PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS veröffentlicht NC-Werte WS 2008/09



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

papiertiger
31.08.2008, 16:51
Heidelberg verschickt die Bescheide in seinem Auswahlverfahren für alle bewerbungspflichtigen nicht-ZVS Fächer in der 34. Kalenderwoche - Medizin läuft allerdings über die ZVS, d.h. Bescheid im AdH frühestens am 3. September, wenn nicht sogar am 25. Und so langsam wie die Mühlen dort meiner bisherigen Erfahrung nach mahlen würde ich eher darauf tippen, dass die Heidelberger erst beim zweiten Termin dabei sind.

andreea111
01.09.2008, 13:01
@ ali 16

Ja, ich habe das auf der Internetseite gelesen, hier : http://www.uni-heidelberg.de/studium/termine/index.html es steht Versand der Zulassungsbescheide fur Studienanfaenger...aber es ist nicht klar ob das fur NC-Facher oder NC-freie Facher ist...
Aber vielleicht hat papiertiger recht....(denn ich hab kein Brief bekommen)... ich glaub wir mussen doch auf den 3. Sept warten und dann auf Daisy hingucken...

LG

Nibras
03.09.2008, 15:31
Tja, und was haltet ihr von den Werten des AdH?? Wie zu erwarten war ist ja fast überall der NC nochmal hochgegangen... -.-

medijan
03.09.2008, 15:47
Tja, und was haltet ihr von den Werten des AdH?? Wie zu erwarten war ist ja fast überall der NC nochmal hochgegangen... -.-Ja, das stimmt. Aber Münster mit 1,2 ist echt mal oberhart, oder?

Nibras
03.09.2008, 15:51
Ja, das stimmt. Aber Münster mit 1,2 ist echt mal oberhart, oder?


Stimmt auf jedenfall.... find auch aachen mit 1,4 krass... kenn leute die damals mit 1,7 noch locker reinkamen... überraschend ist aber dass in ddorf noch immer 1,7 ist... sollte sich rumgesprochen haben das man da gute karten hat!

Jucan
03.09.2008, 16:20
Hmm, die Werte sind nicht schön, ist vieles um 1/10 schlimmer geworden, Gießen ist jetzt schon 1,6...

Taffi89
03.09.2008, 17:01
Wow, krass, hab jetzt erst gesehen, wie knapp's bei mir in Ulm war...hab 1,4 DN ohne TMS, das heißt wohl grade noch so reingerutscht...dabei lag der NC letztes Jahr doch bei 1,6, oder irr ich mich da komplett??

acetylcholin19
03.09.2008, 18:34
hast du ne berufsausbildung oder so?

Taffi89
03.09.2008, 20:10
Nöö...aber die haben da als Bonus irgendwas von wegen "medizinische Vorbildung mit Testat" oder so...ich hab mal 'n Schwesternhelfernschein gemacht und den unter dem Kriterium angegeben, aber keine Ahnung, ob der anerkannt wurde...

Hardyle
03.09.2008, 22:46
Na, Ulm hat dieses Jahr die im AdH zuvergebenden Plätze zweigeteilt: eine Gruppe für Leute mit TMS-Bonus und eine Gruppe für Leute mit Ausbildungsbonus. Man konnte nur den einen oder den anderen Bonus kriegen, jeweils der Maximalbonus wurde gerechnet. Wer keinen TMS hatte kam automatisch in die Gruppe mit den Leuten mit Berufserfahrung. (so habe ich das zumindest immer verstanden!)
Kann mir gut vorstellen, dass sich durch dieses geänderte Verfahren eben auch der Schnitt geändert hat! Deswegen war es wohl auch so knapp bei dir ...
Aber schön, dass es geklappt hat und du nach Ulm kommst! ;)

Jégvirág
28.09.2008, 22:55
Hallo!
Muss leider zugeben, dass ich nie richtig durch das ZVS-System durchgeblickt habe, deshalb wollte ich mal fragen, was das bedeutet:

Studiengang Wartezeit in Halbjahren Note

Medizin 10 (2,8)

Heißt das, dass man 10 Wartesemester braucht, um bei Note 2,8 noch reinzukommen?
Kann man dadurch auch Rückschlüsse ziehen, also wieviele Wartesemester man bei Note z.B 2,3 bräuchte?
Denke für Antworten! :-)

ChemieFreund
28.09.2008, 23:02
Die Note ist bei der Wartezeitquote ziemlich irrelevant.
Es ist folgendes Schema:

es wurde JEDER mit einer Wartezeit von mehr als 10 Semestern zugelassen.
Unter denen mit 10 Wartesemestern gab es wohl so viele, dass nicht alle einen Platz bekommen konnten aufgrund der Wartezeit. Daher musste man ein zweites Kriterium einführen, hier wurde nämlich auf die Abinote zurückgegriffen.
Es wurden also alle mit 10 Semestern und einem Abi besser als 2.8 zugelassen.
Es wurde jedoch KEINER mit weniger als 10 Semestern zugelassen, weil die Wartesemester die wichtige Hürde sind und erst bei Ranggleichheit die Note herangezogen wird. :-)

dasUti
30.09.2008, 09:28
Einfach mal eine Frage so am Rande:

Kann sich irgendwer erklären, warum ausgerechnet dieses Jahr der NC so sehr gestiegen ist??? *frust*
Im Vergleich zu den letzten Jahren hat sich da ja megamäßig was getan... -.-* seufz

Hypomochlion
30.09.2008, 09:48
Ihr Lieben!

