PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Jena



Seiten : [1] 2 3 4

hunney
11.08.2008, 19:00
Hallo,

hab mir gerade nochmal die AdH Richtlinien für Jena durchgelesen und festgestellt dass ich die iwie nicht ganz durchschaue.
Da steht dass für HM die Fächer Mathe und Deutsch berücksichtigt werden und deren Noten noch als zusätzlicher Bonus miteingerechnet werden können.
Aber gilt das nur wenn man Mathe und Deutsch auch im Abi hatte? Also, wenn man darin auch eine Abschlussklausur geschrieben hat, ich hatte nämlich beides nicht (hatte Bio und Chemie, man sollte doch meinen das würde einem für Medizin mehr helfen als Deutsch????)?!

http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren_ZVS.html

Hat sich noch jemand in Jena beworben und wie schätzt ihr eure Chancen ein?

Crazy Bird
11.08.2008, 20:04
Es gehen deine Punktzahlen aus den vier Halbjahren Deutsch und Mathe in die Wertung ein und zusätzlich - falls vorhanden - das Ergebnis der Abiturprüfung.
Wenn du die nicht geschrieben hast in dem Fach, bekommst du dafür leider 0 Punkte angerechnet, was den Schnitt in diesem Fach leider übel drücken kann! :-nix

chrizzo1988
12.09.2008, 13:21
mir fehlen leider zu den vorrausgesetzten 752 punkten 6 stück :/

denkt ihr man hat jetzt in der 2. stufe des AdH noch eine Chance doch noch in jena angenommen zu werden ? (1. OP , Abi 1,4 , Deutsch LK , Mathe GK , beides auch prüfung)

qox47
05.07.2009, 18:24
hey.
also ich hab jena an 2 op angegeben (aber nen schnitt von 1,7 bzw 665 punkten)
wie rechne ich das denn in punkte um?
also ich hatte mathe lk mit den halbjahresnoten 9,9,11,9 und abi 6 (ja mathe war nicht so mein fach)
und deutsch gk mit halbjahr 12,11,12,13 und im abi 13.
wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet.

hab in der 11ten mal ein praktikum im forschungszentrum lobeda gemacht. komm zwar nicht ausm osten und war erstam ungewohnt, aber die leute haben vom wissen her einiges drauf gehabt :)

Chrissy_89
05.07.2009, 22:02
http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren_ZVS.html


Die zusätzliche Punktzahl für das jeweilige Fach wird ermittelt, in dem die in der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesenen Punktzahlen
der o.g. Fächer für die vier von der ZVS erfassten Halbjahre sowie das
Ergebnis der Abiturprüfung im betreffenden Fach addiert werden. Sind
keine Punktzahlen ausgewiesen, erfolgt die Bestimmung und
Festlegung von Amts wegen. Diese Summe wird bei Leistungskursen
oder doppelt gewerteten Fächern durch 2,5 und bei allen anderen
Kursen / Fächern durch 5 geteilt. Sofern die Kursart nicht eindeutig
erkennbar ist, wird von einem Grundkurs ausgegangen.
hab das mal für dich gerechnet...
665 ( da haste ja echt pech knapp an der 1,6 vorbeigeschrammt)
+ 17, 6 rund 18 Punkte durch deine Mathenoten da LK
+ 12,2 runf 12 Punkte durch Deutsch da GK

macht 695...
mach dir da aber eher keine Hoffnungen, weil letztes Jahr brauchte man, wenn mich nicht alles täuscht 740 Punkte

jorien
12.04.2010, 21:36
Hallo,
ich versteh etwas mit der Punktzahl nicht. Hab Abi in Berlin gemacht,
1,6 und 725 Punkte, dazu
Deutsch GK 10,11,13,12 und keine Prüfung
Mathe LK 10,11,13,14 und Prüfung 13

dann hab ich doch 725 + 46/5 + 61/2,5 = 758,6 oder :-??? fühl mich grade doof... hätt ich dann nich letztes WS 'nen Platz gekriegt?
Danke, lieben Gruß L.

jorien
12.04.2010, 22:30
Hallo,
ich versteh etwas mit der Punktzahl nicht. Hab Abi in Berlin gemacht,
1,6 und 725 Punkte, dazu
Deutsch GK 10,11,13,12 und keine Prüfung
Mathe LK 10,11,13,14 und Prüfung 13

dann hab ich doch 725 + 46/5 + 61/2,5 = 758,6 oder :-??? fühl mich grade doof... hätt ich dann nich letztes WS 'nen Platz gekriegt?
Danke, lieben Gruß L.


