PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

Lenilein
14.08.2008, 20:11
Also, der Wert gilt für HM. Habe heute mit der ZVS telefoniert. Die haben mir das gesagt.
Da die ja die Liste mit den Bewerbern, die die Obergrenze haben, zur Hochschule geschickt wird.
Was ich noch furchtbarer fand war, dass es tatsächlich im Moment 10 Wartesemester sind! Der Hammer. Warum gibt es eigentlich so viele Menschen die anderen Menschen helfen wollen und dann Medizin studieren??? Heute ist es doch nicht gerade so, das man noch als "Gott in weiß" gesehen wird. Naja, so isses ebend.

Reike
14.08.2008, 20:59
Wieso das denn bitte??? Wer mehr verdient, zahlt auch mehr Sozialabgaben. Darüber finanziert sich letzten Endes auch unsere Gesellschaft. Wäre mal gespannt wie lange sich unser Staat halten würde, wenn wir nur Geringverdienende hätten.
Ein Arzt arbeitet im Schnitt locker 35 Jahre, bei 200000€ fürs Studium wären das so um die 5000€ im Jahr. Oder auch knapp 400€ im Monat. Will man wohl nicht bestreiten, daß das der Fall ist bei nem Einstiegsgehalt von min 3000€ brutto. Wenn ich bei uns OA sehe die zahlen in 2 Monaten mehr Steuern als ich als OTA im ganzen Jahr.

Hallo,

ich hab mal die Diskussion hier im Forum mitverfolgt. Ich muss nur kurz etwas zu diesen Themen loswerden.

1. Zum Thema Steuern: Bitte nennt mir einen Menschen hier in Deutschland, welcher tatsächlich den Spitzensteuersatz von 42% p.a. zahlt. Das ist schon deshalb utopisch, da jede leitende Person (i.d.R. verdienen jene Gehälter in den Größenordnungen, von denen ihr sprecht) einen Steuerberater hat oder zumindest weiß, wie man eine Steuererklärung erstellt. Dies bedeutet, dass wohl eher ein Steuersatz von ca. 30% als realistisch anzusehen ist.

2. Zum Thema Sozialversicherung: Die SV-Beiträge sind für Angestellte gedeckelt. Das bedeutet, dass die tatsächliche Belastung z.B. in der gesetzlichen Krankenversicherung bei 1x,x % von maximal 3562,50 € pro Monat liegt. Je nachdem, wie hoch der Kassensatz ist und davon trägt die Hälfte der Arbeitgeber. Rechenbeispiel:

Arzt, alleinstehend, keine Kinder:

Gehalt pro Monat 8.000.- €

Steuern (30%) : 2.400.- €
KV (12%): Arbeitgeberanteil: 197,71 €
Arbeitnehmeranteil: 229,78 €

Rentenversicherung: AG-Anteil: 500.- €
AN-Anteil: 500.- €

Arbeitslosenvers.: AG-Anteil: 112,50 €
AN-Anteil: 112,50 €

plus ein bisschen Pflegeversicherung. Das ist die monatliche Abgabenhöhe mit Steuerklasse 1 und normalem Versicherungsstatus als Angestellter.

Da bleibt ein Nettogehalt von monatlich 4.757,72 €. Ist eine realistische Rechnung. Mit Frau und Kindern sieht es noch um ca. 1000.- € besser aus.

So viel zu dem Thema.

Stuntman Mike
14.08.2008, 22:23
@ Reike: endlich mal jemand, der ein bisschen Ahnung von der Steuer hat und nicht nur herumspekuliert! :-top

Wobei ich hinzufügen muss, dass ein Steuersatz von 30% für Spitzenverdiener (und das ist man mit 8000€ auf jeden Fall) auf legalem Wege kaum zu erreichen ist. Natürlich, ein guter Steuerberater kann da einiges tricksen, aber unter 35-40%, je nach Anlageformen und Vermögensstruktur, kommt man eher nicht weg.

Ein_Wartender
15.08.2008, 00:50
So ganz stimmt das aber auch nicht:

AV Satz sind 3,3% macht bei ner Beitragsbemessungsgrenze von 5300€ 175€

Die KV mit 12% zu nehmen ist auch schön nur darf man dafür dann jedes Jahr die Kasse wechseln, wenn es dabei bleiben soll. Würde da eher 14% ansetzen.
Außerdem schätze ich, daß die meisten mit dem Jahreseinkommen in ne PKV wechseln.

