PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Crazy Bird
12.08.2008, 18:28
Das heißt, dass für dich noch kein Bescheid vorliegt und du noch etwas warten musst! :-wow

Stuntman Mike
12.08.2008, 18:29
Wie läuft denn das jetzt bei der ZVS? Müsste ich nicht heute den aktuellen Stand meiner Bewerbung über Daisy einsehen können? Bei mir steht da nur "Es liegt kein Bescheid vor". Was heißt denn das jetzt? :-?Keine Panik!

Ich hab auch noch keinen Bescheid. Ich glaube, die ZVS hat noch ein paar Schwierigkeiten, ist ja das erste mal, dass sie die Bescheide online stellen.

JGA
12.08.2008, 18:39
ich bekomme grad Panik....

Mit meinem Abischnitt von 3,0 im Jahre 2003.... das sieht so aus, als bekäme ich keinen Platz oder? wenn ich diese dämliche Statistik richtig verstanden habe 10 WS und 2.8 = wer 11 WS hat + einen Schnitt von besser als 2,8 ??????

Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist.

10 ws und 2,8 bedeutet, dass du entweder 10ws und einen schnitt von 2,8 oder besser brauchst oder einfach mindestens 11wartesemster benötigst (dann unabhängig vom nc).

abi 2003? das sind wohl höchstens 10 wartesemester (es sei denn du hast vor dem abi ne ausbildung abgeschlossen). mit 10 ws und deinem schnitt von 3,0 heißt das für dich leider, dass du knapp am studienplatz vorbeigesegelt bist.

willkommen im club...

fuhl.
12.08.2008, 19:53
Recht hast du!!! Ich kann mich dem nur anschließen.

Jedoch komme ich nicht umhin, anzumerken, dass es schon sehr belustigend ist, wie sich jedes Jahr um die zweite Augustwoche herum kleine Revoluzzer in diversen Foren treffen, um kurz darüber zu philosophieren, was denn alles schlecht in der deutschen Studienplatzvergabe läuft und dass man ja alles ganz anders machen sollte!

Das interessante an einer solchen Beobachtung ist, dass es dabei nicht darum geht, alles gerechter zu machen, wie es vorgeschoben wird. Nein, es geht einzig darum, selber einen Platz zu ergattern und zwar so schnell wie möglich.

Ich denke dazu einfach nur folgendes: Als ich mich das erste mal bewarb, war die WS-Grenze bei 6 WS. Ich bekam mit 2,2 keinen Platz (fand ich auch nicht schlimm, denn das hatte ich mir schon so gedacht).

Drei Jahre später bewarb ich mich wieder, in der Hoffnung, nun angenommen zu werden. Da kletterte die WS-Quote auf 8 WS (fand ich zwar schade, aber nicht ungerecht - hatte halt die Kriterien nicht erfüllt).

Das Jahr danach war ich auch bei 8 WS, die Quote auch, doch jetzt schlug die Bombe ein und der NC stieg auf 2,0. Tja, da hatte ich halt Pech.

Und dieses Jahr hatte es geklappt mit 10 WS und 2,2.

Hab ich mich je aufgeregt und gejammert, dass ich nicht sofort einen Platz erhalten habe? Vielleicht, aber ich habe nicht die ZVS oder die Unis dafür verantwortlich gemacht, sondern mich selbst, denn ich hatte es in der Hand, als ich Abitur machte, wie jeder WSler hier. Wir haben's einfach verbockt und Glück, dass es die WS-Quote noch gibt. (für die, die ein schlechtes Abi haben und nichts dafür können, gibt es die Härtefallregelung)

Also, beißt die Zähne zusammen und haltet durch!!! Jeder kommt mal dran.

:-meinung

hm kann man auch nen härtefall beantragen, wenn man während des abis vom unheimlichem bakterium "faulitus" befallen wurde:)

Crazy Bird
12.08.2008, 20:02
Beantragen kannst du alles... ;)

Lenilein
12.08.2008, 20:19
Wann wissen wir denn, wie die Grenze für das AdH liegt?

Nora08
12.08.2008, 20:42
ich würde mal sagen ab dem 23. September. Oder wie bei Abibesten und Wartezeit einen Tag vorher. ;)

doni
12.08.2008, 20:57
@Lenilein: 3. September

hab mich mit 1,9 beworben in Unis, die letztes Jahr noch 2,0 zugelassen haben. Hab auch verdammt schiss vor ner Ablehnung

Medicus_bonus
13.08.2008, 07:38
ganz ehrlich: das macht keinen spaß mehr... nach 1,3 gibts nix mehr?!

da ist was in dem system falsch, das mein ich nicht böse, aber langsam ist das auffällig, dass da etwas nicht stimmt!
in den "beliebten" bundesländern MUSS man 1,0 haben, bzw evtl. mit 1,0 noch zittern...das ist nicht normal und auch nicht fair!