Hab gelesen, dass andere mit 1,5 eine Punktzahl von sechshundert und ein paar Zerquetschten haben, das thüringer Abitur ist wohl die Erklärung. Okay, ich bin doof. Aber das mit der Punktzahl hätten sie mal genauer sagen können? :-nix

Nessiemoo
17.04.2010, 16:01
Ich hätte auch eine Frage zu den Punkten...sie nehmen dann die Skala mit 840 in Jena, oder?

Juvia
21.05.2010, 10:41
Ich denke mal, du müsstest Recht haben mit den 840, da beim Abi in Thüringen ja bestenfalls 840 Punkte erreicht werden könnnen und die sich wohl nach dem eigenen Schulsystem richten werden.
Ich hab ein paar Seiten vorher eine Punktzahl von 750 gelesen, die man braucht um genommen zu werden, kommt die in etwa hin? Wäre ja total hoch und für mich eher unerreichbar:-( Wie ist denn die Grenze im 2. Verfahren gewesen?

Nessiemoo
21.05.2010, 10:53
Die Grenze war ja eigentlich 742 und das mit Boni für Beruf, Deutsch und Mathe, in Nachrücverfahren war es schon 728.

DocMartin
28.05.2010, 13:52
Also ich bin davon ausgegangen, dass ich mit nem vorraussichtlichen Abitur von 1,5 (733 Punkte) und DE LK sowie Mathe als Prüfungsfach da nen Platz ziemlich sicher hab...Ihr verwirrt mich jetzt iwie nen bischen mit euren Skalen^^

medi.freak
26.04.2011, 19:59
mhh..Also die Links von der Seite 1 funktionieren wohl nicht mehr...Mich würde interessieren wie ich meine Punktzahl für Jena ausrechnen kann, inklusive Boni für Einzelnoten, und was der Grenzrang letztes WS war...finde bei Hochschulstart nichts. Wär sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte...Danke :-)

NoraFiona
26.04.2011, 21:34
http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html ab Punkt 3 (Übrigens der Link von hochschulstart^^)

http://www.schueler.uni-jena.de/NC_Werte.html
Da sind auch nochmal die Punktzahlen für die letzten Jahre

medi.freak
26.04.2011, 22:13
Asche auf mein Haupt, :-peng

Danke, jetzt seh ichs auch :-top
So wie ich das sehe hab ich dann also ganz gute Chancen für Jena dieses Wintersemester wenn ich auf ca. 771 Punkte insgesamt komme ?
Vielen Dank für die Infos :-top

Melina93
07.05.2011, 09:23
Weis man schon, wie es Jena jetzt mit dem G8 machen möchte. Da gibt es ja keine LKs mehr.
Ich würde mich nämlich gerne in Jena bewerben. Aber ich habe keine LKs mehr. Habe in Mathe 11/12 Punkte, Biologie 13 und Deutsch 13 Punkte. Aber man ist in Bayern ja dazu verpflichtet in Mathe sowie Deutsch Abitur abzulegen. Wie funktioniert das dann?

NoraFiona
07.05.2011, 09:28
Diese Summe wird bei Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau durch 2,5 und bei allen anderen Fächern durch 5 geteilt. Sofern nicht eindeutig erkennbar ist, ob es sich um ein Fach mit erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau handelt, wird von einem grundlegenden Anforderungsniveau ausgegangen.

Ich würde mal sagen dass wir eben Pech haben^^ und alles nur durch 5 geteilt wird. Aber um sicher zu sein müsste man vielleicht mal ne E-mail schreiben...

Melina93
07.05.2011, 12:33
Ok, dann schreib ich mal eine Email. Bin gespannt, wie sie das machen.

MetroTrash
07.05.2011, 20:10
wir haben ja Kurse mit grundlegendem und erweitertem Anforderungsniveau...& die meisten haben ja Mathe oder Deutsch da drin...

Melina93
08.05.2011, 08:19
wir haben ja Kurse mit grundlegendem und erweitertem Anforderungsniveau...& die meisten haben ja Mathe oder Deutsch da drin...


In Bayern ist das anders. Wir müssen einfach in Deutsch und Mathe schriftlich Abitur ablegen und wer entscheidet, ob das erweitertes Anforderungsniveau ist?

MetroTrash
11.05.2011, 12:00
achsoo..dachte bei euch wäre das auch so mit E-Kurs und G-Kurs wie bei uns im Saarland..ich denke, es wird dann alles als grundlegend genommen..ist zwar ********, aber man kann's nicht ändern...bei mir ist es ja auch unmöglich Bio oder Chemie als erhöhtes Anforderungsniveau zu nehmen...gibt ja nur G-Kurse in den Fächern...E ist den klassischen Hauptfächern vorbehalten