PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Diana88
11.08.2008, 18:25
aber ich seh das bei münchen N/ 5 2,6 steht.
bedeutet dass der letzte bewerber dahin verteilt wurde und einen schnitt von 2,6 hatte.

wo steht denn das? und was heißt N/ 5 2,6???? Ich hab mich nämlich auch für München beworben.
Ich kapier diesen ganzen ZVS Müll nicht geschweige denn denen ihre Webseite

doni
11.08.2008, 18:32
Sagt mal ihr lieben, ich verstehe die Angabe "F" glaube ich nicht richtig (hier --> http://www.zvs.de/NC/WS2008/001/AbiBest/AbiBest_V_Medizin.htm).

Ich habe Düsseldorf an erster OP genannt, bedeutet das, dass alle die Düsseldorf an 1. OP genannt haben auch zugelassen werden konnten?! Oder wie?

Hilfe!

wenn du einen Durchnitt von 1,1 hast, ja.

Diana88
11.08.2008, 18:34
ausserdem kann es doch nicht sein, dass einer mit beispielsweise 10 WS und 2,7 einen Platz bekommt und einer mit 9 WS und 2,5 nicht?

Rubilein
11.08.2008, 18:36
ausserdem kann es doch nicht sein, dass einer mit beispielsweise 10 WS und 2,7 einen Platz bekommt und einer mit 9 WS und 2,5 nicht?Öh klar, das ist eben das Kriterium der Wartezeit.
Da spielt die DN erst in zweiter Instanz eine Rolle! ;)

doni
11.08.2008, 18:37
Das ZVS-System ist nunmal so. Bei der Wartezeitquote zählt erstmal nur die Wartezeit.
Kannst dir ja vorstellen wie sich Leute fühlen, die 1,7er 1,8er Schnitt haben, und dennoch so lange warten wie Leute mit 3,5er


Dies sollte man aufjedenfall ändern. Leute, die aus unvoraussehbaren Gründen "nur" einen 1,7er Schnitt haben, gehen ja an diesem System kaputt.
Eine Alternative wäre, den Schnitt pro Wartezeit zu verbessern. Aber diese Lösung ist der Behörde sicher zu arbeitsaufwändig.

Der Pete
11.08.2008, 18:38
wenn du einen Durchnitt von 1,1 hast, ja.


Hm ... ok ... jetzt verstehe ich ... Düsseldorf bietet 360 Plätze an, 20% davon sind 72, der Landes-NC lag bei 1,1 es gab aber nicht genügend 1,1er, dass alle 72 Plätze in Düsseldorf belegt werden konnten, sodass die übrigen Plätze aus dem NC-Verfahren jetzt ebenfalls via AdH vergeben wird.

Nicht zu fassen, dass man mit einem 1,3er ABI nicht mal sofort einen Platz in Düsseldorf bekommt. Aber mit 1,3 werde ich in Düsseldorf ja wohl im AdH auf jeden Fall einen Platz bekommen (letztes Jahr lag der Landes-NC bei 1,2 und im AdH wurde bis 1,7 verteilt). Oder?


Grüße Peter

Janina87
11.08.2008, 18:38
Woher kommen diese NC-Werte überhaupt? Wenn ich bei der ZVS auf die Seite gehe, steht da immernoch, dass die Werte erst morgen veröffentlich werden^^

Ich könnt echt heulen, weil wenn die Werte stimmen, ist es für mich schon wieder unmöglich es dieses Jahr mit nem Schnitt von 1,8 und 4 WS irgendwie zu schaffen. Es kann doch echt nicht wahr sein, dass der NC schon wieder gestiegen ist, obwohl er doch eigentlich wegen Zentralabi sinken sollte :-nix

doni
11.08.2008, 18:46
obwohl er doch eigentlich wegen Zentralabi sinken sollte :-nix

solche Prognose sind viel zu einfach gedacht. Schülern mit sehr guten Noten, wie 1,6 z.B., macht es doch keinen Unterschied.

@derPete: Mach dir keine Sorgen, hast deinen Platz sicher. Der NC wird sicher nicht von 1,7 auf 1,2 springen.

Der Pete
11.08.2008, 18:47
Ja ich bin auch ein wenig verunsichert/verwirrt. Ich mache mir jetzt zwar nicht wirklich sorgen um meinen Platz, ich habe aber auch eher einen sinkenden NC-Wert erwartet, die DN in NRW sind durchs Zentralabi ja leicht schlechter ausgefallen, also hätte man mit weniger guten Abi-DNs rechnen müssen.

