PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Zweitstudium



Seiten : [1] 2 3 4 5

Talent80
11.08.2008, 14:44
Hallo zusammen,

ich suche Leute die sich, wie ich, für ein Zweitstudium der Humanmedizin entschieden haben und sich zum WS08/09 beworben hatten/haben.

Wie waren Eure Erfahrungen dieses bzw. eines der letzten Semester? Konntet Ihr einen Platz ergattern?

Ich selber habe heute Morgen eine telefonische Absage von der ZVS erhalten :-kotz

Hatte mich mit 4 Punkten + Dienst (Zivi) beworben, hatte wohl aber bei der Auslosung etwas Pech :-nix

Wie ist das eigentlich.....wenn sich da mehrere Bewerber mit 4 Punkten und Dienst bewerben, zählt dann nachrangig eigentlich auch die eigentliche Note des Erststudiums was, oder ist das egal. Also ist es egal ob jemand mit 1,6 oder 2,5 abgeschlossen hat, da beides "gut" ?

Jetzt bin ich ganz schön gefrustet.

Achja....................

und dann noch mal eine Frage zu dieser Begründung. Gibt es da eigentlich auch Leute, die mal mehr als den einen obligatorischen einen Punkt bekommen haben? Und wenn ja, was hab ich falsch begründet?
Auf was genau achtet die ZVS denn da?

Achja hab vorher BWL studiert.


Danke Euch für viele Antworten und Erfahrungsberichte,

Viele Grüße

:-winky

11.08.2008, 15:48
Hallo zusammen,

ich suche Leute die sich, wie ich, für ein Zweitstudium der Humanmedizin entschieden haben und sich zum WS08/09 beworben hatten/haben.

Wie waren Eure Erfahrungen dieses bzw. eines der letzten Semester? Konntet Ihr einen Platz ergattern?

Ich selber habe heute Morgen eine telefonische Absage von der ZVS erhalten :-kotz

Hatte mich mit 4 Punkten + Dienst (Zivi) beworben, hatte wohl aber bei der Auslosung etwas Pech :-nix

Wie ist das eigentlich.....wenn sich da mehrere Bewerber mit 4 Punkten und Dienst bewerben, zählt dann nachrangig eigentlich auch die eigentliche Note des Erststudiums was, oder ist das egal. Also ist es egal ob jemand mit 1,6 oder 2,5 abgeschlossen hat, da beides "gut" ?

Jetzt bin ich ganz schön gefrustet.

Achja....................

und dann noch mal eine Frage zu dieser Begründung. Gibt es da eigentlich auch Leute, die mal mehr als den einen obligatorischen einen Punkt bekommen haben? Und wenn ja, was hab ich falsch begründet?
Auf was genau achtet die ZVS denn da?

Achja hab vorher BWL studiert.


Danke Euch für viele Antworten und Erfahrungsberichte,

Viele Grüße

:-winky


Hallo

Tut mir leid für die Ablehnung ! das ist ja dumm ! man soll das Recht haben, mehr als einmal zu studieren!

Ich hab schon ( bachelor dann mit Master angefangt ) in meinem Heimatland ( Lebanon ) studiert , and habe vor gestern trotzdem Zulassung von Bochum , Jena und Greifswald gekriegt. es scheint , dass Ausländer Zulassungen leichter als die Andere kriegen können :-dagegen , und das soll so nicht sein ! :-meinung

Ich hoffe dir alles gute ! und dass du eine Zulassung kriegen kannst!

Talent80
11.08.2008, 15:54
@[email protected]

Danke Dir für Deine Worte....ich weiß nicht ob Ausländer Studienplätze leichter bekommen...wenn Du ihn bekommen hast, dann hast Du es sicherlich verdient!

...obwohl ich hätte es auch verdient ;-) So ist das mit den Losen.

Hast Du Dich an den Hochschulen oder über die ZVS beworben? Nachdem Du 3 Zulassungen bekommen hast, tippe ich mal nicht auf die ZVS.

:-winky

11.08.2008, 16:01
@[email protected]

Hast Du Dich an den Hochschulen oder über die ZVS beworben? Nachdem Du 3 Zulassungen bekommen hast, tippe ich mal nicht auf die ZVS.

:-winky


Eigentlich habe ich mich über `` Uni Assit `` bewerbt ,weil das extra für Ausländer ist . Nur die Deutschen sollen sich über ZVS bewerben , deshalb habe ich leider keine Erfahrung damit.

