PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch München - Berlin



mosperl
13.08.2008, 14:28
Hallo!

Habe einen Platz zum Wintersemester in München für den Studienbeginn erhalten! Möchte aber nach BERLIN!

Schreibt mir eine Nachricht, falls Interesse besteht!

M

Worldtraveller84
13.08.2008, 15:03
Hey,

so weit war ich auch schon. Aber selbst wenn du jemanden findest, macht dir da die LMU nen Strich durch die Rechnung. Die erlaubt nämlich keine Wechsel im bzw. vor dem ersten Semester.

Falls du doch nen Weg findest, sag Bescheid ;)

Corney
13.08.2008, 15:03
wie schon öfters hier erwähnt lässt münchen wohl keinen studienplatztausch zum 1. semester zu. soweit bin ich jedenfalls informiert. doch einfach mal im studierendensekretariat nachfragen.

CYP21B
13.08.2008, 15:18
In Berlin geht das auch nicht. Vor dem ersten wird es also sicher nichts, zum zweiten oder dritten müssen die Scheine ziemlich gut übereinstimmen. Beste Option wäre wohl nach dem Physikum, es gibt dazu Gerüchte dass das Physikum min. mit 3 absolviert sein muss.

mosperl
13.08.2008, 17:27
goddamit... dann machen wir halte ne WG in München und fahren regelmässig nach Berlin... kann ich nicht verstehen, dass die immer so tun, als wäre das ein riesen-bürokratischer Aufwand... is eh krass nach fünf Jahren so einen Zulassungsbescheid zu bekommen... da weiss man nicht ob man lachen soll, oder was sonst machen.... die 702te Antwort auf die 5-Jahres Frage "Was is mit Deinem Studium" habe ich soeben mit "Ich bin jetzt Medizinstudent beantwortet" Life is surreal! Ha! München verdammt... trotzdem geil... die mit über 2,8 - HALELLUJA!! Fragt Euch nicht was Ihr vom Leben wollt, sonder was da Leben von Euch will! Ist eben unser Weg so lange zu warten... Alter spielt in Wirklichkeit eine nichtige Scheissrolle... is nur son Gag gewesen, der jetzt falsch verstanden ist!

Frau Betty Land
13.08.2008, 17:32
Tja, vielleicht sollte man es so sehen: WENN man schon endlich die Gnade eines Studienplatzes hat, sollte man deshalb nicht gleich übermütig werden und immer mehr immer mehr wollen.

Und die Unis haben sehr wohl einen bürokratischen Aufwand mit den "Tauschern", wo käme man da hin, wenn nach der Studienplatzvergabe das lustige Hütchenspiel für die Unis beginnt.

Die haben wahrlich Besseres zu tun.

mosperl
13.08.2008, 23:57
... Du hast es kapiert! Stimmt, muss man schon Verständnis haben. "Gnade" - ist ja kein Religionsunterricht hier. Amen.

Stina 1
14.08.2008, 12:55
Hallo Ihr zukünftigen LMUler,

es stimmt die LMU lässt fast keinen Tausch zu. Aber ich habe es auch im ersten Semester geschafft. Ich habe einfach jemanden gefunden, der auch eine zulassung zum ersten Semester hatte, aber nicht im München. Sondern übers Losverfahren an eine andere Uni gekommen ist. Sie war aber Schwanger und hat deshalb einen Härtefall für München dargestellt. Da sie begründen konnte, dass sie nur im Mü+nchen studieren kann. sie musste dafür Meldebescheinigung von Ehemann, Eltern und so bringen. Der Tausch hat sich ca. 2 Wochen hingezogen. Im Prinzip müsst ihr jemanden finden, der aus Krankheitsgründen oder ähnliches nur in München studieren kann und seinen Platz woanders hat. Aber das wird sicherlich immer schwieriger, da die Vorklinik im München nicht mehr gerne angenommen wird. Sprich Leute, die einen Platz im M bekommen hatten, springen ab. Zu meinem ersten Semester waren es Laut Prof. Putz 150 Leute.


viel Glück bei allem :-winky

Gersig
14.08.2008, 14:06
Hallo mosperl,

vielen Dank für deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag hier im Forum. MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Gersig

Moderator Medi-Foren