Eigenartig. Aber dieses ganze NC-Verfahren mit 20% und 60% über AdH wo sowieso jede Uni macht, was sie will finde ich blöd.

Bei mir mit Düsseldorf ist es ja auch doof, da werden im NC Verfahren ja garnicht alle Plätze vergeben, wozu dann überhaupt NC-Verfahren :>, dann sollte man besser gleich auf den Landes-NC verzichten und den NC pro Hochschule festlegen und zwar einfach nach erster OP. Gucken, wer kann bei 20% der Plätzen zugelassen werden fertig und rest dann AdH.

Diana88
11.08.2008, 18:48
[QUOTE=doni]Das ZVS-System ist nunmal so. Bei der Wartezeitquote zählt erstmal nur die Wartezeit.
Kannst dir ja vorstellen wie sich Leute fühlen, die 1,7er 1,8er Schnitt haben, und dennoch so lange warten wie Leute mit 3,5er[QUOTE]

Dann kann man den Abischnitt künftig vergessen, entweder man macht nen Schnitt von 1,0 oder legt sich auf die faule Haut und schaffts grad noch mit 3,8, denn dazwischen hat man unter 5 Jahren warten eh keine Chance?

Das kann ja wohl nicht mehr wahr sein!

Worldtraveller84
11.08.2008, 18:49
weils ein schäbiger saftladen ist. da passt wahrscheinlich öfter was nicht, nur dass es nicht auffällt!

aber ma im ernst...ist echt komisch. aber ich seh das bei münchen N/ 5 2,6 steht.
bedeutet dass der letzte bewerber dahin verteilt wurde und einen schnitt von 2,6 hatte.
berechtigte frage. ehrlich gesagt kann ichs mir nicht erklären. weiss da jemand mehr?

naja vllt stimmt dann ja doch woanders noch was nicht und ich kann mich vllt doch noch freun....

Ja da haste wohl recht mit dem Saftladen. Aber er meinte ja unter Vorbehalt, mal sehen was da morgen im Internet auf dem Bescheid steht. Und wenn es wirklich München ist ruf ich da an und will das erklärt haben.

Wieso ist es unfair wenn jemand mit 10WS und nem schlechten Schnitt eher nen Platz bekommt als jemand mit 8 WS. Seien wir doch mal ehrlich, es sind "nur" 20% der Plätze und die garantieren eine "freie" Berufswahl, die wir ja zum Glück haben.
Wenn wir uns jetzt hier über Durchschnittsnoten unterhalten die um 0,5 differieren, find ich das albern. Denn dann müssen wir erstmal auch damit anfangen wo diese DNs erreicht wurden, auf irgend ner Berliner Gesamtschule (wos definitiv leichter ist, mit Kursen wie Darstellendem Spiel und so weiter) oder obs dann doch nen bayrisches altsprachliches Gymnasium war, wo die Bildung um längen besser ist, aber halt auch anspruchsvoller.
Das NC-Werte nun mal nicht gut zu verkleichen sind und damit auch kein gutes Auswahlkriterium ist ja schon lange bekannt. Aber wenn wir damit jetzt auch noch bei den 20% die Warten ansetzen wirds echt unfair.
Also Kirche im Dorf lassen und wie alle hinten anstellen. Ich verstehe den Unmut, habe jetzt selber 10 Semester gewartet was eine nicht ganz einfache Zeit war!

Coxy-Baby
11.08.2008, 18:53
Dann kann man den Abischnitt künftig vergessen, entweder man macht nen Schnitt von 1,0 oder legt sich auf die faule Haut und schaffts grad noch mit 3,8, denn dazwischen hat man unter 5 Jahren warten eh keine Chance?
Das kann ja wohl nicht mehr wahr sein!

Wieso künftig(?) das läuft doch schon seit Urzeiten so....... und ich finds auch ganz in Ordnung.
Und man hat auch noch mit DN 1,6 Chancen.....also ganz so hart isses net.


:-top

Emmaline
11.08.2008, 18:54
Ist ja mal interessant, dass seit Neuestem die Punktzahl des Abiturs eine Rolle spielt! 0.o
Naja, sonst haben sich die Werte im Vergleich zum Vorjahr nicht großartig verändert...
War abzusehen! Mit 1,8 wird man auch wohl dieses Jahr keinen Platz an einer "NC-Uni" bekommen!

