Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Jena

Seiten : 1 2 [3] 4

Marvino
12.06.2014, 18:22
Hey Leute,

ich muss diesen Thread leider mal aus der Versenkung hervorholen. Weiß jemand, ob bei der Punktberechnung auch die mündlichen Abiturprüfungen zu den 4 Halbjahren addiert werden? Im Infotext zum AdH steht einfach nur "Abiturprüfungen" und auch auf Nachfrage hin wurde mir einfach eine Mail geschickt, die exakt den Text enthielt, der auch auf der Homepage der medizinischen Fakultät steht.
Da es bei mir darum geht, ob ich nun 768 oder 770,5 Punkte habe, könnte es durchaus den Ausschlag geben, ob die Note aus der mündlichen Abiturprüfung nun hinzugezählt wird oder nicht. Vielleicht weiß ja jemand, der sich schon mal dort beworben hat und genommen wurde oder der sich ebenfalls dieses Jahr beworen hat, mehr ;)

Gruß Marvin

Joki
25.07.2014, 22:17
Hey Marvin,

ist vielleicht etwas spät, aber ich habe mal bei hochschulstart.de angefragt und die meinten, dass wirklich jede Prüfung zählt, egal ob mündlich oder schriftlich.
Hat sich denn hier sonst noch jemand für Jena beworben? Ich habe eine Punktzahl von 770 und dachte eigentlich mit einem Puffer von 11 Punkten relativ sicher zu sein, aber wenn ich jetzt schon wieder in mehreren Zeitungen lese, dass sich die Bewerberzahlen an vielen Unis erneut erhöht haben, ist wohl wieder damit zu rechnen, dass die NCs deutlich steigen werden. Wahnsinn :(
Wäre cool, wenn sich hier noch weitere Leute finden würden, die auf Jena hoffen, bisher habe ich kaum was von denen gehöhrt ;)

Liebe Grüße!

Arrhytmicin
26.07.2014, 14:51
Hier! Ich! :-winky ich kann mir allerdings Hoffnungen auf ne Zulassung durch wartesemester (aktuell 12 bei 2,0) machen und werde wohl mit dem adh nich so viel zu tun haben! Ich hab mich zwar noch in Leipzig und Halle beworben, aber irgendwie glaub ich, es wird jena. Vielleicht sind wir ja bald Kommilitonen :-party

Joki
30.07.2014, 12:18
Ja, vielleicht sehen wir uns ja in gut 2 Monaten bei der O-Woche in Jena ;)
Weißt du, worum ich dich beneide? Dass du in 2 Wochen schon Gewissheit hast. Bei mir dauert es noch so lange :(
Du musst hier unbedingt Bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht.

Arrhytmicin
30.07.2014, 13:39
Ich geb Bescheid! Ich erzähls dann sowieso jedem den's interessiert...und auch denen, die es nicht interessiert! :-D
Aber erstmal alles in Sack und Tüten haben..! Ich drück dir auch die Daumen, joki!! Und bemitleide dich ein
Bisschen dass du noch so viel Geduld haben musst! :knuddel: schaffste schon! :)

Joki
16.08.2014, 19:31
Vermutlich hat es bei dir nicht gereicht, oder? :( Tut mir echt Leid, aber du bist dann auf jeden Fall nächstes Jahr dran!

Ist hier sonst niemand, der auch auf Jena hofft? Ich weiß ja, dass die Stadt eher zu den unbeliebteren gehört (obwohl man viel Gutes hört), aber dass es offenbar so schwer ist, Leute zu finden, die nach Jena wollen, hätte ich nicht gedacht :D

Mensa
31.08.2014, 19:21
Hallo, ich meld mich jetzt auch mal nach Monaten des stillen Mitlesens. Ich warte auch auf einen Bescheid aus Jena.
Da ich schon seit Jahren in Jena lebe, hab ich mich auch nur dort beworben, bald werd ich sehen, ob das gut so war :)

Joki
31.08.2014, 22:43
Was hast du denn für eine Punktzahl, wenn ich fragen darf? :)

Mensa
01.09.2014, 03:55
Klar kannst du fragen. 787. Ja ich weiß, damit sollte ich mir keine Sorgen machen, tu ich aber trotzdem.

Du hast Hannover noch auf 1 stehen, oder?

Joki
01.09.2014, 13:32
Glückwunsch zum Studienplatz :)
Ja, habe Hannover auf 1.
Gibt es hier noch weitere, die bereits eine unverbindliche Zusage aus Jena bekommen haben?

Edit: Juhu, ich habe auch einen Studienplatz sicher in Jena, muss nur noch das AdH in Hannover abwarten :)
Möglicherweise sehen wir uns also in Jena, Mensa!

Für alle: Ich hatte 771 Punkte, wer mehr hat, kann sich also sicher sein, eine Zusage zu erhalten :)

Mensa
01.09.2014, 13:55
Danke. Würde mich auch interessieren, wer noch dabei ist.

