PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10

CYP21B
13.08.2008, 14:16
Im Hauptverfahren des AdH bekamen alle bis einschließlich 1,8 einen Platz.
Nun kann es aber vorkommen, dass einige die ihnen zugewiesenen Plätze nicht annehmen, weil sie plötzlich doch keinen Bock mehr haben oder anderswo zugelassen worden sind.
Dadurch werden wieder Plätze frei, die im Nachrückverfahren vergeben werden.
Dort werden die übrigen Plätze nach Rangliste noch an die sogenannten Nachrücker vergeben und das kann dann durchaus bis 2,0 gehen, wenn man Glück hat.
Sry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Schon mit 1,8 ist es recht haarig einen Platz zu bekommen. Letztes SoSe war einzig Gießen die Auswahl bis 1,8 und das auch nur mit Dienst. Da sind max. ein paar ohne Dienst noch nachgerückt. Und auch die letzten Semester war es nur ein wenigen Unis möglich mit viel Glück als 1,8er rein zu rutschen gelost wurde da jedoch immer, d.h. es wurden bei weitem nicht alle 1,8er zugelassen. Mit 1,9 hat man über DN KEINE Chance und mit 2,0 erst recht nicht.

Bei einigen besonderen Verfahren hatte man teilweise die Chance mit Motivationsschreiben, Gespräch oder richtigen LKs etwas zu reißen. Hierbei gibt es dann jedoch nur sehr wenige Plätze und auch hier sind die Grenzwerte enorm angestiegen.

Mit schlechter als 1,8 sieht es im Moment äußerst mau aus. Selbst mit 1,8 kommt man nicht ohne weiteres innerhalb eines Jahres rein.

Bitte nicht mehr solchen Quatsch verbreiten, dass erweckt in einigen sicher Hoffnungen die dann bitter enttäuscht werden!

lyla88
13.08.2008, 14:24
Sry, aber das ist ziemlicher Quatsch. Schon mit 1,8 ist es recht haarig einen Platz zu bekommen. Letztes SoSe war einzig Gießen die Auswahl bis 1,8 und das auch nur mit Dienst. Da sind max. ein paar ohne Dienst noch nachgerückt. Und auch die letzten Semester war es nur ein wenigen Unis möglich mit viel Glück als 1,8er rein zu rutschen gelost wurde da jedoch immer, d.h. es wurden bei weitem nicht alle 1,8er zugelassen. Mit 1,9 hat man über DN KEINE Chance und mit 2,0 erst recht nicht.

Bei einigen besonderen Verfahren hatte man teilweise die Chance mit Motivationsschreiben, Gespräch oder richtigen LKs etwas zu reißen. Hierbei gibt es dann jedoch nur sehr wenige Plätze und auch hier sind die Grenzwerte enorm angestiegen.

Mit schlechter als 1,8 sieht es im Moment äußerst mau aus. Selbst mit 1,8 kommt man nicht ohne weiteres innerhalb eines Jahres rein.

Bitte nicht mehr solchen Quatsch verbreiten, dass erweckt in einigen sicher Hoffnungen die dann bitter enttäuscht werden!

du redest schon wie CarzyBird auch von Zahnmedizin?
Dann ist ja gut. Schön, dass alle immer genau wissen, wo sie ihren Senf dazugeben :)

Crazy Bird
13.08.2008, 14:41
Des Weiteren wollte ich auch nur generell die Funktionsweise des Nachrückens erklären, da das eben gewünscht war.

Corney
13.08.2008, 15:45
Bitte nicht mehr solchen Quatsch verbreiten, dass erweckt in einigen sicher Hoffnungen die dann bitter enttäuscht werden!


und bitte vorher genau lesen um welchen studiengang es sich handelt bevor man die geistigen ergüsse anderer als quatsch bezeichnet :-(

ich bin durchaus in der lage eine zvs-tabelle zu lesen. schau mal beim ws 07/08 und wenn niemand hier aus reiner bosheit die "auswahl möglich bis..." zahlen gefälscht hat dann wurden an den meisten unis alle unter 1,8/1,9 genommen.

--->

meine nachbarin letztes jahr im ws in erlangen (1,8) und ein bekannter im sose 2008 mit 2,1 eben da.

die ergebnisse der nachrückverfahren findest du im downloadbereich wo du z.b. die 2,1 in erlangen auch finden kannst.