sind nur 20% der plätze. mit einer intelligenten auswahl der uni kommst du auch noch mit 2,0 direkt rein.
das da etwas "falsch" ist kann ich nur bestätigen, denn eine zahl ist nicht die korrekteste art einen bewerber zu wählen. in der medizin kommt es auf auf ganz andere dinge an, die sehr viel wichtiger sind als noten.
d.h. für mich, damit es halbwegs fair abläuft, dass jede uni auswahlgespräche führen müsste...aber du und ich, wir alle, merken dann schnell, dass dies überhaupt nicht möglich ist bei rund 25.000 bewerbern pro jahr in ganz deutschland. das sind rund 715 bewerber pro uni. zudem sind auswahlgespräche auch nicht immer fair. wenn dein gegenüber total schlechte laune hast, dann kannst du ihm fast nichts mehr recht machen.
übrig bleibt dann wohl nur noch ein ausreichendes abi hinzulegen oder zu warten. :-nix kannst froh sein in deutschland zu wohnen. hier ist es verhältnismäßig ziemlich leicht in eine uni zu kommen und medizin zu studieren. versuch das mal woanders, z.b. amerika, GB oder an anderen orten. die unis dort sind nicht nur NOCH HEFTIGER überlaufen, sondern auch noch extrem teuer.

Medicus_bonus
13.08.2008, 07:39
Wann wissen wir denn, wie die Grenze für das AdH liegt?
kannst du abschätzen wenn du auf der zvs seite in dem fahrplan für 2008 nach schaust. da steht dann wann die zulassungsbescheid für AdH abgeschickt werden.

alesi
13.08.2008, 07:46
Hi. Ich hoff, dass ich hier am richtigen Platz bin. Also, ich bin zwar keine Angehende Medizinstudenten aber meine Freundin möchte Humanmedizin studieren und jetzt meine Frage: Sie hat einen Schnitt von 2,2, den Test in Wien hat sie nicht geschafft und nach Ungarn möchte sie nicht bzw. ist es einfach zu teuer. Sie macht jetzt das nächste Jahr ein FSJ im Klinikum.
Was kann sie danach machen, bringt ihr das FSJ beim AdH was?
ist vll der Test in Graz leichter wie in Wien?
Wartesemester richten sich ja nicht nach der Note und sie muss rel. sicher 10 Wartesemester warten, wenn sie nicht durch Losverfahren oder Adh reinkommt, oder?
Wie groß sind dann dann ihre Chanchen durch das AdH rein zu kommen?

Wär schön, wenn mir da jem. weiterhelfren könnte. Liebe Grüße :-)

Geerthe
13.08.2008, 08:40
Moin moin,

also der Test in Graz ist einfach ganz anders aufgebaut, als der in Wien.
Wenn du auf die Uniseite gehst, kannst du dort Unterlagen runterladen und wirst sehen, daß es sich um Maturawissen Mathe Bio Chemie und Physik handelt.
Ins AdH zu kommen? du mußt die einzelnen Uniseiten studieren. Welche Uni bietet ein AdH an, welches für Dich gut ist? Lks oder Deutschnote usw.
Hat deinen Freundin in Englisch Latei oder Mathe 15 Pkts gemacht dann ist es vielleicht Kiel.
Schlage dich durch den Wust durch . Es ist eine sehr individuelle Sache.


senior Geerthe

Rubilein
13.08.2008, 09:29
Mit 2.2 wird sie, in meinen Augen, gar keine Chance haben. Egal ob sie ein FSJ macht oder nicht.
Einzig ein richtig gutes Motivationsschreiben in Göttingen könnte zu einem Auswahlgespräch führen.
Sonst kann sich deine Freundin auf min. 5Jahre warten einstellen!

Der Pete
13.08.2008, 09:29
Moin moin,

also der Test in Graz ist einfach ganz anders aufgebaut, als der in Wien.
Wenn du auf die Uniseite gehst, kannst du dort Unterlagen runterladen und wirst sehen, daß es sich um Maturawissen Mathe Bio Chemie und Physik handelt.
Ins AdH zu kommen? du mußt die einzelnen Uniseiten studieren. Welche Uni bietet ein AdH an, welches für Dich gut ist? Lks oder Deutschnote usw.
Hat deinen Freundin in Englisch Latei oder Mathe 15 Pkts gemacht dann ist es vielleicht Kiel.
Schlage dich durch den Wust durch . Es ist eine sehr individuelle Sache.


senior Geerthe

Zum FSJ: Auch hier ist es so, dass einige Unis einen Bonus für ein freiwilliges soziales Jahr geben (aber auch hier, wie schon der Vorredner gesagt hat, einfach jede in Frage kommende Uni unter die Lupe nehmen. Ein Anhalt ist sicherlich das ZVS-Info).

Wie lang ist das Abi denn her (evtl. Wartezeit?). Insgesamt schätze ich mit 2,2 die Chance eher schlechter ein. Mit Ausbildungsbonus/gutem Medizinertest lässt sich aber einiges verbessern.