Und wenn man schon mit Stellen nach dem Komma rechnet, sollte man die Pflegeversicherung auch mit rein nehmen, immerhin knapp 35€. Und für Kinderlose nochma 6€ mehr. Klar kann man sagen n Witz, aber es treten Leute wegen weniger aus der Kirche aus.

Außerdem frage ich mich warum einfach mal der Solizuschlag unterschlagen wird??? Immerhin 5,5% der EST, macht bei nem Spitzensteuersatz von 42% nochma knapp 2,5% extra. Dazu kommt, daß man die Steuer vorschiessen muß und sie dann erst im nächsten Jahr zurück bekommt. Muß man sich nämlich auch mal überlegen welchen Kredit man damit dem Staat gewährt.

Und auf 30% zu kommen, ist kaum möglich. Außerdem bitte ich zu bedenken, daß der Steuerberater auch nicht für umsonst arbeitet (da ist schnell n Tausender weg)

Merle0711
15.08.2008, 08:01
Moment mal! Die Hälfte wurde vergessen: Lebensversicherung, Arbeitsausfallversicherung(bzw. manche auch nur Gliedtaxe), laufende Material und Reperaturkosten(da ist einiges ich spreche aus erfahrungen)
Praxisausfallversicherung, ach ja im normalfall zahlt man sehr lange entweder nur zinsen auf ein darlehen odereben einen kredit ab. so jetzt könnt ihr nochmal neu rechnen.

Fabi1909
15.08.2008, 08:46
Freundin von mir --> 29 Jahre alt, Assistenzärztin, Stkl.1
monatliches Bruttogehalt von 3800€ ohne Dienste

Reike
15.08.2008, 08:56
Moment mal! Die Hälfte wurde vergessen: Lebensversicherung, Arbeitsausfallversicherung(bzw. manche auch nur Gliedtaxe), laufende Material und Reperaturkosten(da ist einiges ich spreche aus erfahrungen)
Praxisausfallversicherung, ach ja im normalfall zahlt man sehr lange entweder nur zinsen auf ein darlehen odereben einen kredit ab. so jetzt könnt ihr nochmal neu rechnen.

Es ging in diesem Thema eigentlich vorrangig nicht um die "privaten Vergnügungen" eines Jeden, sondern um das "notwendige Übel" an den Staat Geld "abdrücken" zu müssen und da zählen Lebensvers. und Co. nicht mit rein.

@ Ein Wartender: Du hast damit recht, dass man Geld an den Steuerberater zahlen muss und genau deswegen schaffen sie es auch, auf legalem Wege den Steuersatz incl. Soli-Zuschlag auf nen Wert um die 30% zu drücken.
Und gerade solche Sonderausgaben, wie sie Merle beschrieben hat, werden hierzu mit herangezogen.

Bei der AV habe ich versehentlich die Ost-Bemessungsgrenze herangezogen. Mein Fehler. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich aus Dresden komme.

Zum Thema Krankenkasse: Ich zahle nunmehr seit exakt 4 Jahren den gleichen Beitragssatz, welcher bei 12% liegt, daher bin ich einfach mal von diesem Wert ausgegangen.

Aber ich denke im Großen und Ganzen sollte klar sein, dass der Arzt nicht daran gemessen werden sollte, was er dem Staat an Geld "zurückzahlt" für seine Ausbildung, sondern wie er seine Arbeit verrichtet und ob er damit der Gesellschaft einen Wert bringt. Gerade Ärzte auf dem Land würden dem Staat mehr bringen, als mit Geld zu bezahlen ist: Eine ärztliche Landversorgung und eine "Überlebenschance für die Dörfer.

Aber ich denke, wir sollten jetzt mal wieder back to topic gehen und dass sind die NC-Werte für dieses WS.

Ich geh mich jetzt immatrikulieren. Schönen Tag noch und viel Spaß im Forum.

Reike

Ein_Wartender
15.08.2008, 10:07
@Reike
Gebe dir mit dem Wert für die Gesellschaft recht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß die Gesundheit das höchste Gut ist, AUCH ökonomisch!

Einschreiben mache ich wohl erst Montag. Die Öffnungszeiten vom Studiensekretariat sind echt n Witz 4x die Woche 2 Stunden, sollte man zumindest vor dem WS n bissl ausdehnen.

