PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 08/09 Ich bin dabei, wer noch?

Seiten : [1] 2

gogolina1974
13.08.2008, 13:39
ich freu mir gerade ein bein ab!!!! gestern kam der bescheid der uni, und seitdem schwebe ich nur noch.

hab ein paar frage an essener studis:

wann kann ich mich für die kurse, seminare etc. einschreiben, oder passiert dies automatisch? da ich einen kleinen 3 jährigen sohn habe, wäre es natürlich super, wenn ich das selbst organisieren könnte. wenn die einteilung automatisch passiert, wie flexibel sind die da mit wechselwünschen?
gibt es ein paar tips, die ihr mir so mitgeben könnt?

für hilfe wäre ich sehr dankbar!!

lieben gruß an alle essener medis

mangojuice
14.08.2008, 18:38
Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Mach dich nicht verrückt, es lässt sich an dieser Uni eigentlich immer alles regeln. Größtenteils wird man in Gruppen eingeteilt, manchmal muss man sich selber anmelden. Wie das aktuell fürs nächste Semester läuft, erfährst du bei den Einführungsveranstaltungen.
Wenn manche Termine gar nicht passen, kann man meistens mit den Dozenten reden und tauschen. Ich musste auch schon Gruppen wechseln, wegen der KITA. Zur Not mit Kind auf dem Arm zum Dozenten oder ins Dekanat, das erweicht jedes Herz!

Viel Spaß und entspann dich erst noch mal!

gogolina1974
15.08.2008, 10:44
@mangojuice

danke dir!!! ist aber glaub ich normal sich verrückt zu machen...
hab heute meinen gutbezahlten job gekündigt, und hätte mir am liebsten zur feier des tages eine flasche sekt aufgemacht...da ich aber meinen sohn gleich aus der kita abholen muß, geht das leider nicht :-dance

Leese
15.08.2008, 20:15
ich bin auch mit dabei!
hab mich auch am dienstag tierisch gefreut (das mit dem schweben kommt mir bekannt vor) und gleich auch ne menge schiß bekommen und jedemenge fragen fragen fragen ;-)!
job ist sozusagen auch schon gekündigt, wollte versuchen, dort noch etwas nebenbei zu arbeiten, weil ohne geld gehts halt nicht! war und ist schon ein komisches gefühl das "alte leben" abzubrechen!
bin einfach nur total gespannt, was mich ab jetzt erwarten wird!

gogolina1974
15.08.2008, 21:54
@leese

herzlichen glückwunsch!!!
dann sehen wir uns ja demnächst! mensch, da kommt ja ein ganz ein ganz spannendes jahr auf uns zu. wünsch dir viel spaß und glück!

liebe grüße

gogolina

Leese
17.08.2008, 20:55
@gogolina
dat selbe wünsch ich dir auch ;-)!
bis demnächst dann:-)!
lg
leese

Krissi123
17.08.2008, 21:17
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Ich fange in München an!

Jutti
17.08.2008, 21:26
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz. Studiere auch in Essen, allerdings ab nächstem Semester dann hoffentlich im 5. (nächste Woche geht´s los mit dem Physikum...). Wenn ihr Fragen habt postet ruhig, wir helfen euch gern, ansonsten regelt sich aber wirklich auch alles bei den Einführungsveranstaltungen. Jeder kommt sich am Anfang etwas hilflos vor, aber da sind noch ca. 178 andere, denen es genauso geht. Also feiert erstmal schön. :-winky

Flavia
18.08.2008, 12:46
hallo!

ich in auch dabei, habe auch einen kleinen sohn (knapp 2) und freue mich aufs studium und auf euch.

liebe grüße an alle

flavia

Lizaschen
07.09.2008, 12:10
Hallo,
erstmal allen, die es geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch =)
Mich würde mal interessieren, welchen DN ihr habt bzw. die vollen 10 WS?
Und wie alt seid ihr so, wegen Kindern und schon Jobs?

gogolina1974
07.09.2008, 18:40
Ich bin 34, habe also mehr als 10 WS, außerdem noch nen bonus wg erziehung meines sohnes von der zvs bekommen.
davor hab ich eine bankausbildung gemacht und 8 jahre bei einer privatbank in d-dorf gearbeitet. vor der geburt meines sohnes hatte ich nie den mut aufbringen können, einen gutbezahlten und recht sicheren job (in der heutigen zeit kein unwesentlicher faktor) an den nagel zu hängen.
da es aber schon immer mein traum war, fange ich ENDLICH im oktober an.
liebe grüße gogolina

