PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin trotz schlechtem abi?



Seiten : 1 2 [3]

flyingbarbar
13.11.2002, 08:17
@liebmann

Medizin studieren ohne Abitur? Dachte bis gerade Medizin wird nur über die ZVS vergeben und dort muss man ja bekanntlich sein Abi-Zeugniss vorlegen :-notify

Grüße flyingbarbar

shakra
21.11.2002, 22:46
Hi an alle,
zunächst einmal: ich kenne eine, die hatte einen Abischnitt = 3,4, sie hat per Auswahlgespräch sofort einen Studienplatz bekommen. Eine andere, die 3,6 im Abi hatte, hat nach zwei Wartesemestern einen Platz bekommen. Nun zu mir: ich habe 1993 in München Abi gemacht, mit 2,9. Ich habe erst BWL studiert und mit 3,1 abgeschlossen. Ich habe auch einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet, wollte dann aber noch Medizin studieren. Dafür habe ich mich als sogenannter Zweitstudienbewerber (ein vorausgegangenes abgeschlossenes Studium minimiert die Chance auf einen neuen Studienplatz) bei der ZVS beworben und auch sofort - allerdings im Nachrückverfahren - einen Studienplatz bekommen, leider in Hamburg, wenn es geht möcht' ich gerne mit München tauschen, aber das ist ne andere Geschichte...
Was ich Dir damit sagen will: nicht entmutigen lassen, es kann sofort mit dem Studienplatz klappen! Also, sofort bewerben! Viel GLück! :-top
shakra

airmaria
21.11.2002, 23:18
Original geschrieben von shakra
...ein vorausgegangenes abgeschlossenes Studium minimiert die Chance auf einen neuen Studienplatz

Nein! Nur weil es absolut betrachtet weniger Studienplätze für Zweitstudienbewerber gibt (1-2% von der Gesamtzahl) heißt das nicht, daß auf einen Zweitstudienplatz mehr Bewerber kommen, als im Verhältnis zu einem normalen Studienplatz.
Ich denke, daß die Chancen als Zweitstudienbewerber deutlich besser sind... bei mir hat es jedenfalls auch ohne Probleme geklappt.

"Mary" airmaria

21.11.2002, 23:23
wo er recht hat...

André

Maja2908
23.11.2002, 11:31
Hallo Hannah,
also ich würde lieber die Wartesemester auf mich nehmen, anstatt an einer Uni zu studieren, an die du nicht möchtest (Ungarn).
Was du auf keine Fall machen darfst ,ist, ein Parkstudium zu absovieren. (also nicht erstmal was anderes studieren). Sonst bekommst du keine Wartesemester angerechnet.
Leider schreibst du nicht wie alt du bist, ich vermute mal so um die 20; dann hast du also noch Zeit zu warten.

Sogar ich möchte jetzt anfangen Medizin zu studieren, ich bin jetzt schon 32 Jahre alt.
Es kann schon sein, dass du 5-6 Semester warten mußt; aber irgendwann bekommt jeder seinen Platz, egal wie schlecht das Abi ist.
Glaubst du denn, dass du das Lernpensum schaffst?
Hast du den Durchschnitt von 3,2 weil: du einfach nur faul warst?
Du mit den Lehrern nicht klar gekommen bist? Oder fällt es dir schwer zu lernen?
Was ich für sinnvoll halte ist, während der Wartezeit eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen. Dann ist man gleich schon im Geschehen, lernt schon etwas von der Anatomie und Krankheitslehre, und kann gut beurteilen, ob der Krankenhausalltag und kranke Menschen was für einen sind.

Ciao, Maja2908