PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Diana88
11.08.2008, 20:04
:-meinung Also dieser letzten Aussage möchte ich mal total widersprechen!! Als Auswahlkriterium eine Ausbildung heranzunehmen, die der Bewerber vor einem Studium der Medizin gemacht hat ist in meinen Augen eine sehr sinnvolle Sache!! Nenne mal bitte einen Grund der dagegen spricht!?

Du verstehst scheinbar nicht was ich meine! Wenn meine Tochter ein Abitur mit 2,5 machen würde und den Wunsch hätte Medizin zu studieren, aber aufgrund des schlauen ZVS-WS-Systemes von vorne herein feststeht, dass sie ein paar Jahre warten muss, dann würde ich zu ihr sagen: Jetzt machst du einstweilen eine Ausbildung zur Krankenschwester, dabei lernst du schonmal kräftig was in der Richtung Medizin, verdienst auch noch Geld und Pflegepraktikum für umsonst brauchst du auch keins mehr machen. Und wenn du dann fertig bist, nach 3 oder 4 Jahren, kannst du gleich anfangen zu studieren, denn dann hast du genügend Wartezeit und kriegst auch noch einen Bonus weil du ja Krankenschwester bist!
So meinte ich das! Vielleicht kannst du das nachvollziehen! So wird das nämlich künftig ablaufen!

leks
11.08.2008, 20:06
Eben! Und so sollte auch Qualität des Abitures sehr wohl bewertet werden, als nur DN oder WS. Denn eine DN von 2,8 kann nicht eine gleichwertige 2,8 sein wenn man z.B. BAyern und Bremen vergleicht! Alleine die Fächer abzufragen ist schon Käse, wenn man z.B. Mathe hernimmt!

Und auch das mit den Berufsausbildungen als Auswahlkriterium ist vollkommener Quatsch. Dann wird künftig jede Abiturientin mit 2,0 in den 5 Jahren wo sie warten muss Krankenschwester lernen und dann den BEruf niemals ausüben, was früher oder später wieder zur Katastrophe wird, da dann 50% der ausgebildeten Krankenschwestern Ärzte sind und wieder die Krankenschwestern abgehen!

Ich versteh echt nicht, daß die überhaupt kein Hirn haben!

Na dann können sie sich ja mal bei dir melden - mit 2.8stehen die ja ein paar Wartesemester ins Haus und in dieser Zeit kannst du dir ja n schönes und faires System ausdenken :-keks

Es wird immer so viel davon "geschwallt" man solle berücksichtigen WOHER ein Abitur kommt und am besten welche "Qualität" es hat (Gymnasium,Gesamtschule etc.) und diese Leute wissen selbst immer ganz genau wo man die Messlatte anlegt:bei Ihnen!

Jemand mit 2.8 an deiner Schule sollte sofort einen Platz bekommen schließlich bist du ein tolles Beispiel für die Qualität der dortigen Ausbildung. :-meinung
Ich hab zwar selbst ein etwas besseres Abitur, aber für dich würde ich auch zurückstecken - hab mein Abi schließlich nur in NRW gemacht und auch nur auf einem ganz normalen Gymnasium (mit netten Lehrer und so).

Noch ein Nachtrag: Ich finde es ziemlich unverfroren so zu tun als wäre ein Großteil der Krankenschwester/Pfleger nur ein Haufen Möchtegern-Medizinstudenten.

art3
11.08.2008, 20:11
zum thema berufsausbildung kann ich mich den contras nur anschließen.
ein abiturient muss es auch erstma zum und durchs bewerbungsgespräch schaffen.
desweiteren ist es auch nicht allzu wenig verbreitet, dass viele ausbilder folgende meinung haben:
"hm, abitur...könnte also durchaus ein potentieller ausbildungsabbrecher sein, wenn ein studienplatz kommt"
auch diese fälle gibt es zu genüge, deren bedenken sind also berechtigt.

auch was arbeitsabläufe betrifft. eine abgeschlossene ausbildung bedeutet nicht nur einfach gelernt zu haben was man so können muss. es gehört arbeitsabläufe, berufstypische stressituationenm und die vorallem die reale arbeitswellt zu kennen dazu.
die fähigkeiten ob nun im handwerk oder inder pflege und versorgung schließen da "nurnoch" den kreis.

