PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Köln?



Felicitas
13.10.2002, 12:48
Wer hat Erfahrung mit den Vorsemesterkursen in Köln?
Nachdem ich auf Medizin wahrscheinlich noch eine Weile warten muss, und ich in der Kollegstufe kein Bio hatte, habe ich mir überlegt, kurz vorm Studium ein Vorsemester in Köln zu machen. Sind die Kurse ihr Geld wert, und erleichtern die tatsächlich den Einstieg? Ich habe nämlich Angst, wegen mangelhafter schulischer Vorkenntnisse und langer Wartezeit nicht mitzukommen...

noodles
13.10.2002, 15:40
Ist doch irre viel Geld was man für das Vorsemester bezahlen muss..... du kannst doch in der Wartezeit schonmal dein Praktikum machen und dann meinetwegen privat ein paar Bücher lesen, aber so viel Geld in etwas zu stecken was dir am Ende nichts richtiges bringt, dh keine Anerkennung, lohnt sich doch nicht!

noodles
Out.

Lion
13.10.2002, 15:52
Ups, also ich studiere in Köln, aber von welchen Vorkursen sprichst Du denn genau?

Bio läuft bei uns etwas anders als an anderen Unis. Der Kurs besteht aus einer Anzahl von Computerbausteinen. Nach einer gewissen Anzahl gibt es dann ebenfalls am PC 2 kleine MC-Tests. Es gibt keine Vorlesung, dafür aber ein wirklich sehr gutes Skript, in dem alles Wichtige der jeweiligen Bausteine enthalten ist. Der Kurs ist ein Witz, selbst wenn man niemals in seinem Leben Bio gehabt hat.
Wer dafür einen Vorkurs besucht hat entweder keine Freunde und sonst nichts zutun oder ist einfach ziemlich dämlich.

Chemie ist nicht so einfach, dafür kann man die Klausur beliebig oft wiederholen.

Felicitas
13.10.2002, 16:09
Ich meine die Vorsemesterkurse des Rheinischen Bildungszentrums e.V. Köln, die Du unter www.rbz-koeln.de finden kannst. Das Bildungszentrum ist scheinbar eine eigenständige Institution, die mit der Uni selbst direkt nichts zu tun hat... gesehen habe ich es noch nicht, ich komme aus den südlichen Gefilden... Aber ich dachte mir, dass es die Investition evtl. Wert sein könnte, eine ehemalige Mitschülerin von mir meinte das jedenfalls... und in Anbetracht dessen, dass ich vielleicht noch 4 Semester warten muss...

katrin1
15.10.2002, 16:44
Ich wuerde mir gut ueberlegen, ob Du dieses Geld nicht sinnvoller einsetzen kannst. Habe von diesen Vorkursen nichts wirklich gutes gehoert und nicht den Eindruck, dass man dadurch Vorteile in den ersten Semestern hat. Besorg' Dir lieber gute Schulbuecher in den naturwissenschaftlichen Faechern, die Dir nicht so liegen und arbeite die durch. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch schon mit vorklinischen Buechern und der Schwarzen Reihe arbeiten; das ist dann eine optimale Vorbereitung. Man muss die Naturwissenschaften aber wirklich nicht ueberschaetzen. So schlimm ist das nicht! Mach in der freien Zeit lieber etwas anderes: Geh' ins Ausland, lern' eine Sprache, mach' verschiedene Praktika - was auch immer.

Susanne Köster
29.01.2003, 13:01
Liebe Felicitas,
ich lade Sie herzlich ein, sich über unsere Kurse in Köln selbst ein Bild zu machen! Wir haben zur Zeit mehr als 100 Kursteilnehmer/innen. die Sie gerne nach Ihren Erfahrungen befragen können. Viele Interessierte nehmen bei uns auch probeweise am Unterricht teil.
Wir würden uns über Ihren Besuch freuen! Bitte rufen Sie uns vorher kurz an:0221/95489-20.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Susanne Köster