PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelermüdung ... Verzögerung möglich?



Jane_Doe
13.08.2008, 02:41
Hallo!

Im Moment laufen ja gerade die "unmenschlichen" olympischen Spiele, wo gerade die WRs im Schwimmen nacheinander jeder unterboten wird. Jetzt ist natürlich wieder viel von Doping die Rede. Viele Annahmen, keine Beweise etc. Von den Deutschen wird behauptet zur DM hätten sie gedopt, jetzt es abgesetzt und deshalb diese Leistungseinbrüche.

Die erste Frage wäre an Trainingserfahrene bzw. welche die sich wirklich mit Leistungstraining auskennen!

Im Zusammenhang mit Michael Phelps (Schwimmstar ... will 8 Goldmedaillien, 3 hat er schon 3 Weltrekorden) wird natürlich zum einen von Doping gesprochen, zum anderen von einer Trainingsmethode, die ermöglichen soll ... die Muskelermüdung eklatant hinauszuverzögern .... in dem man extrem kraftvolles Training mit einer großen Ruhephase kombiniert? .... Kann jmd. mir diese Trainingsmethoden wissenschaftlich genau näher erläutern .... oder ist das nur Journalisten Mumpiz. Ich hab davon kaum Ahnung! Würde es aber gerne verstehen!

Das zweite betrifft eigentlich all diejenigen, die sich eben mit der Medizin auskennen! Doping ist ja hoch im Gespräch bei den olympischen Spielen ... viele Substanzen sind mittlerweile nachweisbar ... viele bleiben jedoch im verborgenen. Jetzt meine Frage: Blutdoping war es ja früher im großen Stil, ist aber glaube ich mittlerweile nachweisbar oder? Sprich Epo und Co.? Welche Substanzen sind nicht nachweisbar ... was wird gerne verwendet?

Desweiteren ist die Rede von Substanzen, die die Museklermüdung rauszögern sollen und damit bessere Endspurts eingeleitet werden können? Welche Substanzen kämen da in Frage ... und wie funktionieren diese biochemisch?

Danke im Voraus für die Informationen!

PS: Meine Fragestellungen beruhen darauf, dass in der Medizin Medikamente eingesetzt werden, die bei gesunden Personen diese Mechanismen entfalten können ... mir ist es durchaus bewusst, dass hier keiner Einblicke in TOp Secret High Tech Medikamente speziell fürs Doping hat. Ich nehm aber an, dass kaum extra ganz neue Stoffe entwickelt werden, die an einem völlig neuerschlossenen Rezeptor wirken, der gerade für den SPort wichtig ist

A.K
13.08.2008, 12:57
guten tag wünsch ich,
war leistungssportler in der leichtathletik,d/c kader und kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass kein athlet, der heutzutage olympiasieger wird oder annähernd an einen weltrekord ranläuft/springt/wirft/stößt clean ist und nichtmal in der trainings- und vorbeireitungsphase dopt. es werden schlicht und einfach belastungen erreicht, die selbst für einen extrem gut natural trainierten athleten mit einer sagenhaften genetik unmöglich zu stemmen sind.
denke dass das selbe auch für schwimmsportarten gilt.
und ja, epo kann mittlerweile nachgewiesen werden.

gruß a.k

surfsmurf
13.08.2008, 18:46
Hier (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html) gibt es einen sehr guten Artikel / Interview von Spiegel Online, das wohl einige Fragen beantworten wird......