Der Pete
11.08.2008, 20:13
Eben! Und so sollte auch Qualität des Abitures sehr wohl bewertet werden, als nur DN oder WS. Denn eine DN von 2,8 kann nicht eine gleichwertige 2,8 sein wenn man z.B. BAyern und Bremen vergleicht! Alleine die Fächer abzufragen ist schon Käse, wenn man z.B. Mathe hernimmt!


Daher - eben um Abitur vergleichbar zumachen - konkurieren in der NC-Quote nur Schüler eines Landes. Das heißt: gerade in den Ländern, in denen es Zentralabitur gibt, sind die Ergebnisse untereinander vergleichbar. Und nur diese Ergebnisse tragen zum Landes-NC bei. Sprich: Ein Schüler aus Bayern der sich irgendwo in NRW um Medizin bewirbt beeinflusst den NC in NRW nicht, sondern wird lediglich in Bayern mit in die Landesquote eingerechnet.

Diana88
11.08.2008, 20:15
Ich hab zwar selbst ein etwas besseres Abitur, aber für dich würde ich auch zurückstecken - hab mein Abi schließlich nur in NRW gemacht und auch nur auf einem ganz normalen Gymnasium (mit netten Lehrer und so).

Noch ein Nachtrag: Ich finde es ziemlich unverfroren so zu tun als wäre ein Großteil der Krankenschwester/Pfleger nur ein Haufen Möchtegern-Medizinstudenten.

Zu 1. Na gut, wenn das so ist, dann sollte man das Abitur als Mindestvoraussetzung für das Medizinstudium abschaffen und nur einen Eignungstest heranziehen, egal ob der Bewerber von der Hauptschule oder vom Gymnasium kommt. Denn ein guter Arzt muss nicht unbedingt nur einer werden, der ein 1,0 Abitur hat.

Zu 2. Da haben sich wohl unsere Postings überschnitten :-winky

leks
11.08.2008, 20:23
es spricht aber auch nichts gegen einen jungen Arzt mit 1,0!

es sieht im moment so aus:
20% waren schlau, fleißig in der Schule und/oder hatten eine Portion Glück.
Die bekommen das Privileg in die meisten Studiengänge problemlos einsteigen zu können.
20% haben Durchhaltevermögen gezeigt und 5 Jahre oder mehr gewartet. Dem "Recht auf freie Berufswahl" entsprechend haben sie ihr Recht auf einen Platz verdient.
60% haben ein gutes Abi, eine Ausbildung, die richtige Fächerkombination, einen guten TMS oder konnten in einem Auswahlgespräch überzeugen - manche haben vielleicht sogar all das zusammen.

in meinen Augen ist es das fairste System das möglich ist. nicht das beste, aber das fairste.

Diana88
11.08.2008, 20:39
es spricht aber auch nichts gegen einen jungen Arzt mit 1,0!

es sieht im moment so aus:
20% waren schlau, fleißig in der Schule und/oder hatten eine Portion Glück.
Die bekommen das Privileg in die meisten Studiengänge problemlos einsteigen zu können.
20% haben Durchhaltevermögen gezeigt und 5 Jahre oder mehr gewartet. Dem "Recht auf freie Berufswahl" entsprechend haben sie ihr Recht auf einen Platz verdient.
60% haben ein gutes Abi, eine Ausbildung, die richtige Fächerkombination, einen guten TMS oder konnten in einem Auswahlgespräch überzeugen - manche haben vielleicht sogar all das zusammen.

in meinen Augen ist es das fairste System das möglich ist. nicht das beste, aber das fairste.

