PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbrecher(-anzahl) wegen Präpkurs



Seiten : [1] 2

Clemens1
12.08.2008, 14:44
Hallo,

mich würde mal interessieren,wie viele Leute ihr Medizinstudium abgebrochen haben,wegen dem Präpkurs.
Mache mir momentan sorgen,ob ich das durchstehe, mit dem präppen. :-nix
Finde den Gedanken schlimm,vor einer Leiche zu stehen.
Gewöhnt man sich wirklich daran? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Weißes_Rössel
12.08.2008, 15:10
Bei uns ungefähr null. Auch am ersten Tag im Präpkurs ist niemand umgefallen oder so. Klar, dass da ne Leiche auf dem Tisch liegt, ist wirklich gewöhnunsbedürftig und am ersten Tag sicher ein Hammer, aber man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.
Also, nur Mut!

Kackbratze
12.08.2008, 17:36
Aufgehört wgn Präpkurs: ca. 0
Aufgehört wgn der zugehörigen Klausur: unbekannt, aber mind. 10

Scienceman
12.08.2008, 18:01
GIbt soweit ich weiß keine offiziellen Zahlen, aber sie sollten im Allg. sehr niedrig sein. Kann mir echt nicht vorstellen, dass es da viele Leute gibt. Da gehen Leute eher wegen dem Druck, Klausuren u.s.w.

Clemens1
12.08.2008, 18:20
Ok,dann gewöhnt man sich also wirklich daran.Kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen.
Auf jeden Fall werde ich es jetzt wagen:-)) und nächstes Jahr mit dem Studium anfangen .

Jutti
12.08.2008, 18:25
Also ich weiß auch von keinerlei Abbrechern aus dem Grunde...
Vielleicht können wir dich ja ein bisschen beruhigen: Ich war vor dem ersten Tag im Präpkurs auch nervös, wir hatten den Kurs erst im 3. Semester und waren aber im 1. Semester einmal im Saal und haben uns eine Leiche angeguckt, die schon fast fertig gepräppt war. Da hatte ich auch ein sehr komisches Gefühl und wusste nicht recht, ob mir das gefallen soll. Am ersten Tag von unserem Präpkurs standen dann rund 100 Leute in einem Präpsaal, alle waren ein wenig nervös. Die Hiwis waren supernett und haben uns da langsam ran geführt und wir haben am 1. Tag gleich richtig viel geschafft. Es ist ja nicht so, dass du da allein stehst und dich mit der Leiche auseinader setzen sollst, da sind genug andere, die das auch nicht einfach so wegstecken. Aber im Endeffekt war es bei mir von vornherein so, dass ich die Leiche nicht als Mensch sondern als Präparat angesehen habe und da hat einfach die Neugier gesiegt und mir hat der Kurs richtig Spaß gemacht. Du darfst in dem Moment nur nicht den Fehler machen zu viel nachzudenken, sondern lieber anfangen zu arbeiten. Hab mich im Neurokurs einmal gefragt, ob mir dieses Gehirn vllt irgendwann mal begegnet ist und da wurde mir richtig schlecht... Habe vor dem Studium auch gezweifelt, ob ich das vertragen würde, aber im Endeffekt war es absolut nicht schlimm. (und das sagt jemand, der nicht auf die Idee kommen würde einem toten Vogel auch nur auf 2 Metern nahe zu kommen oder gar lebende Spinnen anfassen würe).

Clemens1
12.08.2008, 18:30
@Jutti

Das beruhigt mich,dass ich nicht alleine mit meinen zweifeln bin.
Mir ist noch eine Frage eingefallen:-blush .
Die Leiche schaut einen doch nicht an?Ich meine,der Kopf ist doch zugedeckt,oder?

feylinia
12.08.2008, 18:31
Am Ende macht's dir sogar Spaß! Ich fand das anfangs auch etwas befremdlich, besonders als der Mensch noch 'ganz' war und wir ihn dann kaputt gemacht haben, um's mal blöd zu formulieren; bei uns ist auch jemand mal umgekippt, das lag aber wohl eher an der nicht funktionierenden Abluftanlage bei tropischen Außentemperaturen und dementsprechenden Konzentrationen von Formalin in der Luft.
Vielleicht kannst du ja auch schonmal vorab in den Präpsaal und dir das anschauen, ohne gleich selber ans Werk gehen zu müssen.
Jedenfalls hat deshalb keiner bei uns aufgehört.

Pharma
12.08.2008, 18:46
@Jutti

Das beruhigt mich,dass ich nicht alleine mit meinen zweifeln bin.
Mir ist noch eine Frage eingefallen:-blush .
Die Leiche schaut einen doch nicht an?Ich meine,der Kopf ist doch zugedeckt,oder?


