PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkte im Physikum



Larwu
12.08.2008, 17:03
Hi,
wir befinden uns jetzt in der heißen Phase der Physikumsvorbereitung.
Jeder hat schon x-Mal gekreuzt und hat so seine Erfahrungen gemacht.
Mich würde Eure Meinung über die Schwerpunkte , der Fächer, der letzten Physika
interessieren?

HonorisCausa
12.08.2008, 17:30
Hi,
wir befinden uns jetzt in der heißen Phase der Physikumsvorbereitung.
Jeder hat schon x-Mal gekreuzt und hat so seine Erfahrungen gemacht.
Mich würde Eure Meinung über die Schwerpunkte , der Fächer, der letzten Physika
interessieren?

Also bei Physio habe ich das Gefühl, dass vermehrt Neuro und Sinnesphysiologiefragen dabei sind. Ich finde das eigentlich ganz super, weil ich persönlich die Altfragen zum Thema Atmung und Niere oft schwerer finde.

Biochemie finde ich sind die Fragen zu den klassichen Kreisläufen weniger geworden, wie Harnstoffzyklus, Citratzyklus und Glykolyse.... aber das ist auch nur so ein Bauchgefühl, das ich an Zahlen nicht bestätigen kann.

Physik und Chemie finde ich persönlich schwer einzuschätzen, da sich Fragen hier nicht soo oft wiederholen.

Psycho fand ich persönlich das aktuelle Examen sehr schlimm, da hier viele neue Sachen gefragt wurden --> neuer Schwerpunkt scheint hier: Krankenkasse, Rentenversicherung, also die typischen "es geht um Kohle"-Fragen. Habe mal gehört, dass besonder in Psycho in jedem Examen ein neuer Schwerpunkt gesetzt wird zu dem vermehrt Fragen kommen.

was meint Ihr??

Weißes_Rössel
12.08.2008, 18:14
Also, ich kann nur vom Physikum 08/07 sprechen...
In Anatomie gabs gefühlte 3 Milliarden Fragen zu Kopf/Hals und ZNS, dann vermehrt Bewegungsapparat und so gut wie gar kein Situs? (Hab ich so in Erinnerung.)
In Biochemie gabs, glaube ich, gar keine Frage und wenn nur wenige Fragen zu Stoffwechselkreisläufen.
Physio weiß ich leider nicht mehr, ich fands aber nicht übertrieben schwer.
Bio und Chemie fand ich total bescheuert, das war wirklich ganz anders als in den Jahren davor.
In Physik war ich schon immer schlecht, da schreib ich mal gar nichts ;)
Psycho fand ich jetzt nicht so übertrieben anders, hab im Vorfeld nur gekreuzt und es hat trotzdem für über 80% gereicht.

HonorisCausa
12.08.2008, 18:37
Psycho fand ich jetzt nicht so übertrieben anders, hab im Vorfeld nur gekreuzt und es hat trotzdem für über 80% gereicht.

ich finde auch nur das letzte examen 3/2008 stark von den anderen inhalten abweichend


anatomie kann ich dir recht geben - situs gibt es kaum fragen, höchstens Bursa omentalis und die besonderen Gefäße, die in den Duplikaturen verlaufen

Zuckerhut
14.08.2008, 17:11
Hallo,

ich bin auch schon sehr nervös. Bald ist es ja soweit.

Ich habe eben eure Beiträge gelesen und mich würde interessieren, was man für BC in den letzten Tagen noch machen könnte. Wenn tatsächlich weniger Stoffwechels gefragt werden würde, wäre ich sehr froh. Meine einzigen Stärken in BC sind DNA und Hormone:( Alles andere werfe ich durcheinander, egal was ich mache..