PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitssystem & Co. - Was sollte man wissen & verbessern?



freAK47
13.08.2008, 18:37
Hey!
Bislang habe ich mich nur mit dem Medizinstudium an sich und der medizinischen Tätigkeit eines Arztes auseinandergesetzt.

Über das deutsche Gesundheitssystem hört man ja immer mal wieder etwas kontroverses...aber worin die Probleme unseres Gesundheitssystems liegen ist mir bei der langanhaltenden Mediendiskussion nur in Ansätzen bekannt.

Könnte man mir hier vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Sagt mal einfach eure Ansichten und was man, vor allem im Vergleich zum Ausland, besser machen könnte oder auch beibehalten sollte!

Danke und Gruß

:-top

Gersig
15.08.2008, 17:22
Hmmm, da keiner was zu diesem interessanten Thema schreibt, fang ich mal an :-)

Ich schreibe mal so ein paar Schlagwörter:

- Entwicklung hin zur Zweiklassenmedizin (Privatpatienten werden bevorzugt behandelt, da sie das Geld nach Behandlung direkt und ohne viel Bürokratie überweisen und höhere Sätze abgerechnet werden können)
- hoher administrativer Aufwand (der Arzt wird immer mehr mit Dokumentation und Schriftverkehr mit den Kassen und Versicherungsträgern belastet, ergo: Weniger Zeit für die Behandlung des Patienten)
- junge gesunde Besserverdiener wandern ab in die PKV, was zu Geldproblemen in der GKV führt
- Beginnender Ärztemangel in infrastrukturschwachen Regionen (junge Ärzte gehen ungern in die Uckermark ;-)

zweistein
15.08.2008, 18:33
Okay, dann will ich auch mal:


...aber worin die Probleme unseres Gesundheitssystems liegen ist mir bei der langanhaltenden Mediendiskussion nur in Ansätzen bekannt...Die drei größten Probleme heißen:


1. Geld
2. Geld
3. Geld



...und was man, vor allem im Vergleich zum Ausland, besser machen könnte ...alles



...oder auch beibehalten sollte!nichts

morgoth
15.08.2008, 19:18
Super

dumbo
16.08.2008, 16:09
Okay, dann will ich auch mal:

Die drei größten Probleme heißen:


1. Geld
2. Geld
3. Geld


alles


nichts



:-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy

.....danke für diesen konstruktiven Beitrag....

Gersig
16.08.2008, 16:32
Nicht über den unkonstruktiven Beitrag motzen, sondern selber konstruktiv werden :-) Was fällt euch zu dem Thema ein?

dumbo
16.08.2008, 23:34
Entschuldigung. Darüber hab ich nur gemotzt weil es wieder so typisch war: In Deutschland ist alles ganz schlecht und im Ausland alles besser...haha...also:
Wenn Deutschland nach den USA das Land in der Welt ist, wo am meisten Geld für die Gesundheit ausgegeben wird, wie kann dann das Problem das Geld sein ? Und ist im Ausland wirklich alles besser ? Ich glaube kaum. Das ist nur wieder diese Sichtweise, die es hier so oft in gesundheitspolitischen (und auch anderen Diskussionen) gibt, daß in Deutschland alles ach so schlecht ist. Glaub ich kaum, daß es so ist. Allerdings könnte man vieles verbessern, z.B.:

-Zwei Klassen Medizin (d.h. Privatversicherungen) abschaffen und eine Versicherung für alle, wobei ein einheitlicher Beitrag auf alle Einkünfte, dh. auch Kapitalerträge, gezahlt werden muss

-Kostenreduktion ist möglich indem die Preise für Medikamente staatlich festgesetzt werden (wie in anderen europäischen Ländern, wo die Medis auch billiger sind), und allgemein indem wir mehr auf bewährte Methoden in der Medizin setzen, die älter, aber auch billiger sind und nicht immer das teuerste, neueste vom neuen verwenden

-für wirkliche Veränderungen müsste erst mal die Macht der ganzen Lobbygruppen und Verbände im Gesundheitswesen gebrochen werden