PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Vorlesungen in 1 Jahr



xHell84
12.08.2008, 20:36
Hallo Leute ,
Ich wollte wissen , wieviel Stunde pro Woche macht man Vorlesungen und Praktikum in dem ersten Jahr ?

Es ist mir wichtig um zu wissen , ob ich mein neben Job 2 Tage pro Woche machen kann ( aber nicht am Sonntag , Fabrik schließt sich am Sonntag) .

Denkt ihr ich schaffe das? :-nix

Wenn nicht muss ich mein Chef bescheid sagen :-heul

Nob
13.08.2008, 10:41
Es ist schwierig, darauf eine Antwort zu geben. Vorlesungen hast du natürlich jeden Tag, allerdings sind das ja keine Pflichtveranstaltungen, sie sollten deiner Arbeit also nicht im Wege stehen. Das Problem sind die Seminare/Praktika - davon wirst du im ersten Semester jede Menge haben und die Termine ändern sich im Laufe des Semesters, so dass du eigentlich nur arbeiten gehen kannst, wenn du flexible Zeiten hast (oder halt am Wochenende).
Ein Beispiel: Am Anfang des Semesters hatten wir hauptsächlich Anatomie-Praktikum jeden Donnerstag Nachmittag. Alle 3 Wochen kam dienstags ein Seminar dazu. Zwischendurch dann noch Bio-Praktika, außerdem hatten wir alle 2 Wochen Psycho-Seminar. Später folgten Physik- und Chemie-Praktikum 1x/Woche (das Ganze geht dann bis 17/18h). Du siehst also, dass eine Planung schwierig ist. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass du zum großen Teil in den Veranstaltungen antestiert wirst, du also viel vorzubereiten hast.
Das soll jetzt nicht heißen, dass arbeiten unmöglich ist (zumal nur ein Teil der Pflicht nachmittags stattfindet), ich selbst habe mir allerdings nur zugetraut, zwischendurch mal einzuspringen.
Im 2. Semester entspannt sich dein Stundenplan und es wird in jedem Fall drin sein, 2x arbeiten zu gehen.
Das hat dir jetzt bestimmt nicht geholfen, allerdings ist es ja vielleicht möglich, deinen Arbeitsplan im Laufe des Semesters den Umständen anzupassen?
Liebe Grüße.

Dr. Gonzo
14.08.2008, 12:10
Also zwei Tage pro Woche im ersten Semester halte ich für sehr schwierig. Neben dem Problem, dass du sehr flexibel sein müsstest, ist es m. Mn. nach auch ein echtes zeitliches Problem, ab Weihnachten gehts hier nämlich ziemlich zur Sache, wie Nob schon sagte, sehr viel Vorbereitungszeit für die Vorbereitung der Praktika etc.
In den erstenzwei Monaten haben n paar Freunde von mir auch noch am Wochenende gearbeitet, das war dann, wie ich schon sagte, zum Ende hin nicht mehr drin. Ne andere hat einfach einen Kurs (Anatomie) fürs erste Semester sausen lassen und auch 2-3 Tage/Woche gearbeitet, das war zwar stressig, ging aber.
Wenn man alle Kurse belegt halte ich es aber für sehr schwierig.

schwoch
18.08.2008, 20:08
Hi, also ich habe jedes zweite WE gearbeitet. Wo schon gesagt wurde wird das ab Dezember schon heftig! Ist aber möglich.