PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Sense
30.09.2008, 13:36
Hey Ihr,

wollte euch einfach mal um Rat fragen, wie ihr meine weiteren Chancen sehen würdet. Ich habe dieses Jahr 2008 Abi gemacht (2,3) in Baden-Württemberg und mich für Zahnmedizin unter anderem in Heidelberg beworben (habe das Glück ausgemustert zu sein)
Den TMS habe ich auch bereits absolviert, sowie eine Sanitätshelferausbildung vor 5 Jahren (aktiv im Schulsanitätsdienst, sowie diverser Betreuungen).
Wie nicht anders zu erwarten habe ich eine Absage für AdH in beiden Stufen bekommen, jedoch liege ich momentan auf Rang 47 bei einem Grenzrang von 29.
Wie würdet ihr meine weiteren Chancen bei dem Nachrückverfahren einschätzen? Ich hab wirklich keine Ahnung, ob ich im Moment überhaupt noch eine Chance habe dieses Jahr. Bin gerade wirklich am verzweifeln...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten!!

Grüße Sense

Raul
30.09.2008, 13:44
ISt das wirklch war Robin??

Also ich habe 28 Leute in Kiel vor mir und habe eigentlich aufgegeben auf einen Platz zu hoffen, aber deine Aussage mit ca. 100 NAchrückler gibt mir doch zu denken, das ich vielleicht doch am 7.Oktober umziehenn müsste??

Steht das irgendwo mit 100 Nachrückler??

Robin06
30.09.2008, 13:52
Du musst wissen, dass die 28 vor dir auch woanders Nachrücken könnten, vllt. auch noch Zivi machen oder doch erstmal was anderes. Es gibt ne Tabelle von der ZVS (Exel), die belegt, dass durschnittlich 100 Leute ihren Platz nicht annhemen. Link hab ich gerad verschlampt, sry.

//Edit

Bei Unis die Überbuchen, muss man natürlich den Wert anpassen.

nafnaf
30.09.2008, 13:55
bist du da sicher?
Kannst du diesen link vielleicht mal suchen?
Wäre toll
ich finde den nicht.

Robin06
30.09.2008, 14:04
http://www.zvs.de/statistik/gremien/default.htm

Sense
30.09.2008, 14:11
hmm wenn ich mir den Link so ansehe sind in Heidelberg im schnitt die letzten drei jahre meist mehr als 20 nachgerückt (bei zahnmed.) oder sehe ich das falsch?

das erhöht meine hoffnungen wieder ein wenig, aber was sagen schon statistiken ;)
____
edit: dickes danke an Robin für den Link

nafnaf
30.09.2008, 14:14
cool danke

dasUti
30.09.2008, 15:03
??? Wahrscheinlich bin ich zu doof... Ehm.. WO entnehmt ihr aus der Tabelle, wie viele nachgerückt sind?

Geerthe
30.09.2008, 16:08
also dann gehöre ich auch dazu.
ich kann auch nicht aus der Tabelle entnehmen ,wieviele nachgerückt sind.
Kann mir einer helfen?

Nikoo
30.09.2008, 16:14
Ich denke mal die meinen die Differenz zwischen den Zulassungen und den Eingeschriebenen. Aber da kommen überall derart hohe Werte raus... ich würde das ganze mit Vorsicht genießen....

unintendes
30.09.2008, 16:50
Also wenn die Differenz echt die Anzahl der (theoretischen) Nachrücker wäre, wäre das ja Hammer. Dann hätte ja sogar ich noch ne mini-Chance (hab so 105 Leute vor mir, in Ulm, und alle Hoffnungen bereits begraben).

