PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

tonexxx
12.08.2008, 13:44
Es werden genug Mediziner ausgebildet, aufgrund der Arbeitsbedingungen werden nur nach dem Studium zu wenige in Deutschland praktisch tätig. Wenn man mehr Geld ausgeben will, dann höchtens zur Unterstützung der Krankenhäuser, damit diese bessere Arbeitsbedingungen anbieten können. Dann hat sich der "Ärztemangel" erledigt.

Ich fand mein Zahlen (s. o.) eigentlich ganz einleuchtend (und nebenbei bemerkt reichlich optimistisch). Schade, dass einige dann immer noch von einem "relativen Mangel" zu sprechen bereit sind, ohne die Realität zu kennen...

Im Weiteren stimme ich dem Schlappen vollumfänglich zu.

Stuntman Mike
12.08.2008, 14:00
Natürlich sollte man die Kosten des Studiums nicht mit den späteren Steuereinnahmen verrechnen, da stimme ich absolut zu.

Aber die Frage bleibt: warum sollten mehr Studienplätze geschaffen werden, wenn bereits über Bedarf ausgebildet wird? Das Problem des Mangels liegt nicht an der Ausbildung, sondern an den Arbeitsbedingungen. Zudem ist der Mangel besonders drastisch in den ländlichen Gebieten des Ostens, in den größeren Städten gibt es keinen Mangel. Das ist ein strukturelles Problem, das man nur durch einen erfolgreichen Aufbau Ost mindern kann, nicht durch mehr Studienplätze.

Und mal so am Rande: die erwähnten 283 Milliarden Euro Gesamtausgaben bestehen aus lauter "kleineren" Posten, deshalb machen 125 Millionen durchaus etwas aus. Was du da versuchst, ist so ein Steuerhinterzieherargument: "der Staat nimmt ja jedes Jahr 2XX Milliarden an Steuern ein, da machen die 100 000, die ich in Lichtenstein spare, auch nichts aus".

Der Praktikant
12.08.2008, 14:03
:-sleppy :-sleppy :-sleppy Ey, Leute kommt mal wieder runter, ja schon schei$e mit den Wartesemestern, aber nach mehr Studienplätzen zu schreien ist so das lächerlichste Argument, und wer hier die Realität verkennt, das sind die, die nach einer Aufstockung der Kapazitäten schreien. Der Staat hat Schulden, dann soll er doch die Gelddruckmaschinen anwerfen, so paar Milliarden mehr drucken, das ist ja kein Problem :-))

Es gibt zum Teufel nochmal keinen echten Ärztemangel und die Situation wird sich in den nächsten zehn Jahren auch dadurch etwas relativieren, daß viele unrentable Häuser dichtgemacht werden. Das ist die Realität. Und das in irgendeiner Klitsche 12 Stellen frei sind, liegt evtl auch daran, daß man endlich mal kapiert hat, daß man sich nicht mehr ausbeuten lassen muß. Und die ganzen Heuler von jetzt, sind die Heulsusen von morgen, die keinen Job bekommen wegen der Ärzteschwemme, das wurde hier auch schon zutreffend gesagt. Seid froh, daß ihr überhaupt irgendwann mal Medizin studieren könnt, wenn ihr einfach langgenug wartet. Das ist ein Luxus, den es nicht überall gibt.

doni
12.08.2008, 14:19
Es ist sicher kein "Steuerhinterzieherargument". Es ist eine klassische Investition, bei der der Staat am Ende noch Gewinn macht, sei es durch die Steuern, die der neuer Arzt zahlt oder der gesellschaftlichen Arbeit, die er leistet.

Zudem sind die 283 Milliarden Euro nicht nur kleinere Ausgaben, wie du vermutet hast. Guck mal wie viel Euro davon der Staat für die Sozialversicherungen ausgibt, damit dürfte das meiste schon weg sein.

Stuntman Mike
12.08.2008, 14:43
Ich kann mich nur nochmals wiederholen: alle Investitionen, die der Staat in diesem Gebiet tätigt, müssen zum Ziel haben, den Prozentsatz der Studienabgänger zu erhöhen, die in Deutschland praktisch tätig werden. Damit geht man das zugrundeliegende Problem an und bastelt nicht nur an den Symptomen herum, wie es bei mehr Studienplätzen der Fall wäre.

Dazu muss man zum einen die Arbeitsbedingungen verbessern und zum anderen strukturschwache Regionen fördern, damit es attraktiver wird, dort zu arbeiten.

Und das Argument, dass bei 283 Milliarden Euro Gesamtausgaben 100 Millionen für mehr Studienplätze keine Rolle spielen, leuchtet mir immer noch nicht ein. Man muss den Betrag für sich sehen und nicht mit irgendwelchen astronomischen Zahlen vergleichen, in denen schließlich alles mit drin ist, was ein großer und bevölkerungsreicher Staat wie Deutschland zu zahlen hat, für Infrastruktur, Sozialsyteme, die EU, Verwaltung, Polizei, Bundeswehr etc. etc.

Letztlich führt die Diskussion aber zu nichts, weil weder du noch ich zu entscheiden haben, wie der deutsche Staat sein Geld investiert.

