Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche berufl. Möglichk. als Mediziner
Bitte keinen Stress hier. Das ist so ein schöner und interessanter Thread, alles andere könnt ihr gerne per PN klären :-meinung
Mysterious
13.08.2008, 16:06
Danke Gersig. Konditor falls du mir was mitteilen willst, dann bitte per PN. Plz do not spam.
Frau Betty Land
13.08.2008, 16:15
Also die Ingenieure frisch von der Uni, die ich kenne, haben ewig gesucht um einen Job zu finden, der auch nur annähernd so gut entlohnt wird, wie ein Assistenzarzt im ersten Jahr.
Ich weiß nicht, in welchem Land Du lebst und welche Ingenieure Du meinst, ABER: TU-Absolvent (Maschinenbau oder Chemie), heute z.T. schon OHNE Doktorat: Unter 50-70 k€ Einstiegsgehalt (je nach Branche und Verhandlungsgeschick in Süddeutschland) biste schön blöde. Und arbeitslos ist von denen, die ich kenne, KEINER.
Includiert natürlich u. U: Dienstwagen, Fortbildungen auf Kosten des AG UNTER der Woche, teilw. noch zusätzlich erfolgsabhängiger Bonus.
Aufstiegsmöglichkeiten bei entsprechender Eignung, Mobilität, Einsatzfreude und Ehrgeiz: Leicht, damit nach 2-5 Jahren bei weit über 10k€ Jahr.
Anderes Beispiel: FH-Absolvent bei einem international tätigen Unternehmen in München (Maschinenbau): Innerhalb von 2 a Arbeitsgruppenleiter mit 20 Leuten unter sich (auch TU-Absolventen....!), nach 4 a 50 Leute unter sich (Organisationstalent !) und jenseits der 10k€ / Jahr. Der Mann ist fleißig, arbeitet aber in der Regel nicht in der Nacht und am Wochenende.....Überstunden werden nicht vergütet, er macht aber auch kaum welche. Der ist einfach gut, das wird belohnt !
Nächstes Beispiel: Promovierter Geisteswissenschaftler, der Medizin vor Jahren nach einem Semester an den Nagel gehängt hat (exzellenter Abi-Schnitt, war ihm zu langweilig....), ins Marketing gegangen, jetzt unmittelbar nach Promotion Marketingchef eines (kleinen), international tätigen Mittelständlers (Maschinenbau) in Süddeutschland, Einkommen um die 60k€ / Jahr UND mehrmals pro Jahr in der ganzen Welt auf Kosten des Arbeitgebers unterwegs (China, USA...), demnächst für ein paar MOnate in den USA, dann wohl im nächsten Jahr in Singapur.
Alles auf Kosten des Arbeitgebers.
:-))
docmoechtegern
13.08.2008, 16:23
Ich weiß nicht, in welchem Land Du lebst und welche Ingenieure Du meinst, ABER: TU-Absolvent (Maschinenbau oder Chemie), heute z.T. schon OHNE Doktorat: Unter 50-70 k€ Einstiegsgehalt (je nach Branche und Verhandlungsgeschick in Süddeutschland) biste schön blöde. Und arbeitslos ist von denen, die ich kenne, KEINER.
Includiert natürlich u. U: Dienstwagen, Fortbildungen auf Kosten des AG UNTER der Woche, teilw. noch zusätzlich erfolgsabhängiger Bonus.
:-))Das sagt mein Vater schon lang. :-D
Der versucht immer, mir das Medizinstudium auszureden und sagt, ich sollte gefälligst ein Fach studieren, mit dem ich später auch mal eine Familie ernähren könnte.
über 10k€ JahrBisschen wenig ;-)
astrophys
13.08.2008, 16:47
Das sagt mein Vater schon lang. :-D
Der versucht immer, mir das Medizinstudium auszureden und sagt, ich sollte gefälligst ein Fach studieren, mit dem ich später auch mal eine Familie ernähren könnte.
Ingenieur oder Nawis sind da jedenfalls auch nicht besser dran als Medis. Ich kenne jedenfalls keinen, der ohne Promotion mit mehr als 50k€ angefangen hat. Üblich sind ohne Dr. 35-45k€, mit 45-55k€.
Frau Betty Land
13.08.2008, 16:51
Ingenieur oder Nawis sind da jedenfalls auch nicht besser dran als Medis. Ich kenne jedenfalls keinen, der ohne Promotion mit mehr als 50k€ angefangen hat. Üblich sind ohne Dr. 35-45k€, mit 45-55k€.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wo Du lebst, aber in Süddeutschland wird dzt. verdammt gut bezahlt.
Ganz zu schweigen von der Schweiz oder gar Österreich (hier aber nur in sehr schmalen, jedoch umso lukrativeren Segmenten).
Daß vielleicht in Berlin oder im Osten wenig bezahlt wird, wundert nicht wirklich. :-D
Mysterious
13.08.2008, 16:55
Ist natürlich eine Frage des Sitzes, aber das was astrophys an Werten genannt hat, kann ich bestätigen. Ein Verwandter aus engem Familienkreis hat vor 3 Jahren sein Maschinenbaustudium abgeschlossen und mit 38k €angefangen, wobei er heute bei 65k Euro angelangt ist.
Naja dieses Thema wird im falschen Fred diskutiert. Back to topic plz.
Wer kann von alternativen Berufsmöglichkeiten berichten ? Immer her damit...
condorito
13.08.2008, 18:35
Im Prinzip interessiert mich das garnicht,was DU aus deinem Leben machst,ich kenn dich nämlich nicht.
