Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbrecher(-anzahl) wegen Präpkurs

Seiten : 1 [2]

krabbi
27.08.2008, 19:33
...Pathosektionen...

Ich frag mal ganz blöd: Was genau versteht man darunter? :-blush

Clemens1
31.08.2008, 15:52
Ich frag mal ganz blöd: Was genau versteht man darunter? :-blush

Würde mich auch interessieren :-nix

Was macht ihr eigentlich gegen den Geruch? Gibt es da einen Trick?

Scienceman
31.08.2008, 16:44
Gegen Formalin gibts keinen Trick ^^. Einfach dran gewöhnen,am Anfang aushalten... Es gibt immer Leute, die können nicht aufhören zu Tränen, wenn da was hochkommt, nachdem man was "frisch" geöffnet hat. Da muss man halt als Betroffener einfach aufpassen. Und nicht überall die Nase reinstecken, so interessant es vielleicht manchmal auch ist :D

Sirat
31.08.2008, 16:46
Ich hatte einen Freund der das ekelhaft fand und sich das nicht vorstellen konnte,wie das funktionieren soll.Er isst auch so wenig Fleisch und war bei sowas eher empfindlich.

Jetzt ist er im 2. Sem,und er hat keine Probleme damit.Das ist natürlich bei jedem anders,aber lass dir gesagt sein: Wenn du etwas musst,dann geht das auch.Darüber würde ich mir keine Gedanken machen,bringt ja auch nichts.Es ist eine Station die jeder durchlaufen muss,und mit Sicherheit bist du nicht der einzige dem davor etwas bange ist.

Ich kannte auch Mädchen,die damit gar nicht konnten.Selbst die haben sich daran gewöhnt.Und jemanden der umgekippt istoder gekotzt hat,nicht gesehen oder gehört. Es sind zwar Leichen,aber auf mich haben die eher gewirkt wie Puppen.

Wenn du wegen dem Geruch nicht kannst,schmier dir doch einen Tropfen Kräuteröl über die Lippen,Teebaumöl oder dieses Chinesische Öl da.Die sind aber sehr stark,das könnte leicht flashen.Ich würde das nicht machen.

Angeblich sollte ich jetzt für ein halbes Jahr vegetarier sein,so wurde es mal gesagt,aber an meinem Appetit hat sich nichts geändert.

Also einfach rein, und power. Das ist cool.

cheers

Meuli
31.08.2008, 16:49
Angeblich sollte ich jetzt für ein halbes Jahr vegetarier sein,so wurde es mal gesagt,aber an meinem Appetit hat sich nichts geändert.

eher im Gegenteil ... :-)) :-))

Strodti
31.08.2008, 16:51
Häufig wird auch der Tipp gegeben, dass man vor dem Präppen anständig gefrühstückt haben sollte.

feylinia
31.08.2008, 17:10
Pathosektionen - Ich frag mal ganz blöd: Was genau versteht man darunter? :-blush

Im Präpkurs hat man Körperspender, die nach ihrem Ableben kahlgeschoren werden, ausgeblutet (oder wie auch immer man das nennen will) und mit Formalin 'gefüllt' werden und schließlich über mehrere Monate in Formalin-Tanks liegen. Hat zur Folge, daß sie fixiert sind, idealerweise nicht schimmeln und eben nach Formalin riechen.

Die Patholeichen sind dagegen Patienten, die im Krankenhaus (oder auch zu Hause) gestorben sind und dann ohne Fixation zwecks Ursachenkärung oder Probenentnahme oder auch Qualitätssicherung für die Krankenhäuser einer pathologischen Sektion unterzogen werden. Das geht dann nach einem bestimmten Schema ab, welche Organsysteme wann und wie untersucht werden.

Der Unterschied liegt eben darin, daß die 'Patholeichen' nicht hübsch vorbereitet sind, sondern eben so wie sie gestorben sind, uU auch einige Tage nach deren Tod, aufgemacht werden. Das riecht dann eben einfach ziemlich anders. Muß ich auch nicht täglich haben, aber umgefallen ist bei uns keiner. Am Anfang standen wir alle weit weg an die Wand gedrängt, irgendwann waren wir dann doch am Tisch. Bei uns war das aber eine freiwillige Sache.

Der Vollständigkeit halber: man kann/ darf/ muß evtl auch in der Rechstmedizin mal zu einer Sektion, das kann dann nochmal anders sein, da die Leichen dort nur hinkommen, wenn der Verdacht besteht, daß eine unnatürliche Todesursache zu Grunde liegt. Das bedingt natürlich, daß die Leichen da unter Umständen in sehr unangenehmem Zustand sind.

Sardokar
31.08.2008, 17:18
aber soo schlimm sind Sektionen auch nicht - habe mal bei einer von einem 270Kg Mann assistiert, der leider auch schon seit 4 Tagen tot war. Man hat die ersten paar Minuten einen leichten Würgereiz und danach ists einfach nurnoch interessant.

Kackbratze
31.08.2008, 17:34
Wie bei allen Dingen.
Am Anfang ist immer ekel mit dabei, aber wenn man den überwunden hat, ist es normalerweise kein Problem mehr.

Nemesisthe2nd
31.08.2008, 19:52
zum Formalin...

die fixans-mischungen sollen sich von uni zu uni unterscheiden, zum teil wird versucht den formalin anteil zu reduzieren. und dafür durch alkohol/phenol etc zu ersetzen...

wenn die mischung allerdings ncihts taugt kann die leiche schimmeln, was nicht so super ist.
das ist bei mir nicht vorgekommen und auch sonst wohl nicht. und über allzuviel formalin wurde sich bei uns auch noch nicht beschwert...

ich persönlich rieche formalin allerdings kaum, keine ahnung wieso...

FräuleinPsycho
03.09.2008, 15:10
fand den Gedanken mit dem Präpen auch nicht so dolle (hatte erst ZM und ja, wir HABEN den Kopf gehabt - unsrer war besonders eklig, da der Körper nicht mehr dran war, weil der, angeblich, nicht brauchbar war und wir somit den blanken Kopf durch die Gegend schleppen musst...Das hört sich jetzt, auch im nachhinein, schlimmer an, als es ist :-)) man gewöhnt sich halt an alles...)

Bei ner Freundin von mir, ist die Leiche auch geschimmelt, was ich schon eklig fand...
Was mir echt an die Substanz ging, war tatsächlich das Formalin. Weiß auch, riech das irgendwie extrem und davon ist mir echt speiübel geworden. Besonders früh um 7...bääh...