicht in deutschland warst.
ich hab aber trotzdem noch eine zusatz versicherung abgeschlossen, über die barmer, so habe ich 2 jahre überbrücken können.
aber generell braucht man sich wegen der aufenthaltsg. nicht zu stressen. die uni sagt einem was man dafür alles braucht und bei uns gab es 2 tage an denen die ins sekreteriat gekommen sind und dann war das alles gar kein problem.

elli9
12.08.2008, 10:33
.

. Eine Deutsche Versicherung, die dich mit Wohnsitz in Ungarn über mehr als 90 Tage weiterversichert, gibt es nicht! Auch wenn viele Leute hier im Forum dieser Meinung sind.

.

also ich bleib ganz normal familienversichert bei der aok... das gilt auch für ungarn. so bin ich allerdings nur für notfälle versichert, bzw. wird z.b. bei einer zahnbehandlung nur eine schmerzstillende behandlung von der kasse bezahlt, alles was darüber geht muss man selbst bezahlen. ich hab z.z. noch ne anfrage über ne private versicherung laufen ( gibt eine von der continentalen, bei der man in ganz europa versichert ist, egal wie lang man wo ist).. doch wenn ich dort im jahr 2000 € bezahlen müsste kann man auch in den fällen, wo man nun unbedingt zum arzt muss in ungarn selber bezahlen...
kann mit jemand sagen, was diese versicherung mit behandlung durch uniärzte kostet? läuft das dann neben einer dt. versicherung?
lg, elli

Schumi
12.08.2008, 11:12
Ich rate allerdings in jedem Fall zu der 'Generali-Providencia', da du hier eine komplettabdeckende in Ungarn gültige Versicherung hast. Eine Deutsche Versicherung, die dich mit Wohnsitz in Ungarn über mehr als 90 Tage weiterversichert, gibt es nicht! Auch wenn viele Leute hier im Forum dieser Meinung sind.



Bei der Allianz gibt es das....

Dr.Dude
12.08.2008, 14:16
kann mit jemand sagen, was diese versicherung mit behandlung durch uniärzte kostet? läuft das dann neben einer dt. versicherung?
lg, elli

Hallo Elli,

die Versicherung kostet "etwa 250 € pro Jahr". Das steht zumindest so in dem Informationsschreiben der Uni, welches du per E-Mail zusammen mit der Bücherliste etc. bekommen hast.

Ich bin bei der TK versichert, die hat eine sogenannte Envivas-Zusatzversicherung.
Du überweist an die TK einfach den Beitrag für ein Jahr und der Überweisungsbeleg bzw. die Durchschrift gilt als Versicherungspolice.

TravelXL heißt der 'Tarif'
Falls also jemand bei der TK ist, kann er die Unterlagen anfordern, einen Tag später liegen sie im Briefkasten. Dann einfach den Beitrag (80 Cent pro Tag, maximale Laufzeit 365 Tage) überweisen.
Danach ist man versichert.

Besten Gruß

Dr.Dude

ehem. User 14082014
12.08.2008, 16:31
Bei der Allianz gibt es das....
Das möchte ich anzweifeln, da mein Vater aus der Branche kommt und eben bei dieser Versicherung angestellt ist. Ich will hier natürlich nicht felsenfest auf meiner Meinung beharren, aber soweit mir bekannt - und ich hab neben der Allianz bei einigen Versicherungen nachgefragt - gibt es das nicht. Höchstens als Zusatzversicherung und dann stehen Kosten und Leistung in keiner Relation mehr. Infos zu dem Allianz-Angebot würden mich interessieren?

@snatch
Auch z.B. die von der Barmer haben mir dazu geraten, in Ungarn eine Versicherung abzuschließen. Die selbe Leistung wie es eine innerländische Versicherung bietet, könnten sie gar nicht und wenn, wären die Kosten erdrückend. Was für eine Zusatzversicherung ist das denn, die du da abgeschlossen hast?

@elli9
Die Familienversicherung läuft übrigens weiter, solange die Immatrikulationsbescheinigung vorliegt und der ständige Wohnsitz in Deutschland bleibt. Nur, hast du mit dieser eben eine nur teilabdeckende Versicherung. Spätestens wenn du dummerweise vielleicht mal dort ins Krankenhaus musst, wirst du Probleme bekommen. Von dieser Tatsache haben auch schon andere in Ungarn Studierende berichtet.

Schumi
12.08.2008, 17:31
Das möchte ich anzweifeln, da mein Vater aus der Branche kommt und eben bei dieser Versicherung angestellt ist. Ich will hier natürlich nicht felsenfest auf meiner Meinung beharren, aber soweit mir bekannt - und ich hab neben der Allianz bei einigen Versicherungen nachgefragt - gibt es das nicht. Höchstens als Zusatzversicherung und dann stehen Kosten und Leistung in keiner Relation mehr. Infos zu dem Allianz-Angebot würden mich interessieren?



Natürlich mit einem Zusatztarif, das ist aber nicht so teuer und sie übernehmen die komplette Behandlung.

elli9
12.08.2008, 20:08
also ich hab festgestellt, dass einem stets was anderes erzählt wird... da soll einer durchsehen. auf jeden fall hat sich die aok überlegt, mich doch nich mehr über meinen vater zu versichern, ergo man versichere sich dann doch privat... da bin ich dann wenigstens überall in europa komplett versichert...

ehem. User 14082014
13.08.2008, 18:50
Natürlich mit einem Zusatztarif, das ist aber nicht so teuer und sie übernehmen die komplette Behandlung.

Kannst du mir diesbezüglich vielleicht ein paar genauere Infos nennen. Vielleicht den Tarifnamen oder die Konditionen? Das wäre super!

Simon87
13.08.2008, 19:20
Ich dachte eigentlich immer das private Versicherungen ( z.B. Allianz) für das Europa gültig sind ??

Schumi
14.08.2008, 10:09
Ich dachte eigentlich immer das private Versicherungen ( z.B. Allianz) für das Europa gültig sind ??


Eigentlich weltweit, aber wenn man länger im Ausland bleibt muss man wohl einen Zusatztarif abschließen

elli9
14.08.2008, 13:12
also ich hatte gestern ein langes gespräch mit dem versicherungsmensch meines vertrauens...
an privaten versicherungen, bei denen man auch über lange zeit im ausland versichert ist gibt es nur eine, nämlich die continentale. alle anderen gehen nur von nem kurzem auslandsaufenthalt aus... den man dann genau belegen muss. aber ich will für nix garantieren - wie schon gesagt... man kriegt immer wieder was neues erzählt.

ehem. User 14082014
14.08.2008, 17:38
also ich hatte gestern ein langes gespräch mit dem versicherungsmensch meines vertrauens...
an privaten versicherungen, bei denen man auch über lange zeit im ausland versichert ist gibt es nur eine, nämlich die continentale. alle anderen gehen nur von nem kurzem auslandsaufenthalt aus... den man dann genau belegen muss. aber ich will für nix garantieren - wie schon gesagt... man kriegt immer wieder was neues erzählt.

Und meiner Ansicht nach fährt man deshalb auch langzeitig betrachtet mit der ungarischen Versicherung besser. Und seien wir mal ehrlich, für diese 20€ im Monat bekommt man in Deutschland keine Versicherung mit gleichwertigen Konditionen.

*Fli*
14.08.2008, 18:14
Meine Schwester hat ja ihr komplettes VetMed-Studium in Budapest absolviert und die war auch in Ungarn versichert (glaube bei der schon erwähnten Generali).
War viel günstiger als irgendeine deutsche Privatversicherung!