Jégvirág
30.09.2008, 18:04
Die Note ist bei der Wartezeitquote ziemlich irrelevant.
Es ist folgendes Schema:

es wurde JEDER mit einer Wartezeit von mehr als 10 Semestern zugelassen.
Unter denen mit 10 Wartesemestern gab es wohl so viele, dass nicht alle einen Platz bekommen konnten aufgrund der Wartezeit. Daher musste man ein zweites Kriterium einführen, hier wurde nämlich auf die Abinote zurückgegriffen.
Es wurden also alle mit 10 Semestern und einem Abi besser als 2.8 zugelassen.
Es wurde jedoch KEINER mit weniger als 10 Semestern zugelassen, weil die Wartesemester die wichtige Hürde sind und erst bei Ranggleichheit die Note herangezogen wird. :-)

Danke! Endlich! Eine gute Erklärung und schnell kappiert! :-)

Nikoo
02.10.2008, 13:02
Also wenn die Differenz echt die Anzahl der (theoretischen) Nachrücker wäre, wäre das ja Hammer. Dann hätte ja sogar ich noch ne mini-Chance (hab so 105 Leute vor mir, in Ulm, und alle Hoffnungen bereits begraben).

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Tabelle so auslegen kann.

Oben steht ja auch:
Stand: Seit WS 06/07 nach 2. NRV AdH

Ich denke also es sagt folgendes aus:
Uni A hat ein spezielles Kontingent an Plätzen (Spalte E). Da bekannt ist, dass immer ein Teil der Zugelassenen abspringt wird absichtlich überbucht und mehr Zulassungen rausgeschickt als tatsächlich Plätze vorhanden sind (Spalte J). Da die Tabelle den Stand NACH dem zweiten Nachrückverfahren angibt denke ich auch, dass eventuell positive Nachrückzulassungen bereits in dieser Zulassungszahl (Spalte J) enthalten sind und man somit nicht auf eventuelle Chancen im Nachrückverfahren schließen kann.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt total irre und sich bei der Warterei mein Gehirn langsam aufweicht ;)

dasUti
02.10.2008, 13:47
Ich kanns mir aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen... Öö... So Zahlen über hundert sind mir dann doch zu geheuer...

unintendes
02.10.2008, 15:52
Ihr habt ja Recht.
Ich weiß halt nur von München, dass letztes Jahr SO viele Leute nachgerückt sind und dann auch noch sehr viele Plätze verlost wurden.
Ist natürlich auch ne riesen Uni, aber da kommts schon hin mit so 100 Nachrückern.

Also dann, aus der Traum :-nix

unitist
04.10.2008, 15:49
Sooo ich hab mal eine Frage bzgl der Auswahlgrenze in Berlin im Hochschulverfahren...
Auf der ZVS-Seite steht "Zulassung möglich bis:" 1060 Punkte
Ich würde jetzt daraus schließen, dass die Auswahlgespräche mit einbegriffen sind. Aber das würde einen Anstieg von 60 Punkten bedeuten, was sagen wir mal unüblich ist. (Wenn auch nciht ausgeschlossen)
Oder stellen die 1060 Punkte die Auswahlgrenze für die Direktzulassungen dar??
Für jegliche Info wäre ich äußerst dankbar, da es meine Entscheidungen hierzubleiben doch stark beeinflussen würde..
MfG
der Unitist

Doc Martini
07.10.2008, 09:12
Ich habe eine Frage: Nun ist es ja zum jetztigen WS so, dass die Wartesemester auf 10 gestiegen sind. Ich habe ein Abi von 2,2 und werde zum WS 2010/11 auch 10 Wartesemester haben.
Wie geht es dann vor sich? Kann ich dann quasi zu jeder Universität oder wovon genau ist es dann noch abhängig wo ich hinkomme?

MFG & Danke :-)

medijan
07.10.2008, 14:40
Ich habe eine Frage: Nun ist es ja zum jetztigen WS so, dass die Wartesemester auf 10 gestiegen sind. Ich habe ein Abi von 2,2 und werde zum WS 2010/11 auch 10 Wartesemester haben.
Wie geht es dann vor sich? Kann ich dann quasi zu jeder Universität oder wovon genau ist es dann noch abhängig wo ich hinkomme?

MFG & Danke :-)Die Reihenfolge ist:

Ortspräferenz
Sozialkriterium
Durchschnittsnote
Los