McDübel
11.08.2008, 16:09
Hallo zusammen!
Habe heute per mail ebenfalls eine Absage erhalten. Bin jetzt total gefrustet! Habe 5 Punkte. Dachte eigentlich, das diese reichen würden. Tolle Knolle! Schade, dass die ZVS die Messzahlen noch nicht online gestellt hat. Würde mich ja echt mal interessieren, wie hoch diese ist!

LG

Medi-Mami
11.08.2008, 16:25
@McDübel: Hattest Du denn einen Dienst?

Also wenn man ein Studium im Ausland abgeschlossen hat, ist mann in D meines Wissens nach kein Zweitstudent. Und für ausländische Studenten gelten sowieso andere Voraussetzungen.

Asklepeios
11.08.2008, 16:36
Hab mit 10 nen Platz bekommen

Medi-Mami
11.08.2008, 16:43
@Asklepeios: Wow! Wie kommst Du denn auf 10!! Punkte? Du scheinst einige Punkte für Deine Begründung bekommen zu haben. Hast Du denn per email oder per Telefon angefragt? Wo fängst Du denn an?

Asklepeios
11.08.2008, 16:47
Hab per Tel angefragt. Hab Punkte für wissenschaftliche Gründe bekommen, weil ich am Biochemieinstitut gearbeitet und auch veröffentlich habe.

Medi-Mami
11.08.2008, 16:51
Ok, da gibts immer die wahrscheinlichsten Punkte. Ich kenne meine Punktezahl noch nicht, hab aber per email geschrieben bekommen, dass ich voraussichtlich einen Platz habe.

McDübel
11.08.2008, 16:56
@Medi-Mami: Habe keinen Dienst. Bin weiblich. lol
Mein Erststudium habe ich in Deutschland absolviert mit 1,38. Tja, so kann´s gehn. :-(

McDübel
11.08.2008, 16:59
Habe mich übrigens für Zahnmedizin beworben. Aber die Messzahlen für ZM und HM ähneln sich ja ziemlich. Für die letzten WSer hätten 4 Punkte ja locker gereicht. :-nix

Asklepeios
11.08.2008, 17:01
@Mami: Dann mal Herzlichen Glückwunsch!

McDübel
11.08.2008, 17:04
Ja genau...Herzlichen Glückwunsch an alle Zweitstudies, die es geschafft haben! :-top

Medi-Mami
11.08.2008, 17:16
@Asklepios: Danke, Dir auch herzlichen Glückwunsch

@McDübel: Bin auch weiblich und hab nen Dienst. Ist also gar nicht soo unwahrscheinlich (Kindererziehungszeiten zählen auch als Dienst). Aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich tatsächlich von einem Männchen ausgegangen bin :-))

McDübel
11.08.2008, 17:22
@Medi-Mami: :-)) dacht ich mir. Habe meinen Nickname auch etwas ungünstig gewählt. :-) Habe in den letzten Wochen viel Renovierungsarbeit geleistet inklusive Schränke zusammen bauen und aufhängen (viel Dübeln und Schrauben) :-))

McDübel
11.08.2008, 17:24
Wusste im übrigen gar nicht, das Kindererziehung als Dienst angerechnet wird. Aber bei mir eh egal...hab noch keine Kids.

Medi-Mami
11.08.2008, 17:29
@ Mc Dübel: Dass mit der Kindereziehung wusste ich erst auch nicht. Hat mir ein netter Herr bei der ZVS gesagt. Voraussetzung ist nur, dass die Kindererziehung genausolang geht, wie zum damaligen Zeitpunkt der Zivildienst. Ach ja, und mann muss sich ausschließlich der Kindererziehung gewidmet haben - also auch kein 400 € Job nebenbei.

Du hast Dich für Zahnmedizin beworben, oder? Da scheint ja dummerweise diese Semester die Meßzahl höher zu liegen. Ob die wohl morgen veröffentlicht werden, die Meßzahlen? Was hast Du denn vorher studiert?

McDübel
11.08.2008, 17:37
@Medi-M.: Ja, für Zahnmedizin. Hab zuvor Sozialpädagogik studiert und somit war es auch keine Kunst, mit einer eins aus dem Studium zu gehen. :-blush
Davor hab ich eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert und auch ein paar Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Es wäre sooo schön gewesen, wenn´s jetzt geklappt hätte. Wer weiß, wie es zum nächsten Semester aussieht. Wahrscheinlich eher schlimmer. :-nix
Und du? Was hast du zuvor studiert und mit welcher Note?

McDübel
11.08.2008, 17:40
Die Messzahlen werden ja immer irgendwie deutlich später veröffentlicht. :-??? Versteh ich gar nicht. Naja.