PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover: Tierversuche im Studium?



Dana_Scully
13.08.2008, 00:19
Hallo, ich habe vor, bald Medizin in Hannover (Modellstudiengang Hannibal) zu studieren. Da ich keine große Freundin von Tierversuchen bin, möchte ich Euch Hannibal-Studenten fragen, ob es in Hannover in Bio oder Physiologie Tierversuche gibt...
Danke!
Scully
:-)

chiodo
13.08.2008, 05:06
Kann ich gut verstehen. Schau mal hier:
http://satis-tierrechte.de/reader/frameset.htm
(der Suchfunktion sei dank ;))

jilain
13.08.2008, 06:21
Hallo ihr 2,

ein Thema was mich auch interessiert. Danke für den Link. Leider ist bei Heidelberg der Stand von 2005 eher betrüblich. Gibt es in Heidelberg immer noch Tierversuche im Medizinstudium? Freue mich über eine Info von Heidelbergern.

Dana_Scully
13.08.2008, 09:23
Danke schon einmal für die Antworten!

Allerdings sind die Angaben im Satis-Reader schon ziemlich alt... von Dezember 1997. Gibt es da aktuellere Daten? Habe ein bisschen Angst, dass sich jetzt alles wieder geändert hat, vor allem durch den Modellstudiengang...

Habt ihr vielleicht aktuelle Erfahrungen gemacht?

Reike
13.08.2008, 09:38
Hi, ging mir auch so, dass die Daten zur TU Dresden aus dem Jahr 2000 waren. Ich schau mal, wie es dann während meines Studiums so aussieht und werde mich dann auf der SATIS-Seite verewigen.

Dass die Daten so alt sind spiegelt aber auch wieder, dass sich scheinbar kaum jemand für dieses Thema interessiert, was ich als sehr schade empfinde.
Gerade, wenn man als Mann über solche Themen offen spricht wird man sehr oft nur belächelt und als nicht ganz richtig angesehen.

Ich hoffe auf ein tierfreundliches Umfeld.

Liebe Grüße

doccydocc
13.08.2008, 10:00
hi,
ich studiere seit dem ws 2003 in hannover. seitdem gibt es in keinem der pflichtkurse tierversuche. auch beim modellstudiengang hannibal hat sich daran nichts geändert.
nur wenn man eine experimentelle doktorarbeit macht, könnte man mit tierversuchen in berührung kommen.

viel glück und viel spaß in hannover

Skalpella
13.08.2008, 11:53
Im Muskelpraktikum wurden die Versuche an einer isolierten Kaninchenmuskelfaser durchgeführt (also das Kaninchen hing nicht mehr dran). Das ist aber die einzige Veranstaltung, an die ich mich erinnern kann. Wenn man das nicht will, kann man dieses Praktikum ja als Fehltermin wählen und nicht hingehen. Allerdings wird an der MHH schon sehr viel geforscht und das auch in großem Umfang mit Tieren.

DocOZ
13.08.2008, 11:53
also ich habe gehört, dass wir in physiologie im 2. jahr mit organen von mäusen oä arbeiten werden. außerdem gibt es im 2. jahr ein wahlpflichtfach, wo während des kurses mäuse getötet werden (zwar nicht von uns, weil wir den schein noch nicht haben), wobei es aber unsere aufgabe ist, die lunge zu präparieren u blut abzunehmen etc... aber wählen kann man ja auch etwas anderes...

Strodti
13.08.2008, 12:02
Viele Histo-Präparate sind ja meist auch von Tieren... gilt das auch als Tierversuch?

Clemens1
13.08.2008, 12:59
Hat sich in Gießen etwas geändert?

Dana_Scully
13.08.2008, 19:26
Hm. Anscheinend gibt es da ja geteilte Erfahrungen, was die Tierversuchsfreiheit in Hannover angeht... Ich freue mich jedenfalls, dass so viele geantwortet haben! Gibt es noch mehr Meinungen? Und was genau wird mit den Mäuseorganen gemacht? Habe ich bei SATIS noch nirgendwo gelesen... Meistens gibt es ja den "Froschversuch" u.ä.

Ich finde, dass Tierversuche wirklich ein wichtiges Thema sind... Leider kann ich keinem von Euch helfen, was andere Studienorte angeht, da ich selbst ganz neu in Medizin anfange :-nix

Wie sieht es denn eigentlich in der Facharztausbildung aus? Wird da "übungshalber" auch an Tieren herumgeschnippelt? (Wenn wir mal annehmen, dass sich jemand für Chirurgie / Neurochirurgie entscheidet...)

Reike
13.08.2008, 21:44
Hi, also ich habe eine gute Freundin in Dresden an der Med. Fak., welche zur Zeit ihre Doktorarbeit schreibt. Diese behandelt die Lungentherapie nach Gasvergiftung.

Um die Doktorarbeit überhaupt anfertigen gedurft zu haben, musste auch sie Tierversuche durchführen. Hierzu wurden (mehrfach!!!) Schweine "vergast", welche dann therapiert wurden. Doch es ging dabei nicht um Heilung der Schweine, sondern lediglich darum, ob der Therapieansatz wirksam ist und das Schwein in kurzer Zeit eine verbesserte Lungenaktivität zeigt.

Finde ich sehr gruselig. Aber man muss ja zum Glück keine Doktorarbeit anfertigen, welche sich mit solchen Dingen beschäftigt. Man kann sich ja auch mit Akten beschäftigen. :-))

Grüße, Reike

Hexenkind
13.08.2008, 22:36
Gibt es in Heidelberg immer noch Tierversuche im Medizinstudium?

Wir hatten ein paar Frosch- und Rattenorgane im Physiopraktikum, worüber ich mich jedesmal geärgert habe