Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannibal.... Modellstudiengang Hannover

promed
13.08.2008, 09:42
Hallo,
der Modellstudiengang in Hannover hat ja am Ende der Vorklinik kein Physikum. Das klingt ja super verlockend.
Wie sind die Prüfungen für die einzelnen Blöcke? Wie hoch sind da so die Durchfallquoten?

Bitte berichtet mal.

CNSVX
13.08.2008, 12:17
Puh... schwierige Frage. Uns wurde gleich zu Beginn von älteren Studenten erzählt, dass die MHH anders als viele andere Unis nicht darauf aus sei auszusieben, sondern bemüht sei, uns alle durchzubringen.
Jetzt habe ich aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Unis. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass normalerweise die Durchfallquote bei 10-20% liegt (liebe MHH-ler verbessert mich bitte, wenn ich mich verschätze!). Was ich ein bisschen blöd finde ist, dass bisher in Zellbio und in Chemie die jeweils erste und zweite Teilprüfung in keinem Vergleich standen. Jeweils war die erste Prüfung total einfach und die zweite auf einmal ein ziemlicher Knaller. So gabs bei der Zellbioprüfung dann auch mal eine Durchfallquote von ca. 40%, die dann aber noch durch andere Wertung auf ca. 30% gesenkt wurde.
Aber insgesamt ist das alles sehr gut machbar. Durch die Anatomie- u. Histotestate kommt man wirklich recht locker.
Noch ein Beispiel: Bei der schriftlichen Anatomieabschlussprüfung sind 12% durchgefallen.
Also natürlich gibt es immer mal wieder unfaire Fragen und demnach auch Beschwerden von uns, aber ich würde wirklich sagen, dass die MHH nicht versucht auszusieben. Aber wie gesagt, ich habe ja gar keinen Vergleich.

tpa
10.05.2009, 19:37
Weiß jemand, ob es irgendwo Erfahrungsberichte zu Hannibal zu lesen gibt?

pottmed
10.05.2009, 20:49
Hab auch schon viel gesucht und leider nichts gefunden, auch das Forum der Asta der MHH ist nicht besonders informativ.

*dave*
15.06.2009, 22:59
habe mal ne andere frage
kommt es eigentlich durch die Einführung des Tertialsystems (durch HannibaL)
zu problemen bezüglich der anerkennung von auslandssemstern, bzw den dort erbrachten leistungen? der studienablauf ist ja doch etwas anderes als bei "normalen" studiengängen
gruß

stagediver
24.06.2009, 10:53
finds echt schade, dass es so wenig infos über den studiungang gibt.
hier hab ich noch was gefunden. ist ganz interessant!

http://www.thieme.de/viamedici/studienort_hannover/aktuelles/studienreform.html