PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizin trotz schlechtem abi?



Seiten : [1] 2 3

scyrella
12.10.2002, 19:50
hallo,

vor kurzem ist mir was seltsames passiert, nach ewiger sicherheit, eigendlich irgendwie nicht zu wissen, was ich denn nun mal machen möchte (es sollte irgendwie in die richtung medien gehen, doch der sinn dieser hat sich mir nie erschließen können), macht das ganze auf einmal halt und alles war klar. medizin. und wenn ich nicht alle ohren und augen davor verschlossen hätte, wäre mir das schon vor jahren bewußt gewesen. doch das naheliegendste kommt einem selten als etwas anderes als ein bloses hirngespinst vor. aber jetzt... es ist so, als wäre ich davor schlafgewandelt. klingt schwülstig, ich weiß, doch es gibt nichts, was ich mehr will, nichts, was besser passen würde, keinen anderen weg mehr. mit dem hindernis: abiturnote 3,2. bleibt mir nur die chance an der semmelweis universität zu studieren, oder gibt es auch kostengünstigere wege? läuft alles nur über den nc???? bitte antwortet, damit ich weiß, ob ich ab morgen ungarisch lerne!!!!!

liebe grüße,

*hannah*

Vystup
12.10.2002, 20:09
die meisten studienplätze (ich glaube 75%) werden über notenschnitt vergeben, der rest wird von den unis durch auswahlgespräche verteilt. die kriterien hierfür legen die unis selbst fest, es kann also durchaus sein, dass du noch so überzeugt von der sache sein kannst und trotzdem keinen studienplatz bekommst, weil deine note nicht stimmt oder denen deine einstellung zur medizin nicht gefällt. wenn du aber absolut sicher bist, dass du das machen willst, solltest du den versuch einfach wagen. notfalls fängst du erstmal eine ausbildung oder eine anderes studium an und wechselst dann, sobald du den platz hast in die medizin. viel glück :)
näheres zur studienplatzvergabe findest du unter www.zvs.de

eesche
12.10.2002, 20:09
ja klar geht das !!!
mit genuch wartesemester bekommst du einen platz ,jedoch sechse sollten das schon sein ... ich hab ein ähnliches abi wie du und bekomme am montag einen platz in bochum ... nich die bombe aber tauschen kann man immernoch!also mit geduld und spucke...


gruss eesche

Gaja
12.10.2002, 20:10
Hallo Hannah, also erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung ! :-) das mit dem Abi ist natürlich leider ein Problem. Du kannst entweder ca. 3 Jahre (6 Semester) warten und in der Zwischenzeit eine Ausbildung machen oder eben wie du schon erkannt hast an die Semmelweiß Uni in Ungarn gehen. Dort kostet das Studium ziemlich viel Geld, aber es wird in Englisch und ich glaube sogar in Deutsch bis zum Physikum angeboten. Also kannst du dort Ungarisch lernen :-). Was man so hört ist das Studium dort sehr hart, aber man kann eben gleich anfangen.

In Deutschland gibt es auch eine private Uni in Witten-Herdecke (http://www.uni-wh.de/), aber es ist nicht so einfach dort einen Studienplatz zu bekommen.


Viele Grüße Steffi

Gaja
12.10.2002, 20:27
Hallo Hannah, damit deine Wartesemester nicht verfallen, darfst du kein anderes Studium anfangen.

Gruß

Lion
12.10.2002, 22:40
@eesche:

darf ich mal dreist fragen, wo Du ursprünglich herkommst? :-))

Kerstin18
12.10.2002, 23:11
Hi Hannah,
na auf jeden Fall kann man auch mit 'nem nicht ganz so guten Abi Medizin studieren. Das Problem ist halt, wie auch schon zuvor gesagt wurde, dass Du so ca. 6 Wartesemester brauchst. Also irgendwann wirst Du auf jeden Fall genommen, musst halt nur lang genug warten.
Ich sag mal so...wenn Du wirklich 100prozentig weisst, dass Medizin das Richtige für Dich ist, dann lässt Du Dich auch von 'ner Wartezeit nicht abschrecken. Immerhin kannst Du in der Zeit schonmal eine Ausbildung machen, je nachdem was Du machst, ein wenig Geld dabei verdienen, vielleicht schonmal Einblick in den medizinischen Bereich bekommen...und ausserdem sammelst Du sicher schon ganz viele Erfahrungen, die Dir später im Studium keiner mehr nehmen kann. Und 'ne gewisse Sicherheit stellt 'ne Ausbildung auch dar. Man hat zumindest schonmal 'nen Beruf und steht nicht "auf der Strasse", wenn's mit dem Studium aus welchen Gründen auch immer doch nicht bis zum Ende hinhauen sollte.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und wenn Du ein Ziel und einen Traum hast, dann verfolge dieses/n auch!!! :-winky
Viele Grüsse,
Kerstin

Lion
13.10.2002, 11:10
Hi,

ich kenne mich da nicht so super genau aus, aber ist es nicht so, daß sie jetzt schon einige Wartesemester haben müßte? Zählt die Zeit nach dem Abi nicht auch? Solange man zwischenzeitlich nichts studiert hat.