Thunderstorm
12.08.2008, 14:46
Hm, bei mir steht Rangliste der Auswahl: 76 Warte
Also Zulassung über WS, is klar, wahrscheinlich sind in München 76 Leute vor mir. Kommt mir bissl wenig vor (mit DN 2,3).
HeuterSchleuter: AdH = Auswahlverfahren der Hochschule (klar), mit dem Rest kann ich auch nix anfangen. :-nix

Bei mir steht auch Rangliste der Auswahl: 76 Warte !

Keine Ahnung was die Zahl 76 bedeutet.
:-nix

Aber drin ist drin - juchhu!

Mebahel
12.08.2008, 15:05
20% der Leute beginnen das Medizin Studium sowieso nur aus unerklärlichen Gründen, da sie nicht wissen was sie sonst machen wollen.

Am Ende der Ausbildung sind vielleicht 20% oder 15% der Absolventen glücklich mit ihrem Beruf.

Was manche Leute hier schreiben, da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Du bist unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen?
Dann studiere halt keine Medizin, du brauchst keine 12 Semester um dir jedes Jahr vor Augen zu führen, dass du am Ende doch unzufrieden sein wirst.
Bei solchen Menschen könnt ich echt nur kotzen.

Man muss sich mal vorher wirklich bewusst machen, was man möchte und nicht unnötig Kapazitäten verschwenden, wenn sowieso alle Plätze gekürzt werden.

Wenn man nur mal das Gefühl des Wartens beschreiben könnte, dann noch diese ZVS Auswahlgrenzen, diese Unsicherheit, das Unvermögen endlich etwas leisten zu dürfen.






:-kotz

addison
12.08.2008, 15:08
Leute....mal richtig lesen!! Wird Euch auch im Studium einiges erleichtern.... ;-)
Hab ich vor ein paar Seiten doch schon geschrieben.... Rang 76 steht bei allen Langzeitwartern, die jetzt einen Studienplatz bekommen haben. Hat mit einem wirklichen Warterang nichts zu tun.....

noxx
12.08.2008, 15:44
laut anton hab ich auch endlich !! nen studienplatz . hab auch nur 4 1/2 jahre gewartet ... :)
frankfurt zm ich komme ! hoffentlich ,denn
bei mir steht ebenfalls: 76 warte


mochmal ablehnung halt ich nichmehr aus ...

JGA
12.08.2008, 15:49
bin ich zu blöd oder was stimmt da nicht? ich weiß zwar, dass ich abgelehnt werde, möchte aber trotzdem meinen bescheid sehen.

bei mir steht noch immer: kein antrag verfügbar.

oder kommen die abgelehnten erst morgen online?

art3
12.08.2008, 15:52
übermorgen, würd ich sagen. scheiss drauf!
die dinger sind eh nur dafür gut sie an die wand zu klatschen um dann irgendwann in der mitte der wand den zulassungsbescheid im goldenen rahmen anzunageln.

mist jetzt hab ich meine irgendwann künftige studienzimmerdeko verraten

Ulle
12.08.2008, 16:01
Wie sind denn die Studienkosten für Medizinstudenten berechnet worden? Ich gehöre ja zu den Zweitstudiums-Leuten und im Gegensatz zum Erststudium verursache ich meines Wissens in Medizin kaum kosten - einmal mit dem Assistenzarzt über die Station hoppeln dürfte kaum was kosten und ich hab auch noch nicht mitbekommen, dass die Patienten für ihre Vorführung entlohnt werden...

Teuerste waren bisher eigentlich die (abgelaufenen) Drogentests, die wir in klinische Chemie verbraten haben...

JGA
12.08.2008, 16:01
scheiss drauf!
die dinger sind eh nur dafür gut sie an die wand zu klatschen um dann irgendwann in der mitte der wand den zulassungsbescheid im goldenen rahmen anzunageln.

mist jetzt hab ich meine irgendwann künftige studienzimmerdeko verraten


:-top :-top :-top SO SIEHT ES AUS :-top :-top :-top

Mistergloop
12.08.2008, 17:08
ich bekomme grad Panik....

Mit meinem Abischnitt von 3,0 im Jahre 2003.... das sieht so aus, als bekäme ich keinen Platz oder? wenn ich diese dämliche Statistik richtig verstanden habe 10 WS und 2.8 = wer 11 WS hat + einen Schnitt von besser als 2,8 ??????

Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.

Ein_Wartender
12.08.2008, 17:11
Möchte einfach mal noch was zu den Meckerern über das ZVS System sagen. Manche mögen sagen, daß ich jetzt leicht reden habe, weil ich ne Platz habe, aber 5 Jahre warten waren auch kein Vergnügen, aber ich hab mich damit abgefunden.