Ich halte es nur für etwas vermessen,wenn sich jemand,der augenscheinlich weder studiert noch ärztlich gearbeitet hat,sich über Gehälter ausläßt.
Achja,und wenn du mich flamen willst,machs richtig.Aber benutz wenigstens den korrekten nick.
cya
Ich will mich hier auch noch mal äußern:
Mich würden die beruflichen Möglichkeiten als Mediziner auch brennend interessieren.
Besonders auch in Bezug auf die finanziellen Aspekte - jetzt mögen zwar viele sagen, dass man Medizin nicht wegen des Geldes studiere, aber hey das ist doch auch ein maßgeblicher Aspekt.
Wie sieht's denn aus nach dem langen Studium & Facharzt, wenn man keinen Familienbetrieb (-->Private Arztpraxis der Eltern z.B.) zu übernehmen hat?
Vielerseits wird ja behauptet, dass man auch sehr gute Aussichten bei Pharmakonzernen etc. hat, nur für mich persönlich wäre es von meinem momentanen Standpunkt aus betrachtet auch sehr wichtig das anzuwenden was man jahrelang gelernt hat - sprich z.B. operative Tätigkeiten, die natürlich am besten im Krankenhausbetrieb zum Tragen kämen.
Medizin interessiert mich wirklich sehr, nur frage ich mich momentan ob Medizin die richtige Wahl wäre, sofern ich denn einen Studienplatz bekommen sollte zum WS. Andere Bereiche sehen ja auch sehr vielversprechend in der Zukunft aus und haben meistens sogar kürzere Ausbildungsdauern.
Gerade in Hinblick auf die Vergütung wird mir von Medizin von vielen Stellen aus abgeraten; gerade auch von Medizinern selbst, obwohl ich noch keinen armen Mediziner gesehen habe ;)
P.S.: Auch wenns sehr geldorientiert ist, würden mich Zahlen an dieser Stelle auch interessieren, damit man mal den Vergleich ziehen kann...
P.S.: Auch wenns sehr geldorientiert ist, würden mich Zahlen an dieser Stelle auch interessieren, damit man mal den Vergleich ziehen kann...Oh....zur Abwechslung mal ein Thema, das es hier noch nie gegeben hat.....:-dance
astrophys
13.08.2008, 19:01
Hier: Vergütungen (http://oeffentlicher-dienst.info/aerzte/) findest du entsprechende Infos. Diese Informationen beziehen sich allerdings nur auf das Grundgehalt. Durch Dienste und evtl. Poolbeteiligungen kann noch etwas dazukommen.
Und eine Tabelle mit Gehaltsvergleichen gibt es hier:
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf
Ärzte stehen dort im soliden Mittelfeld: zwischen Köchen und Bürokaufleuten.
astrophys
13.08.2008, 19:25
Und eine Tabelle mit Gehaltsvergleichen gibt es hier:
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf
Ärzte stehen dort im soliden Mittelfeld: zwischen Köchen und Bürokaufleuten.
OMG!! Dass diese Liste nicht repräsentativ ist, und sogar teilweise falsch ist doch schon lange bekannt :-peng
Wen interessieren denn hier schon die richtigen Zahlen? ;-)
Die Tabelle ist ein Witz! Muss aber auch so sein, da sie offensichtlich an angestellten Ärzten orientiert ist. Wenn man die Chefärzte und die Niedergelassenen einbeziehen würde (was praktisch gar nicht machbar ist), sind die Bruttoeinkünfte deutlich höger :-meinung
PS: 2003 lag das durchschnittliche Bruttoeinkommen aller Ärzte in Deutschland im Schnitt über 10.000 € pro Monat (Zahlen der Bundesärztekammer). Anbetracht dessen, was ein Assi verdient, wird das Ungleichgewicht innerhalb der Ärzteschaft deutlich :-meinung
Was dort unter "Ärzte (Krankenhaus)" (3040 €/Monat) steht, war das Grundgehalt von Assis im ersten Berufsjahr nach TVöD bei 38,5 h/Woche, und außerdem hat noch die Umrechnung des Weihnachtsgelds, das es nach TVöD noch gab, auf die 12 Monate gefehlt. :-))
Mysterious
13.08.2008, 19:39
hmm so richtig Bescheid weiss niemand über anderweitige berufl. Möglichkeiten für Mediziner..
Es wird zwar immer damit geworben, dass Forschung und Pharma einen alle Träumen erfüllen können - zumindest was die die Gehaltsvorstellung anbelangt, doch so richtig hat sich bisher niemand zu Wort gemeldet.
astrophys
13.08.2008, 19:47
hmm so richtig Bescheid weiss niemand über anderweitige berufl. Möglichkeiten für Mediziner..
Es wird zwar immer damit geworben, dass Forschung und Pharma einen alle Träumen erfüllen können - zumindest was die die Gehaltsvorstellung anbelangt, doch so richtig hat sich bisher niemand zu Wort gemeldet.
Das mag wohl daran liegen, dass die allermeisten Ärzte kurativ tätig sind. Von daher wäre eine Umfrage, wer hier nicht in diesem Bereich tätig ist im Vergleich zu denen, die kurativ tätig sind vielleicht aufschlussreich.
Einige Dinge wurden aber ja schon genannt. Du könntest sicher auch als Fachjournalist tätig sein.
Wie wärs denn damit ?
http://www.aerztekammer-berlin.de/39_Jobs_Studium_Ausland/60_Alternativen/index.html
oder damit:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/nach_dem_Studium/Approbation_bis_Arbeitsbeginn/Alternative_Berufsfelder/