PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann ich für 1 semster vorbereiten? (Bochum Uni)



11.08.2008, 16:23
Hallo Zusammen ,

Ich hab eine Zulassunf von Bochum Uni ( Medizin allgemein ) gekriegt und möchte mich von jetzt vorbereiten ! was denkt ihr die beste Bücher für mich ?? Ich will gern Anatomie auswendig lernen, weil das schwer für mich ist .


Wo kann man die Vorlesungen finden ? Ich will das gern lesen und versuchen zu lernen !

Regards

Gersig
11.08.2008, 16:30
Ich habe das Thema ins Bochumer Lokalforum verschoben, hier passt es thematisch am besten hin :-)

alley_cat75
11.08.2008, 16:37
Genieße den Rest des Sommers und warte auf die Dinge, die da kommen. Soviel Zeit wie jetzt, wirst Du in den nächsten 6 Jahren nie wieder haben. Also: entspann Dich!

Evil
11.08.2008, 18:00
Wenn Prof Dermietzel immer noch der Herrscher der Anatomie ist, kannst Du den Benninghoff auswendiglernen, das mag er.

Nob
11.08.2008, 18:13
Welcher Anatom hätte das nicht gerne? Demietzel ist noch da.
Die Vorlesungsfolien findet man nicht mehr öffentlich und die der Anatomie sowieso nicht, die muss man sich neuerdings als Script besorgen. Normalerweise sind im ersten Semester Anatomie und Chemie nicht so leicht (nehme da die Durchfallquoten unseres Semesters als Begründung), wobei man in Chemie mehr verstehen kann und es sich deshalb eher lohnen würde, damit anzufangen...wenn du dich partout nicht davon abhalten lassen willst (kommt es mir nur so vor oder schreib ich das jetzt zum 50. Mal? :-D ).
Vor Beginn des Semesters gibt es einen Vorkurs, in dem Grundlagen vermittelt werden sollen - das ist bestimmt was für dich und du lernst direkt deine Mitstreiter kennen.
Weitere Infos:
http://www.fsmed.rub.de/studium/vorklinik.html
Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und viel Erfolg :-)

Asklepeios
11.08.2008, 18:22
Ich bin auch am Start und kann nichts sagen außer dass ich grad in Berlin noch KPP mache und mich total aufs Studium freue :)

Nob
11.08.2008, 18:23
das darfst du auch :-top

11.08.2008, 20:13
Vor Beginn des Semesters gibt es einen Vorkurs, in dem Grundlagen vermittelt werden sollen - das ist bestimmt was für dich und du lernst direkt deine Mitstreiter kennen.
Weitere Infos:
http://www.fsmed.rub.de/studium/vorklinik.html
Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und viel Erfolg :-)


Danke dir, das ist wirklich nützlich !

Ich hab schon Biochmie studiert und denke, dass ich nicht so viel dafür sorgen soll . anatomie ist aber was neues für mich ist , und habe ich große Angast davor, dass ich diese Namen nicht auswendig lernen können.

Dr.Nemo
11.08.2008, 20:20
Danke dir, das ist wirklich nützlich !

Ich hab schon Biochmie studiert und denke, dass ich nicht so viel dafür sorgen soll . anatomie ist aber was neues für mich ist , und habe ich große Angast davor, dass ich diese Namen nicht auswendig lernen können.

Jemand der Biochemie studiert hat, macht sich Sorgen Namen auswenig zu lernen?? Nichts anderes tat ich in der medizinischen Biochemie :-)) :-oopss

Also, ruhig bleiben, durchatmen und freuen... das Lernen und der Druck kommt noch, das tut vorher nich gut :)

Medi85
12.08.2008, 06:37
Hey,

erstmal Glückwunsch zum Studienplatz! Mir haben damals vor dem Studium alle gesagt, lass das auf dich zukommen, mach dir vorher keinen Stress... Wenn ich es anders gemacht hätte, wäre es besser gelaufen! Aber das bezog sich auf Grundlagen wie Chemie und Physik. Da du ja sagst, dass du schon Biochemie studiert hast, solltest du damit wohl keine Probleme bekommen... Daher würd ich jedem "normalen" Anfänger, der Zeit hat, schon raten, etwas zu wiederholen, wenn man das naturwissenschaftliche Wissen nicht so drauf hat, aber gerade in Anatomie ist das vielleicht nicht wirklich wichtig... Da kommt man echt schnell rein, vor den ganzen Begriffen musst du keine Sorgen haben! Wenn du ganz übereifrig bist, kannst du natürlich in die Bibliothek gehen und dir ein schönes Anatomiebuch ausleihen und schonmal einen Blick reinwerfen.... Aber alles ganz entspannt! :)

LG