1. Die Möglichkeit über Wartesemester einen Platz zu bekommen hat absolut ihre Berechtigung. Kann doch nicht sein, daß Leute die kein so gutes ABI haben, deswegen nie Studieren dürfen. Mich ärgert es wenn es heißt, daß die Leute faul sein nur weil sie bloß ein 3er ABI haben. Viel wichtiger als die Unterschiede zwischen den Ländern finde ich nämlich die individuellen Fähigkeiten. Der eine kann das besser, der andere jenes. Ich hatte Leute im Jahrgang denen ist Mathe in den Schoß gefallen. Die machen fast nix und haben trotzdem 15 Punkte im LK, ich dagegen lerne und habe im GK nur 9 oder noch weniger. Wenn einer sich Dinge super merken und sich gut konzentrieren kann, dann hat er ne gute DN und es im Studium leichter. Wird aber mit zwei linken Händen trotzdem kein guter Chirurg.

2. Es gibt immernoch das AdH. Über selbiges werden immerhin 60%! der Plätze vergeben. Hier zählen auch andere Dinge als nur eine gute DN (auch wenn das leider oftmals im Vordergrund steht) oder eben die Warterei (zB vergibt HD 10% seiner AdH Plätze nach Wartezeit).

3. Meiner Meinung nach gibt es leider immernoch zu wenige Auswahlgespräche. Klar nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch, aber so kann man die Leute viel eher nach dem beurteilen, was sie können UND sehr wichtig man bekommt einen Eindruck ihrer sozialen Fähigkeiten.

4. Wenn ich lese man soll mehr Kapazitäten schaffen, muß man sich fragen wie und ob sich das lohnt. Wir haben auch einen Mangel an Lehrern und zwar mindestens so wie bei den Ärzten, aber es ist eben auch keine Kohle da. Und selbst wenn ich an den Unis mehr Plätze schaffe, wer sagt, daß es in ein paar Jahren nicht ganz anders ist und plötzlich jeder Ingenieur werden will und dort die Plätze fehlen, weil man vorher das Geld in die Naturwissenschaften, Medizin etc geschoben hat.


Zu guter Letzt. Wem das System nicht passt, der kann doch einfach ins Ausland gehen, da bekommt er auf jeden Fall einen Platz, wenn er dafür zahlt. Anstatt, daß die Leute froh sind, daß wir so ein System haben in dem jeder die Möglichkeit bekommt zu studieren (die Studiengebühren sind im Vergleich zu anderen Ländern ein Witz) oder eine Ausbildung zu machen und das weitgehend KOSTENLOS, beschweren sich immer nur alle. Mir irgendwo unverständlich!

lyla88
12.08.2008, 17:11
oh mann...
der zahnemdizin NC liegt jetzt in bayern bei 1,3...
letztes jahr war er bei 1,5 und münchen 1,8


steigt der NC des adH mit dem der bestnoten mit? logischerweise ja wohl schon oder..

toll dann kann ichs vergessen...

bestnoten NC = 1,3 und adH NC = 1,8 das ist sehr unwahrscheinlcih oder?
:-heul :-heul :-heul :-heul

Corney
12.08.2008, 17:45
naja ich weiß nich wie genau die abhängigkeit da is aber mal mal nicht den teufel an die wand: letztes jahr (wo er wie du sagtest bei 1,5 lag) sind leute noch bis 2,0 reingekommen was also selbst bei einer abhängigkeit der beidne quoten nicht unbedingt bedeuten muss das du mit 1,8 keine chance hast.

humanmedizin liegt er ja bei 1,1 und man hat bis 1,7 immernoch eine chance (bzwl im sose sogar bis 1,8)

wenns jetz wirklich nicht klappt (was ich nicht glaube die frage ist eben nur wo) klappts bestimmt im sommersemester.

Corney
12.08.2008, 17:47
naja ich weiß nich wie genau die abhängigkeit da is aber mal mal nicht den teufel an die wand: letztes jahr (wo er wie du sagtest bei 1,5 lag) sind leute noch bis 2,0 reingekommen was also selbst bei einer abhängigkeit der beidne quoten nicht unbedingt bedeuten muss das du mit 1,8 keine chance hast.

humanmedizin liegt er ja bei 1,1 und man hat bis 1,7 immernoch eine chance (bzwl im sose sogar bis 1,8)

wenns jetz wirklich nicht klappt (was ich nicht glaube die frage ist eben nur wo) klappts bestimmt im sommersemester.

Mebahel
12.08.2008, 18:01
ich bekomme grad Panik....

Mit meinem Abischnitt von 3,0 im Jahre 2003.... das sieht so aus, als bekäme ich keinen Platz oder? wenn ich diese dämliche Statistik richtig verstanden habe 10 WS und 2.8 = wer 11 WS hat + einen Schnitt von besser als 2,8 ??????

Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.

Du müsstest einen Platz bekommen, wenn du 11 Wartesemster vorweisen kannst.

Mit 11 Wartesemstern liegst du in der Auswahl, da diese bei der Grenze von zehn WS liegt.

Lenilein
12.08.2008, 18:19
So, ich hab da mal wieder eine Frage.
Wie läuft denn das jetzt bei der ZVS? Müsste ich nicht heute den aktuellen Stand meiner Bewerbung über Daisy einsehen können? Bei mir steht da nur "Es liegt kein Bescheid vor". Was heißt denn das jetzt? :-?
Hab schon Panik.
Bitte um schnelle Antwort! Danke! :-nix