Wo hast du denn das mit den Punktzahlen her? EDIT: Ach, bei der Univerteilung, ich seh schon. Wird die Punktzahl im AdH auch eine Rolle spielen?

Und was meinst du mit "NC-UNI"?
:-nix :-angel

Der Pete
11.08.2008, 18:56
Und für die "Mittelfeldler" ist mit dem AdH-Verfahren (wenns über Tests,Auswahlgespräche, etc. geht) ja auch eine Möglichkeit zur Verbesserung geschaffen worden. Also ganz so unfair ist das Verfahren an sich nicht. Es ist vielleicht zur Zeit einfach sehr undurchsichtig und wenig verständlich wie manche Grenzen zu Stande kommen. Nur das Problem bleibt: Es gibt endlose Wartelisten und die werden nun mal nicht kleiner, solange es eine Bewerberschwemme gibt. Entweder es werden mehr Plätze geschaffen um Entlastung zu schaffen oder die Leute werden durch lange Wartezeiten und hohe NCs vom Bewerbungsvorhaben abgehalten (Marktsituation). *leider*

Diana88
11.08.2008, 19:02
Na gut, dann warte ich eben auf nächstes Jahr! Dennoch finde ich es ungerecht, daß die Wartezeitquote um 2 Smester gestiegen ist. Die letzten 3 Jahre waren es jeweils 8 WS. Und plötzlich sind es 10?

Der Pete
11.08.2008, 19:05
Naja "ungerecht" ist hier relativ. Es gibt eben in dieser 20%-Quote mehr leute mit mehr Wartezeit als du. Das ist hart aber nicht ungerecht. Fies ist es einfach, wenn man mit 1,7 oder so halt Semester um Semester gerade so nicht mehr im AdH drin ist und mit 8 WS immer noch nicht drin ist, und dann kommt jetzt 10 WS. Ist echt fies ...

doni
11.08.2008, 19:06
also ich kann die Sache noch relativ objektiv betrachten. Habe mich nicht für Medizin entschieden und ich bin überzeugt davon, dass die Wartezeitquote geändert werden sollte.
Vom Grundgedanken ist die WQ natürlich etwas tolles, aber nur nach der Wartezeit zu gehen ist falsch.
Leute, die sich den Arsch aufreißen, um einen guten Schnitt zu bekommen, werden hier genau so behandelt, wie Leute, die sich nie angestrengt haben und nach dem Abi nicht wissen was sie machen sollen (zwei Extrema).

Natürlich wird so verhindert, dass die Durchnittsnote alles bedeutet, aber leider bedeutet sie nun alles oder nichts. Jemand mit 1,7 wird mit einem 3,5er gleichgestellt in diesem System, da es beide nicht mehr per AdH schaffen. Das Argument mit den verschiedenen Schulen und Ländern ist berechtigt, aber jemand mit 1,7 in NRW würd in Bayern oder in der schwersten Schule sicher nicht schlechter als 2,0 haben, d.h. im Endeffekt macht der Unterschied nichts.

Worldtraveller84
11.08.2008, 19:16
also ich kann die Sache noch relativ objektiv betrachten. Habe mich nicht für Medizin entschieden und ich bin überzeugt davon, dass die Wartezeitquote geändert werden sollte.
Vom Grundgedanken ist die WQ natürlich etwas tolles, aber nur nach der Wartezeit zu gehen ist falsch.
Leute, die sich den Arsch aufreißen, um einen guten Schnitt zu bekommen, werden hier genau so behandelt, wie Leute, die sich nie angestrengt haben und nach dem Abi nicht wissen was sie machen sollen (zwei Extrema).

Natürlich wird so verhindert, dass die Durchnittsnote alles bedeutet, aber leider bedeutet sie nun alles oder nichts. Jemand mit 1,7 wird mit einem 3,5er gleichgestellt in diesem System, da es beide nicht mehr per AdH schaffen. Das Argument mit den verschiedenen Schulen und Ländern ist berechtigt, aber jemand mit 1,7 in NRW würd in Bayern oder in der schwersten Schule sicher nicht schlechter als 2,0 haben, d.h. im Endeffekt macht der Unterschied nichts.