Du sollst den Kopf ja auch präparieren.Warum sollte der Kopf denn zugedeckt sein???

Clemens1
12.08.2008, 18:50
Du sollst den Kopf ja auch präparieren.Warum sollte der Kopf denn zugedeckt sein???

Oh! Damit fängt man aber nicht an,oder?
Ich dachte,der Kopf ist am Anfang zugedeckt,damit man sich langsam an den Anblick gewöhnt. :-nix

Reetou
12.08.2008, 18:55
soll wohl an der einen oder anderen uni so sein, dass der kopf anfangs zugedeckt ist, aber ich schätze mal, dass das eher die ausnahme ist (oder?) :-nix

und: nein, mit dem kopf fängt man eher nicht an.

Pharma
12.08.2008, 19:05
Bei uns war der von Anfang an offen.Fand ich auch besser.Je eher man sich an den Anblick gewöhnt desto besser.Ich hatte die ersten 5 Minuten ein eigenartiges Gefühl.Danach war allles routine.Du wirst es selber merken, das die ersten Minuten ungewohnt sind und danach hast du kein Problem mehr damit.Schaffst du schon.

feylinia
12.08.2008, 19:12
Wir hatten eben einen kompletten, ganzen Menschen da liegen, es waren nur die Striche aufgemalt, die die einzelnen Präp-Bereiche voneinander getrennt haben (unser Semester war in 2 Gruppen eingeteilt und wir haben mit Extremitäten im Zickzack begonnen, ich hatte dann zB Unterarm und Fuß oder so). Und der Kopf - zumindest bis der dann aufgesägt wurde - war Territorium der Zahnmediziner.
Wie gesagt, am Anfang mag es befremdlich sein, aber selbst den größten Skeptikern hat's eigtl irgendwann auch Spaß gemacht.
Schau's dir doch wirklich mal an, eß und trink vernünftig vorher, dann wird das schon gut gehen!

Nemesisthe2nd
12.08.2008, 19:40
nein man fängt nicht am kopf an, da kann man am anfang viel zu viel kaputt machen weil es eben recht filigran ist.
Aber sooo schwer ist präppen auch nicht.

Wir haben den Kopf zu anfang auch die meiste zeit zugelassen, aber ihn am anfang glaub ich schonmal angeschaut. Wie gesagt, es ist kurz befremdlich und dann wirds ganz schnell interessant.

Wenn bei uns Leute aufgehört haben dann auch eher wegen der Masse an Stoff und nicht wegen dem präparieren.

Clemens1
13.08.2008, 19:24
Ok,ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen :-oopss .


Wie viele haben denn ( in eurem Semester) wegen dem Klausurenstress aufgehört?

Logo
14.08.2008, 15:56
Merksatz für das Studium und das Leben:
Nicht verrückt machen - es wird meist alles sehr gehyped :-top
Und nicht zuviel Nachdenken ;-)

Die Abbrecher (warum auch immer) kannst du i.d.R an maximal 2 Händen abzählen...

Evil
14.08.2008, 18:48
Die Abbrecher (warum auch immer) kannst du i.d.R an maximal 2 Händen abzählen...
Dann hast Du aber große Hände... zum Physikum hin waren bei uns damals nur noch 3/4 der Studis immatrikuliert, und wir haben mit knapp 400 angefangen.

McBeal
14.08.2008, 18:50
Ich kann mich bewusst an eine erinnern, die gleich am ersten Präpkurstag das Handtuch geworfen hat. Mehr weiß ich nicht mehr - ist schon zu lange her. ;-)

LG,
Ally

Clemens1
16.08.2008, 19:58
Merksatz für das Studium und das Leben:
Nicht verrückt machen - es wird meist alles sehr gehyped :-top
Und nicht zuviel Nachdenken ;-)



Ok,ich bleibe jetzt ganz cool :-dance.
Mache mir jetzt keine gedanken mehr und lasse es auf mich zukommen :-)) :-music

Monty
27.08.2008, 19:03
Der Präpkurs war etwa eine Woche wegen der Leichen spannend, danach wurde sich beim Präparieren über das Mittag und sonstiges unterhalten. Man steht ja nicht alleine da. Die Testate vergraulen die Leute, nicht die Leichen.

Wirklich hart finde ich persönlich hingegen die Pathosektionen, die ich mir zumindest an meiner Uni gelegentlich ansehen muss, da hätte ich denen auch schonmal gern in ihre Organschalen gebrochen. Allerdings wird man damit deutlich jenseits der Präpkurssemester und des Physikums konfrontiert und hakt es halt irgendwie ab (muss es auch nicht allzu häufig sehen).