@Joki wie sind denn deine Chancen in Hannover? Und hast du eine Auskunft bekommen, ob du in Jena einen Platz hättest, wenn Hannover nichts wird?

Marvino
01.09.2014, 14:17
Glückwunsch ihr beiden!
Ich bin auch dabei :) Wie sieht es bei euch wohnungstechnisch aus? Komme von weit, weit weg und muss demzufolge noch auf Wohnungssuche gehen.

Mensa
01.09.2014, 14:28
Uhhhh Glückwunsch ihr beiden.

Ist es bei dir marvino schon sicher, oder hast du noch eine andere erste op?

Na ich wohne ja schon in Jena, muss also nichts suchen. Ist hier aber echt nicht so leicht. Studentenwerk kann man nochmal nachfragen, ob es noch etwas gibt. Ansonsten bei den Wohnungsgesellschaften (wg Carl zeigt oder jenawohnen zum beispiel). Am schwarzen Brett finden sich auch immer jede Menge anzeigen, im Zweifelsfall auch erst einmal zur zwischenmiete.

Wo kommst ihr denn so her? Und wann seit ihr mal in Jena? Vielleicht kann man sich ja schon einmal ein bisschen beschnuppern ;)

Toothfairy
12.09.2014, 16:29
Hallo Mensa, hallo Joki!

Erstmal Glückwunsch zum Studienplatz!

Hab gerade meine Punkte ausgerechnet für Jena und komme auf 611 Punkte.
(840x579)/900 + 30 + (9+9+8+11+9)/2,5 + (11+11+12+12+11)/2,5 = 611,2
(Abipunktzahl: 579, Abgeschlossene Berufsausbildung zur Zahntechnikerin: 30, Noten Deutsch und Mathe in 4 Halbjahren mit Abiprüfungen /2,5 wegen erhöhtem Anforderungsniveau)

Ich habe mich für das WS14/15 nicht für Jena beworben, da ich in München wohne und die Unis in der Nähe fürs AdH ausgewählt habe. Ich bin am Überlegen, ob ich mich für das SS15 für Jena bewerben soll und bin gerade ziemlich überrascht, dass Joki mit 470 Punkten angenommen wurde und ich somit sogar relativ gute Chancen hätte da angenommen zu werden, oder hab ich komplett falsch gedacht?

Liebe Grüße aus München:-bee Toothfairy

Joki
13.09.2014, 14:19
Hey Toothfairy!

Sorry, da ist mir wohl ein ziemlich dämlicher Fehler unterlaufen :( 770 muss es natürlich heißen, nicht 470. Sorry für die Verwirrung!

Mensa
13.09.2014, 16:50
Mit 2,1 solltest du unbedingt den tms mitmachen, durch ein sehr gutes Ergebnis und mit der Ausbildung, hättest du in Mannheim oder Heidelberg eine direkte Chance.

In Jena lag die Vorauswahlgrenze dieses Jahr schon bei 1,4.

Tut mir leid, aber danke für die Glückwünsche.

Toothfairy
13.09.2014, 17:59
Hallo,

Oh. :-heul
Den TMS hab ich schon gemacht... Mit 1,8 bin ich aber knapp an der Auswahlgrenze in Heidelberg vorbeigerauscht.
In Österreich hab ich ebenfalls dieses Jahr einen der 8 Plätze für Deutsche als 15.-beste verpasst...irgendwie frustrierend gerade...:-nix

Trotzdem danke für eure Ratschläge.

*Neuritis Ulcerosa*
13.09.2014, 22:57
@Toothfairy: Jena immatrikuliert nur zum WS.

GeoKatja
17.09.2014, 12:15
Hallo:)
Ich habe mich für Jena in 2. Ortspräferenz beworben und warte nun auch ganz ungeduldig noch 7 tage ab :(
Insgesamt hab ich 770,53 Punkte und frag mich, ob das nun auf 771 Punkte aufgerundet wird oder nicht. Weiß das vielleicht jemand von euch? Und denkt ihr, man kommt in der zweiten Runde nur rein, wenn man mindestens 771 Punkte hat (wie in der ersten Runde) ?
Liebe Grüße:)

Marvino
17.09.2014, 13:22
Hey,

mach dir keine Sorgen, du wirst einen Platz bekommen :) Ich habe vor 2 Wochen interessehalber mal nach den alten Werten der 1. Stufe des AdH gefragt und das kam als Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

anbei schicken wir Ihnen die Auswahlgrenzen der Universität Jena der letzten Wintersemester in der ersten Stufe des Auswahlverfahrens der Hochschulen.

WS 2011/12: DN / Ausb / Fächer PZ 771

WS 2012/13: DN / Ausb / Fächer PZ 768

WS 2013/14: DN / Ausb / Fächer PZ 768

Wenn du die Werte mit denen der 2. Stufe vergleichst, siehst du, dass sie rapide gesunken sind. Mit 770 Punkten musst du dir also keine Sorgen machen.