Ich wollte euch mal kurz zurückmelden, wie leid es mir für jeden hier tut, der in der Medizin seine Erfüllung sieht, und wegen eines zu schlechten Abis nicht zugelassen wird. Dieses System ist wirklich zum Haareraufen! Und selektiert eine ganz spezielle Population für das Studium unter Aussparung von anderen Menschen, die dem Fach und den Patienten sicher gut tun würden... Deshalb: hartnäckig bleiben! Wir brauchen solche Leute wie euch!!! :-top

LG Hypo

Robin06
30.09.2008, 10:42
Einfach mal eine Frage so am Rande:

Kann sich irgendwer erklären, warum ausgerechnet dieses Jahr der NC so sehr gestiegen ist??? *frust*

Das stimmt doch garnicht....

Gestiegen:

- Aachen (- 0,1)
- Köln (- 0,1)
- Münster ( -0,1)

Gefallen:

- Gießen (+ 0,1)
- Saarland U Campus Homburg (+ 0,1)

Hier ist es zwar knapp die Mehrheit, aber nur weil sich die ADH's bei manchen Unis geändert haben...

Paaat
30.09.2008, 10:57
Naja, man muss dazu sagen, dass die Jahrgänge 1988/1989 besonders geburtenstark waren. Mein Abijahrgang war der Größte dens bis jetzt an der Schule gab und die Schule ist 50 Jahre alt. Es kam auch bei den Nachrichten dass es dieses WS die meisten Studienbewerber seit Langem gibt.

Ich hab ein wenig die Diskussionen hier verfolgt. So wies hier dargestellt wird räumt ihr wohl Leuten mit 1,9 schlechte Chancen fürs nächstes SoSe ein, oder? :-?

Robin06
30.09.2008, 11:00
Jo... 1,8 ohne Dienst wird schon verdammt knapp denke ich, bzw. wird es nur Nachrückler geben :/

Miss_Verständnis
30.09.2008, 11:59
Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass immer mehr Menschen das Abitur machen und dadurch das Abi an sich einfach an Wert verliert. Am sinnigsten wäre es vielleicht am Abitur selbst etwas so zu verändern, dass nur noch die ein wirklich gutes Abi haben, die es auch verdienen. Die ZVS versucht ja im Endeffekt nur zu regeln...

dasUti
30.09.2008, 12:15
Das stimmt doch garnicht....

Gestiegen:

- Aachen (- 0,1)
- Köln (- 0,1)
- Münster ( -0,1)

Gefallen:

- Gießen (+ 0,1)
- Saarland U Campus Homburg (+ 0,1)

Hier ist es zwar knapp die Mehrheit, aber nur weil sich die ADH's bei manchen Unis geändert haben...

Naja... schon...
Ich kann ja jetzt nur von den NC-Werten ohne Nachrückverfahren reden... Aber soo viel wird sich da ja nicht mehr tun...

Leipzig: letztes Jahr 1,7
dieses Jahr (bis jetzt) 1,4

Marburg:letztes Jahr: 1,8
dieses Jahr: 1,6

Hamburg (ok, da gibts jetzt auch nen Test)
letztes Jahr: 1,8
dieses Jahr (o. Test) 1,5

nur paar Beispiele... Man muss zwar auch beachten, dass die Unis noch eigene Kriterien haben und Auswahlgespräche... Aber ich finde schon, dass der NC angestiegen ist...

Robin06
30.09.2008, 12:23
Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass immer mehr Menschen das Abitur machen und dadurch das Abi an sich einfach an Wert verliert. Am sinnigsten wäre es vielleicht am Abitur selbst etwas so zu verändern, dass nur noch die ein wirklich gutes Abi haben, die es auch verdienen. Die ZVS versucht ja im Endeffekt nur zu regeln...

Der Staat könnte auch einfach den Unis mehr Mittel zur Verfügung stellen, dann könnten man auch deutlich mehr Plätze schaffen. Im Osten wird ja wegen Mangel an Finanzen schon teils reduziert... Wenn man 35 Mrd. in nen Werbe-Imobilienrunternehmen stecken kann, sollte auch was für die Unis drinn sein... Deutschland verliert so langsam den Status als Bildungsrepublik...

@Uti
Ich könnt mir schon vorstellen, das es einige Nachrückler gibt. Es wird immer gesagt, es gäbe kaum welche, aber im Endeffekt rücken durschnittlich 100 "Leute" nach. In München ging der Schnitt letztes Jahr bspw. von 1,5 auf 1,7. Im SS ging der NC in Münster oder Mainz von 1,5 auf 1,8 ohne Dienst teils...
Wird schon alles werden :-)