Schöne Grüße

Vystup
13.10.2002, 13:07
Ich meine es wäre so, daß Wartesemester nur ab dem Zeitpunkt der ersten Bewerbung bei der ZVS angerechnet werden. Das betrifft z.B. die Bund / Zivi - Zeit. Man muss sich vor Beginn bei der ZVS bewerben, damit man danach die 2 Semester als Wartezeit angerechnet bekommt.

ClooneyGeorge
13.10.2002, 13:13
Das mit den Wartesemestern war früher mal so, doch heute zählt die Zeit nach Erwerb des Abiturs bis zum Antritt eines Studiums an einer Hochschule (mit Ausnahme Fernuni) als Wartezeit.

scyrella
13.10.2002, 14:21
... wirklich nett, dass sich hier so viele leute melden. hätte ich gar nicht damit gerechnet, daher freut es mich natürlich umso mehr :-top
das mit den wartesemestern ist halt leider ein kleines problem, da ich schon 24 bin und mitten in einem studium stecke. aber was ihr hier schreibt klingt wirklich ermutigend!!!! (gibt einem das gefühl nicht alleine da zu stehen).

liebe grüße an alle,
*hannah*

Blubbi
13.10.2002, 22:08
Hallo,

Auch ich habe ein sehr schlechtes Abitur gemacht (immerhin 3.1 *ätsch* :-top ) und bin über meine Zivildienststelle (noch bis 31.5.03) in einer grossen Klinik auf den Geschmack gekommen. Ich hab in letzter Zeit etliche Seiten mit Informationen über das Studium und über Zulassung etc durchgewühlt.
Ich denke dass es das richtige für mich ist. Doch die hohe Anzahl der Wartesemester die ich benötige schreckt mich schon ein wenig ab...

Weiss jemand mit Gewissheit dass der Zivildienst (ohne ZVS-Anmeldung) als 2 Wartesemester angerechnet wird ? Auf deren Homepage hab ich nichts drüber gefunden...

Dann wären dass für mich ja "nur" noch 2 Jahre...

Lion
13.10.2002, 22:17
Original geschrieben von Blubbi
Weiss jemand mit Gewissheit dass der Zivildienst (ohne ZVS-Anmeldung) als 2 Wartesemester angerechnet wird ?


Davon hab ich ja noch nie was gehört? :-???

Blubbi
13.10.2002, 22:24
hab ich den älteren Beiträgen entnommen...

airmaria
13.10.2002, 22:26
Original geschrieben von Gaja
Hallo Hannah, damit deine Wartesemester nicht verfallen, darfst du kein anderes Studium anfangen.

... oder fertig studieren! Ich hab ein Abi von 3,3 und dann neben anderen Dingen ein Studium abgeschlossen: damit gilt man als Zweitstudienbewerber und unterliegt anderen Regelungen als dem NC.
Habe dann mit 28 angefangen... schönes Ding!

Liebe Grüße an Hannah, "Mary" airmaria

scyrella
13.10.2002, 22:38
... das klingt gut... weißt du auch, wie diese regeln sind? oder wo ich das rausfinden kann??? auf alle fälle, danke für die info, das wußte ich wirklich nicht!!!

allerliebste grüße,
*hannah*

airmaria
13.10.2002, 22:52
Hallo Hannah!
Es gibt da immer eine Extraseite im ZVS-Info, wo die Zweitstudienbewerberproblematik detailliert aufgeführt wird.
Es gibt da ein Punktesystem, welches die Note des Erststudiums und die eingereichte Begründung für dieses Zweitstudium im Zusammenhang zum Erststudium berücksichtigt.

"Mary" airmria

Stehe Dir für eventuelle weitere Informationen bezüglich Tricks zur "freien" Studienortwahl (ist auf diesem Wege nämlich fast sicher möglich) und Begründung gerne zur Verfügung

Sebastian1
13.10.2002, 23:39
Ansonsten würde ich dir auch einfach noch diesen Artikel empfehlen:

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4213

Gruß,
Sebastian

Cloumsi
14.10.2002, 20:57
@blubbi

Zivildienst zählt auf jeden FAll als 2 Wartesemester.
Ein Wartesemester beginnt wenn ein Semester beginnt.

:-top

Sebastian1
14.10.2002, 23:08
Ja, Zivildienst zählt als 2 Wartesemester, aber nicht falsch verstehen: Er zählt ganz normale Wartesemester, keine 2 ZUSÄTZLICHEN Bonussemester.
Um es ganz genau zu sagen: Alles, was nach dem Abi kommt und nicht Studium in irgendeiner Form ist, ist Wartesemester, und zwar auch ohne daß man sich bei der ZVS bewirbt.

Gruß,
Sebastian