Dumdidum ich freu mich :-)

MaxW
15.08.2008, 11:09
also wirklich, wie soll das enden??
In ein paar Jahren wird es jawohl fast unmöglich sein, ohne 1,0 nen platz zu bekommen!
Das frustriert mich :-(

Rubilein
15.08.2008, 13:44
Freundin von mir --> 29 Jahre alt, Assistenzärztin, Stkl.1
monatliches Bruttogehalt von 3800€ ohne DiensteDavon kann man gut 800€ als Lohnsteuer abziehen :-(
Es bleiben dann gut 2000€/Netto (inkl. aller Abzüge für Pflichtversicherungen, Krankenkasse: 14,4%, Kirchensteuer).
Somit verdient man als Assistenzärztin etwa 300-400€ weniger, als ein Studienrat, der A13 erhält!

Emmaline
15.08.2008, 15:45
Werden die Listen im AdH eigentlich nur nach DN oder exakt nach Punktzahl sortiert?
Weil in der Abiquote konnte man ja zum Teil auch die Punktzahl sehen, das hatte ich gar nicht gedacht/erwartet.

chanel_cat
15.08.2008, 16:59
Nein, unter allen mit z.B. 1,0 (egal ob in BW 768 oder 840 Punkten) wird gelost. Erst danach wird bei der Bewerbung für die einzelnen(!) Unis die Punktzahl mit einbezogen. :-dagegen
Unlogisch, aber das enspricht leider dem Prinzip der ZVS :-keks

Merle0711
15.08.2008, 17:55
Hey ho!
Das war früher so also auch noch letztes SS also SS08. Da spreche ich aus erfahrung weil ich um 7 plätze (durch das los wir hatten alle den gleichen dn) nicht reingekommen bin.
aber dieses jahr geben sie punkte an schaut mal in den neuen nc listen! und in der erklärung steht auch dass die punkte bei gleichen dn ausschlaggebend sind danach ortspräferenz und dann los. so ist es in der abibestenquote gewesen-mal gucken wie es im adh ist:-)
zvs ist immer eine große überraschung.

Linda.1001
19.08.2008, 18:27
uuuuuiiiiii, *hibbel*
:-))
also wenn der Wartezeit-NC für ZM so bleiben würde, dann wär ich nächstes Semester drin


aber zum SoSe werden die Werte ja eh immer angehoben :-nix :-( :-dagegen

Nici88
24.08.2008, 22:21
Hallo,
meint ihr von den NC-Werten der Abiturbesten lassen sich bei den reinen NC Unis (wie meinem Favoriten Erlangen) auch die NCs für das AdH ungefähr hochrechnen?
Der NC liegt in Erlangen jetzt bei 755 Punkten, also 1,1. Meint ihr ich habe von den jetzigen bekannten Werten her eine reele Chance mit 677 Punkten und 1,6 im AdH auch mit Nachrückverfahren?

LG,
Nici

andreea111
26.08.2008, 07:33
Hallo,

Hat jemand von euch ein Zulassungsbescheid von der Hochschule im AdH bekommen?Wenn ja, welche Uni? Denn ich weiss, dass Heidelberg schon in der 34. Kalenderwoche die Zulassungsbescheide verschickt...

Vielen Dank

Biennchen
27.08.2008, 17:09
also ganz ehrlich, ich find dise wartezeit beschissen...hiihi bin zwar noch abiturienntin , aber anscheinend wirds mir nich besser ergehen mit nem 1,9 durchschnitt :-music

Biennchen
27.08.2008, 17:11
ehh ne ganz blöde frage was is denn AdH.... :-dance :-dance :-lesen

leks
27.08.2008, 17:23
Auswahlverfahren der Hochschulen

ali16
31.08.2008, 16:28
@ andrea

"Hallo,

Hat jemand von euch ein Zulassungsbescheid von der Hochschule im AdH bekommen?Wenn ja, welche Uni? Denn ich weiss, dass Heidelberg schon in der 34. Kalenderwoche die Zulassungsbescheide verschickt...

Vielen Dank"

hey, woher weißt du das mit heidelberg und 34. kalender woche?? -> LINK??
kanns sein dass du die 34. mit der 36. woche vwewechselt hast, weil die 34. kw die vierte augustwoche ist.