Woher weißt du denn ob sich jemand den Arsch aufgerissen hat für seine Note oder nicht. Ich hätte auch ohne Probleme in Berlin an eine Gesamtschule gehen können und da einen Schnitt von mind. 1.9 gemacht. Ich habe mich aber damals dagegen entschieden, zum einen wegen der Leute auf diesen Schulen und zum anderen weil es nicht Ziel einer Schule sein kann ein Abi zu verschenken. So war ich auf nem berliner Gymnasium und was kam raus.... 2.8
Im Nachhinein kann man sagen selber schuld, aber wie schon gesagt das kann man sich ja nicht zum Ziel setzen möglichst leicht durch die Schule zu kommen.
Und ganz ehrlich, wenn sich jemand wirklich richtig den Arsch auf reißt wie du so schön meintest und ach so intelligent ist, dann sollte nen 1,5er Schnitt doch an jeder Schule drin sein.
Also für mich hinkt der Vergleich der Vergabe nach DN mehr als die Vergabe nach Wartezeit.
Aber ich denke man ist so langsam auf dem richtigen weg, da ja jetzt auch die Kurse die man im Abi belegt hat angeguckt werden und es noch andere Kriterien gibt. Es ist ein Anfang und noch ein weiter Weg bis es fair und gerecht ist. Und mal ehrlich jeder der abgelehnt wird fühlt sich irgendwo ein bisschen ungerecht behandelt, so ists halt, ich hatte das Vergnügen nun 10 Mal!!!!

Diana88
11.08.2008, 19:33
So war ich auf nem berliner Gymnasium und was kam raus.... 2.8

Eben! Und so sollte auch Qualität des Abitures sehr wohl bewertet werden, als nur DN oder WS. Denn eine DN von 2,8 kann nicht eine gleichwertige 2,8 sein wenn man z.B. BAyern und Bremen vergleicht! Alleine die Fächer abzufragen ist schon Käse, wenn man z.B. Mathe hernimmt!

Und auch das mit den Berufsausbildungen als Auswahlkriterium ist vollkommener Quatsch. Dann wird künftig jede Abiturientin mit 2,0 in den 5 Jahren wo sie warten muss Krankenschwester lernen und dann den BEruf niemals ausüben, was früher oder später wieder zur Katastrophe wird, da dann 50% der ausgebildeten Krankenschwestern Ärzte sind und wieder die Krankenschwestern abgehen!

Ich versteh echt nicht, daß die überhaupt kein Hirn haben!

kleinSchlappen
11.08.2008, 19:53
:-meinung Also dieser letzten Aussage möchte ich mal total widersprechen!! Als Auswahlkriterium eine Ausbildung heranzunehmen, die der Bewerber vor einem Studium der Medizin gemacht hat ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Sache!! Nenne mal bitte einen Grund der dagegen spricht!? Das Argument welches du anbringst ist völlig sinnentfremdet! Nur eine winzig kleine Zahl der Azubis zum Gesundheits und Krankenpfleger/-in wollen nachher auch Medizin studieren! Solche Azubis wissen im Gegensatz zu vielen 1,0 Abiturienten wenigstens das sie ein Medizinstudium wirklich wollen und was sie später als Arzt erwartet. Sie lernen die Tätigkeiten, Tagesabläufe und Belastungen kennen bzw sehen und erleben Ärzte die diesen Faktoren ausgesetzt sind!
Solche Aussagen regen mich fürchterlich auf!!!! Nich weil ich auch eine Ausbildung gemacht habe, sondern einfach weil ich von mir behaupten kann, dass ich weiß was in der Praxis abläuft und wie der Hase da läuft!

Was mich ungefähr genau so zur Weißglut bringt sind super gute Abiturienten, die meinen sie müssten nur Medizin studieren, weil sie sofort nen Platz bekommen ohne sich jemals größere Gedanken über das Studium und das Danach gemacht zu haben! Ich Ich habe höchsten Respeckt für die Leistungen eines 1,0er, wirklich, aber einige fangen dann ein Studium an und brechen es ab weil sie im 2. Semester dann im pathologischen Institut vor einer Leiche stehen und merken, dass es absolut gar nichts für sie ist und das Studium abbrechen! Das kotzt mich an!!! (Nur zur Ergänzung ich selber habe ein Abi von 1,9 und Ende September eine abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und einen Fall, wie ich ihn beschrieben habe im weiteren Freundeskreis!!) Also ich spreche aus Erfahrung!!!
:-(