PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen,an den Wunschort zu kommen



Vandroiy
13.10.2002, 14:04
Hallo!
Ich möchte gerne zum WS 03/04 mit dem Medizinstudium anfangen. Da ich 1996 schon Abi gemacht habe (2,7) und momentan als Krankenschwester arbeite,habe ich lange hin- und her überlegt (von wegen Alter,ob ich das auch schaffe usw.),aber meine Entscheidung steht jetzt fest.

Soweit,so gut - jetzt beschäftigt mich die Frage nach meinem Wunschort.
Da ich schon einige Jahre mit meinem Freund zusammenlebe,möchte ich natürlich nicht weiter weg (wäre auch zu teuer);an meinem Wohnort gibt es eine Uni,die nicht unbedingt zu den beliebtesten zählt,aber dieses Jahr auch ein paar Plätze zu wenig hatte.

Weiß jemand,wie die Chancen bei einem mittelmäßigen Schnitt stehen,an der wohnortnächsten Uni zu studieren,wenn diese nicht besonders beliebt ist?
Zählt bei der ZVS Sozialkriterium 4 nur,wenn man noch bei den Eltern lebt (zur Not könnte ich mich ja wieder dort anmelden u. meine jetzige Adresse zum Zweitwohnsitz machen)?
Was für Erfahrungen haben andere "Spätberufene" gemacht?

Ich weiß,bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit,aber das beschäftigt mich doch sehr - würde mich sehr über Antworten von Euch freuen!

Liebe Grüße,Silke

Vystup
13.10.2002, 14:08
soweit ich weiß, ist die ORTsvergabe unabhängig vom notenschnitt. wenn der betreffende ort nun weniger beliebt ist und du ihn als ersten wunsch angibst, sind die chancen, dass du dort hinkommst denke ich mal ziemlich gross, zumal du dort jetzt schon wohnst. ich z.B. habe leipzig als erstwunsch angegeben und obwohl ich bis dahin in göttingen gewohnt habe, wurde meinem wunsch entsprochen.
müsste also eigentlich klappen :-top