Reike
13.08.2008, 20:53
Hallo, ich möchte nur eine kurze Frage stellen. Habt ihr eine Ahnung, was es bedeutet, wenn folgende Aussage im Zulassungsbescheid steht:

"Stg: Staatsexamen / 1. Staatsprüfung
Medizin"

Meint die ZVS hiermit, dass ich nur einen Teilstudienplatz erhalte und bis zum 1. Stex studieren darf oder habe ich einen Vollstudienplatz und es hat nur eine interne Bedeutung?

Für Antworten bin ich dankbar.

Grüße, Reike

metty
13.08.2008, 21:58
die ergebnisse der nachrückverfahren findest du im downloadbereich wo du z.b. die 2,1 in erlangen auch finden kannst.

Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht, ich hab mir immer nur die alten Werte bei "NC" angeguckt.

Eine Frage hätte ich dann auch noch.

Wenn z.B. fürs WS 07/08 bei Münster fürs AdH bei Zahnmedizin steht "Auswahl möglich bis 1,9 und Dienst = Ja" wird dann jeder mit 1,9 und einem abgeleisteten Dienst genommen und noch einige mit 1,9 ohne Dienst???

Oder bedeutet das, dass der letzte der genommen wurde 1,9 und einen abgeleisteten Dienst vorweisen kann, aber nicht jeder mit diesen Kriterien noch einen Platz bekommen hat.

Corney
13.08.2008, 23:50
Hallo, ich möchte nur eine kurze Frage stellen. Habt ihr eine Ahnung, was es bedeutet, wenn folgende Aussage im Zulassungsbescheid steht:

"Stg: Staatsexamen / 1. Staatsprüfung
Medizin"

Grüße, Reike


also ich glaub nicht das das was zu bedeuten hat denn

a. hätten sie sicher verständlich hingeschrieben das du nur einen teilstudienplatz hast

b. steht das auch auf dem zvs-antrag bei mir bzw. bei jedem anderem auch


wenn du sicher gehn willst - morgen einfach mal anrufen!

Rubilein
14.08.2008, 09:20
Danke für den Tipp, das wusste ich noch gar nicht, ich hab mir immer nur die alten Werte bei "NC" angeguckt.

Eine Frage hätte ich dann auch noch.

Wenn z.B. fürs WS 07/08 bei Münster fürs AdH bei Zahnmedizin steht "Auswahl möglich bis 1,9 und Dienst = Ja" wird dann jeder mit 1,9 und einem abgeleisteten Dienst genommen und noch einige mit 1,9 ohne Dienst???

Oder bedeutet das, dass der letzte der genommen wurde 1,9 und einen abgeleisteten Dienst vorweisen kann, aber nicht jeder mit diesen Kriterien noch einen Platz bekommen hat.Es wurden nur einige mit 1,9 UND Dienst genommen.
Die Personen ohne Dienst nicht!

Asystol
14.08.2008, 11:50
Hallo, ich möchte nur eine kurze Frage stellen. Habt ihr eine Ahnung, was es bedeutet, wenn folgende Aussage im Zulassungsbescheid steht: "Stg: Staatsexamen / 1. Staatsprüfung Medizin"


Hey Reike, bei mir steht das gleiche. Keine Ahnung, was das genau zu bedeuten hat, aber ich denke, auf einen Teilstudienplatz wäre schon im ZVS-Schreiben explizit hingewiesen wurden. Auch im Brief von der TU-Dresden steht bei mir nichts von einem Teilstudienplatz.

Muindor
14.08.2008, 12:00
jeder platz kostet ca. 200.000 Euro. Das ist übrigens mehr, als ein Mediziner in seinem Arbeitsleben an Steuern zahlt. Unsere Ausbildung ist quasi von der Gesellschaft finanziert und die macht da (finanziell) Verlust.


wo lebst du? in Norwegen? hihihihi

allein die steuerliche Belastung ist dermaßen hoch, dass ein Arzt diese 200.000 Euro in ca. 15 Jahren abgearbeitet hat. (einberechnet das niedrige Assi-gehalt, Facharztausbildung etc.)

Da muss und kann ich dir ruhigen Gemüts widersprechen.

Wenn z.B. ein Arzt der Allein lebt ohne Kinder ohne Frau, hat er eine Steuerbelastung von 51 %.

Wenn er im besten Fall leitender Oberarzt ist, ca 90.000 Euro Brutto hat, sind die steuern nahezu 45.000 Euro. Jetzt rechne mal hoch wieviele Jahre er braucht. merkste was?