Hakima
09.09.2008, 00:29
Hallo an Alle:-) Ich habs auch geshafft,ich bin 30 und habe jetzt est mein Abi auf dem zwiten Bildungsweg gemacht,und bin direkt zugelassen worden. Allerdings mit nem Härtefallantrag. Lange Geschichte. Was solls..."Dabei ist alles" Oder?:-)))))))) Ich freue mich auch unheimlich darauf,andere in meinem Alter kennen zu lernen,die auch jetzt "erst" anfangen mit dem Studium. Also Fragen habe ich sicher auch,und zwar jede Menge,aber beim Dekan hat man mir gesagt,dass sich in den Einführungstagen die Hälfte der Fragen erübrigen würden. LG

Hakima
09.09.2008, 00:33
Herzlichen Glückwunsch an alle!
Ich fange in München an!

Hallo Krissi123,du bist nicht zufällig der,den ich kenne,der in München anfängt,oder?? :-)))))) Also wenn ja,wieso hast du mir net gesagt,dass du auch hier bist? Und wenn nicht,dann kenn ich da noch jmanden,der nach München geht:-))))))))99 LG Hakima

Käthe88
28.09.2008, 22:30
Hey,
ich bin auch dabei in Essen. Habt ihr irgendwelche Infos über Erstie-Veranstaltungen bekommen? Ich nämlich irgendwie nicht und es ist ja bald so weit :-)

gogolina1974
29.09.2008, 10:55
hi!

die ganze termine stehen in der info-broschüre "startklar", die du bei der immatrikulation bekommen hast.
gebe sie dir aber gerne noch mal durch:

erstifrühstück 08.10., 10.00 uhr vor dem audimax uni-klinikum

kneipentour 09.10., 18.00 uhr treffen am haupteingang des klinikums

erstiparty 10.10., 21.00 uhr fachschaft im audimaxgebäude

hora academica 13.10, 09.00 c.t. audimax des klinikums

gruß

gogolina

Käthe88
29.09.2008, 10:57
Okay, danke. Ich freu mich schon endlich alle kennen zulernen :-)

Celesa
29.09.2008, 19:23
Hallo zusammen.

Hab diese Info-Broschüre leider gar nicht bei der Einschreibung bekommen. Aber auf der Seite der Medizin-Fachschaft kann man auch alles nachlesen.

Geht ihr denn zu allen 3 Treffen? Also Frühstück, Kneipentour und Party?

Für mich ist es zwar nicht so, dass ich ein ganz anderes Leben und einen Job aufgeben muss, weil ich in diesem Jahr erst mein Abi gemacht habe und quasi noch frisch aus der Schule komme ^^
Aber irgendwie fühl ich mich wieder wie so ein I-Dötzchen, weil ich ja doch noch um einiges jünger bin ;)

Viele Grüße
Celesa

gogolina1974
29.09.2008, 21:01
oh je, ich fühl mich wie ein oldie, das ist noch viel schlimmer. aber das sollte doch jetzt echt keine rolle mehr spielen...
drücke uns allen die daumen fürs erste semester.

was die treffen anbetrifft, werde ich nur am frühstück, und eventuell zur party gehen. mal schauen...

ganz liebe grüße

gogolina

Käthe88
01.10.2008, 14:47
Ich hab auch erst letztes Jahr Abi gemacht, von daher sind wir ja schon mal zu zweit :-) Und ich hatte diese Infobroschüre auch nicht bekommen. Aber egal... denke mal ich werde zu dem Frühstück und zu der Kneipentour auf jeden Fall gehen. Ob ich zu der Party gehen werde, weiß ich noch nicht.
Kommt ihr denn alle aus der Nähe von Essen oder von weiter her?
Lieben Gruß

gogolina1974
03.10.2008, 09:20
also, ich lebe seit drei jahren in wesel, bin aber gebürtig aus duisburg. kenne essen auch nur von der shoppingmeile her:-)))

dann sehen wir uns ja alle zum frühstück...

lg
gogolina