deine Aufschlüsselung finde ich gut, verständlich und überzeugend! :-top

Schick das mal an die ZVS, das sollen sie so in ihre konfuse Website reinschreiben und jeder kann sich im Vorneherein selbst aussuchen welchen Weg er einschlagen will, der ihn letztlich zum Studienplatz führt! :-top

Reike
11.08.2008, 20:49
es spricht aber auch nichts gegen einen jungen Arzt mit 1,0!

es sieht im moment so aus:
20% waren schlau, fleißig in der Schule und/oder hatten eine Portion Glück.
Die bekommen das Privileg in die meisten Studiengänge problemlos einsteigen zu können.
20% haben Durchhaltevermögen gezeigt und 5 Jahre oder mehr gewartet. Dem "Recht auf freie Berufswahl" entsprechend haben sie ihr Recht auf einen Platz verdient.
60% haben ein gutes Abi, eine Ausbildung, die richtige Fächerkombination, einen guten TMS oder konnten in einem Auswahlgespräch überzeugen - manche haben vielleicht sogar all das zusammen.

in meinen Augen ist es das fairste System das möglich ist. nicht das beste, aber das fairste.
Recht hast du!!! Ich kann mich dem nur anschließen.

Jedoch komme ich nicht umhin, anzumerken, dass es schon sehr belustigend ist, wie sich jedes Jahr um die zweite Augustwoche herum kleine Revoluzzer in diversen Foren treffen, um kurz darüber zu philosophieren, was denn alles schlecht in der deutschen Studienplatzvergabe läuft und dass man ja alles ganz anders machen sollte!

Das interessante an einer solchen Beobachtung ist, dass es dabei nicht darum geht, alles gerechter zu machen, wie es vorgeschoben wird. Nein, es geht einzig darum, selber einen Platz zu ergattern und zwar so schnell wie möglich.

Ich denke dazu einfach nur folgendes: Als ich mich das erste mal bewarb, war die WS-Grenze bei 6 WS. Ich bekam mit 2,2 keinen Platz (fand ich auch nicht schlimm, denn das hatte ich mir schon so gedacht).

Drei Jahre später bewarb ich mich wieder, in der Hoffnung, nun angenommen zu werden. Da kletterte die WS-Quote auf 8 WS (fand ich zwar schade, aber nicht ungerecht - hatte halt die Kriterien nicht erfüllt).

Das Jahr danach war ich auch bei 8 WS, die Quote auch, doch jetzt schlug die Bombe ein und der NC stieg auf 2,0. Tja, da hatte ich halt Pech.

Und dieses Jahr hatte es geklappt mit 10 WS und 2,2.

Hab ich mich je aufgeregt und gejammert, dass ich nicht sofort einen Platz erhalten habe? Vielleicht, aber ich habe nicht die ZVS oder die Unis dafür verantwortlich gemacht, sondern mich selbst, denn ich hatte es in der Hand, als ich Abitur machte, wie jeder WSler hier. Wir haben's einfach verbockt und Glück, dass es die WS-Quote noch gibt. (für die, die ein schlechtes Abi haben und nichts dafür können, gibt es die Härtefallregelung)

Also, beißt die Zähne zusammen und haltet durch!!! Jeder kommt mal dran.

:-meinung

Patricio
11.08.2008, 20:55
tja Schade hab mich mit 1,3 in Hannover beworben und da mein Landes NC 1,1 (NRW) ist muss ich leider ins Auswahlverfahren... FLOP

weiß irgendwer wann die so anfangen die Auswahlverfahren?

Reike
11.08.2008, 20:55
tja Schade hab mich mit 1,3 in Hannover beworben und da mein Landes NC 1,1 (NRW) ist muss ich leider ins Auswahlverfahren... FLOP

weiß irgendwer wann die so anfangen die Auswahlverfahren?
I.d.R. so Ende August bis September hinein.
Schau mal auf der Uni-HP nach!

leks
11.08.2008, 21:00
entschuldige aber wie kann man ein 1,3er abi schaffen ohne in der lage zu sein auf der zvs-homepage den sog. termin-fahrplan zu lesen?
ist nicht wirklich böse gemeint, aber daraus wird ganz klar ersichtlich, dass am 3.9. und am 23.9. die Bescheide im AdH versand werden.