Und ja, es gibt leitende Oberärzte, die allein ohne Frau und Kinder leben. Ich kenne schon 3 in unserer Klinik

Der Praktikant
14.08.2008, 12:28
und wo lebst Du???
Es scheint Dir nicht ganz bewußt zu sein, wie sich der Nettolohn berechnet, denn solche Abzüge wie Renten-, Sozial-, Kranken-, und Arbeitslosenversicherung sollten bei der Berechnung, "ich zahle meinen Studienplatz zurück" nicht mit einbezogen werden. Damit behaupte ich nicht, daß man das gar nicht zurückzahlt im Laufe eines Arbeitslebens, aber Deine Rechnung mit dem Oberarzt ist so auch nicht haltbar.

Lenilein
14.08.2008, 12:32
Hallo,

wollte mal Bescheid sagen, dass die Obergrenze für das AdH in Hannover bei 2,0 liegt. (nur bei 1. Ortspräferenz). Ich hab 2,1 und damit weg vom Fenster....
Wünsch Euch allen noch viel Glück!

Rubilein
14.08.2008, 13:05
Hallo,

wollte mal Bescheid sagen, dass die Obergrenze für das AdH in Hannover bei 2,0 liegt. (nur bei 1. Ortspräferenz). Ich hab 2,1 und damit weg vom Fenster....
Wünsch Euch allen noch viel Glück!Für ZM oder HM?

doni
14.08.2008, 13:18
HM sicher nicht. ZM meint er wohl. Aber bist du dir da sicher ? Die AdHs brauchen doch noch etwas Zeit. Mein Beileid.

lyla88
14.08.2008, 13:30
Hallo,

wollte mal Bescheid sagen, dass die Obergrenze für das AdH in Hannover bei 2,0 liegt. (nur bei 1. Ortspräferenz). Ich hab 2,1 und damit weg vom Fenster....
Wünsch Euch allen noch viel Glück!
woher weißt du das?

Krankenwagenfahrer
14.08.2008, 17:08
Ich denke mal eher Lenilein meint, dass Hannover in HM bis max. 2,0 zum AdH sprich Gespräch einlädt.

jam123
14.08.2008, 17:13
Woher habt ihr denn die Werte, also ich find auch der ZVS Seite nichts zum AdH, außer:

Die Entscheidungen f�r das Auswahlverfahren der Hochschulen finden Sie hier:

* Auswahlverfahren der Hochschulen - 1. Stufe Bescheidversand: 3. September Es liegen noch keine Daten vor.
* Auswahlverfahren der Hochschulen - 2. Stufe Bescheidversand: 23. September Es liegen noch keine Daten vor.


Woher habt ihr denn die Zahlen her?!?!

Ein_Wartender
14.08.2008, 17:32
und wo lebst Du???
Es scheint Dir nicht ganz bewußt zu sein, wie sich der Nettolohn berechnet, denn solche Abzüge wie Renten-, Sozial-, Kranken-, und Arbeitslosenversicherung sollten bei der Berechnung, "ich zahle meinen Studienplatz zurück" nicht mit einbezogen werden. Damit behaupte ich nicht, daß man das gar nicht zurückzahlt im Laufe eines Arbeitslebens, aber Deine Rechnung mit dem Oberarzt ist so auch nicht haltbar.



Wieso das denn bitte??? Wer mehr verdient, zahlt auch mehr Sozialabgaben. Darüber finanziert sich letzten Endes auch unsere Gesellschaft. Wäre mal gespannt wie lange sich unser Staat halten würde, wenn wir nur Geringverdienende hätten.
Ein Arzt arbeitet im Schnitt locker 35 Jahre, bei 200000€ fürs Studium wären das so um die 5000€ im Jahr. Oder auch knapp 400€ im Monat. Will man wohl nicht bestreiten, daß das der Fall ist bei nem Einstiegsgehalt von min 3000€ brutto. Wenn ich bei uns OA sehe die zahlen in 2 Monaten mehr Steuern als ich als OTA im ganzen Jahr.

schmuggelmaeuschen
14.08.2008, 17:39
Hey Leute,
hab ihr schon euren schriftlichen (ablehnungs) bescheid???
Ich finde auf der zvs seite die termine für den versand nicht, sind die nicht da oder bin ich jetzt total gaga???

FräuleinPsycho
14.08.2008, 17:56
werden erst heute losgeschickt ;-)