Der Pete

alesi
13.08.2008, 09:46
sie hat dieses jahr abi gemacht, also bis jetzt noch keine wartezeit. die lks sind bio und französisch. am liebsten würd sie wohl in bayern studieren, weil das dann nicht so weit weg wäre. also, wenn der test in graz einfacher ist dann werd ich ihr den für nächstes jahr vorschlagen. hat sie da mit dem fsj einen bonus? dieses jahr hat sie den test in wien gemacht,weil der und der test in graz am gleichen tag waren, aber der wiener test muss voll belämmert gewesen sein... wie läuft denn das mit dem mediziner test ab? kann den jeder machen und wann ist der ungefähr und wie viel bonus kann man da bekommen? ausbildung würde auch so lange dauern,weil sie ja dieses Jahr keine stelle mehr bekommt.

vielen dank schon mal für die vielen und schnellen antworten. ist wirklich nett hier! :-top

Frau Betty Land
13.08.2008, 10:05
am liebsten würd sie wohl in bayern studieren, weil das dann nicht so weit weg wäre.

Wie wäre es dann mit der PMU in Salzburg ? Schlappe 9000€/Studienjahr für 5 Jahre und als Voraussetzung schon mal, daß man notentechnisch nicht gerade eine Spitzenkraft ist......


also, wenn der test in graz einfacher ist dann werd ich ihr den für nächstes jahr vorschlagen.

Wo steht, daß der Test in Graz einfacher wäre ?


hat sie da mit dem fsj einen bonus?
Graz liegt in Österreich, Österreich ist nicht Deutschland, in Österreich gibt es kein FSJ, somit: In Ö muß sie, egal, ob in Wien, Graz oder Innsbruck, über die Testleistung hineinkommen.
In Ö braucht man solche (vermeintlichen) Gerechtigkeitsspinnereien wie in D nicht.


aber der wiener test muss voll belämmert gewesen sein...
Oder aber vielleicht auch "Deine Freundin", denn es gibt genügend, die ihn mit Bravour geschafft haben......


ausbildung würde auch so lange dauern,weil sie ja dieses Jahr keine stelle mehr bekommt.
Planungsvermögen ist aber für Mediziner eigentlich auch wichtig.....

alesi
13.08.2008, 10:46
ja, sie möchte am liebsten in bayern und,wenn das nicht geht in österreich studieren. klar, haben den test in wien genügend gut gemacht, aber sie fand ihn hald schwer. dass, der test in graz einfacher ist steht auf seite 23! und entschuldigung, dass ich nicht wusste, ob einem das fsj in Österreich was bringt und ich mich schamlos getraut hab diese frage zu stellen, aber bei z.b. tiermedizin (das ich studiere) bringen solche sachen schon was! und wie gesagt, ist ihr ungarn zu teuer, also wird ihr dann auch salzburg zu teuer sein.

lyla88
13.08.2008, 11:46
naja ich weiß nich wie genau die abhängigkeit da is aber mal mal nicht den teufel an die wand: letztes jahr (wo er wie du sagtest bei 1,5 lag) sind leute noch bis 2,0 reingekommen


wie das? die auswahlgrenze im adH lag doch bei 1,8.. heißt das nicht, dass unter 1,8 niemand reingekommen is?
oder meinst du das nachrückverfahren? ich weiß eh nicht, was das ist
:-heul peinlich.. kann mit das wer erklären bitte?




wenns jetz wirklich nicht klappt (was ich nicht glaube die frage ist eben nur wo) klappts bestimmt im sommersemester.
danke fürs mutmachen =)

Crazy Bird
13.08.2008, 11:57
wie das? die auswahlgrenze im adH lag doch bei 1,8.. heißt das nicht, dass unter 1,8 niemand reingekommen is?
oder meinst du das nachrückverfahren? ich weiß eh nicht, was das ist
:-heul peinlich.. kann mit das wer erklären?
Im Hauptverfahren des AdH bekamen alle bis einschließlich 1,8 einen Platz.
Nun kann es aber vorkommen, dass einige die ihnen zugewiesenen Plätze nicht annehmen, weil sie plötzlich doch keinen Bock mehr haben oder anderswo zugelassen worden sind.
Dadurch werden wieder Plätze frei, die im Nachrückverfahren vergeben werden.
Dort werden die übrigen Plätze nach Rangliste noch an die sogenannten Nachrücker vergeben und das kann dann durchaus bis 2,0 gehen, wenn man Glück hat.

lyla88
13.08.2008, 11:58
Im Hauptverfahren des AdH bekamen alle bis einschließlich 1,8 einen Platz.
Nun kann es aber vorkommen, dass einige die ihnen zugewiesenen Plätze nicht annehmen, weil sie plötzlich doch keinen Bock mehr haben oder anderswo zugelassen worden sind.
Dadurch werden wieder Plätze frei, die im Nachrückverfahren vergeben werden.
Dort werden die übrigen Plätze nach Rangliste noch an die sogenannten Nachrücker vergeben und das kann dann durchaus bis 2,0 gehen, wenn man Glück hat.

also meinst du, wenn der adH NC bei 1,6 ist (wie ich schätze), dass ich mit einem schlechten 1,8 ne chance hab???
und kann man auf der ZVS seite irgendwo nachlesen, wie der NC im nachrückverfahren ist?