Reike
11.08.2008, 21:02
Er wollte ja nur wissen, wann die AdH anfangen. Hatte ich zumindest so verstanden. Den Bescheideversand erwähnte er ja gar nicht.

:-))

alias87
11.08.2008, 21:12
Dies sollte man aufjedenfall ändern. Leute, die aus unvoraussehbaren Gründen "nur" einen 1,7er Schnitt haben, gehen ja an diesem System kaputt.

wieso sollten diese leute daran kaputt gehen ? haben "diese" eine andere persönlichkeit oder wie seh ich das? es ist für einen 1,7er genauso quälend zu wartend wie für einen 3,5er.. udn der 1,7er hat den platz auch nicht mehr verdient als der 3,5er..

Patricio
11.08.2008, 21:19
Ja genau Reike das wollte ich wissen..
vielen Dank ;)

leks
11.08.2008, 21:38
wenn die bescheide anfang und ende september verschickt werden...wann werden dann die Auswahlverfahren wohl sein :-))

Inelein
11.08.2008, 21:43
Ich denke er meinte damit, wann die MHH die Gespräche immer so durchführt? Zwischen 20-30.08 wars glaub ich letztes Jahr kann mich aber auch irren...

Artus
11.08.2008, 22:00
Also was mich mal interessieren würde, wie viele wartesemster zum WS 09/10 angegeben sein werden... die letzten 2 jahre ist es ja für die wartenden zunehmend schlimmer geworden... habe jetzt 8 ws und 2,4 DN und das ist schon echt frustrierend, gerade wenn man bedenkt, dass 04 mir die ZVS gesagt hat... "so wie es jetzt aussieht, sind sie nach 4 jahren drin" naja aber das war auch damals und dann kam ja die gesetzesänderung ...
ich hoffe nur dass sich das jetzt eingependelt hat und die grenze nicht noch höher liegen wird next jahr... sonst kann man noch 2 jahre warten... darf man nicht drüber nach denken, dass man in dieser zeit locker ein studium absolvieren kann =)

kopf hoch

JGA
11.08.2008, 22:24
Also was mich mal interessieren würde, wie viele wartesemster zum WS 09/10 angegeben sein werden... die letzten 2 jahre ist es ja für die wartenden zunehmend schlimmer geworden...
kopf hoch

also ich finde, es ist die letzten 6 jahre schlimmer geworden!!!

als ich 2003 mit der schule fertig war, waren es 6WS bei NC 2,5.

für die jetzige situation können wir unseren enkeln später sicher mal erzählen, bei der ultimativen jahrhundertexplosion der wartesemester dabei gewesen zu sein...!

ich würde vom gesunden menschenverstand her sagen, dass die werte weiter steigen werden, wir aber in den 10 WS bleiben (NC 2,2 oder so), nach den letzten 2 semestern halte ich aber ALLES für MÖGLICH!!! vielleicht 12 WS und 2,8 :-kotz ?

vielleicht sin wir nach dem sommersemester ein wenig schlauer...

bobbit
11.08.2008, 22:38
tja Schade hab mich mit 1,3 in Hannover beworben und da mein Landes NC 1,1 (NRW) ist muss ich leider ins Auswahlverfahren... FLOP

weiß irgendwer wann die so anfangen die Auswahlverfahren?
Gespräche sind vom 25.8. bis 5.9. in Hannover. Im Endeffekt wie im letzten Jahr.

Artus
11.08.2008, 22:45
ich denke nach dem sommersemester sind wir net unbedingt schlauer, da sind nun mal ganz andere bedingungen (weniger unis im angebot)