PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag gesucht



olosan
13.08.2008, 22:24
Hi,

Ich frage mich derzeit, was ich bis zum Beginn des Medizinstudiums machen soll.
Kurz zu meiner Lebenssituation: Ich hab 2004 Abi gemacht (DN 2,8) anschließend war ich 2 Jahre im Ausland. Danach als ich wieder in Deutschland war wollte mich sofort die Bundeswehr einziehen (wurde damals T1 gemustert). Bei dem Verein gefiels mir dann ganz gut und ich hab W23 gemacht (Also Wehrdienst 23 Monate). Nun bin ich bei der Bundeswehr raus und hab 8 WS. Dachte eigentlich das würde genau passen aber nun braucht man ja mind. 10 WS. Deshalb bin ich jetzt irgendwie ratlos.

Soll ich für 1 Jahr ne Ausbildung anfangen und wenn ja wo ?

Komme ich in einem Jahr dann mit 10 WS und 2,8 rein ? Wenn wir jetzt 10 WS und 2,5 als neuen NC-Wert 2009/2010 haben ist man doch mit 2,8 ganz raus oder ? egal für welche uni man sich jetzt im Einzelnen beworben hat sehe ich das richtig ?

Ich dachte zuerst ich arbeite was nebenher und gehe als Gasthörer Chemie studieren. Aber wenn ich in 1. Jahr auch kaum eine Chance habe, ist eine Ausbildung vielleicht sinnvoller. Aber da weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Spontan fällt mir da auch jetzt von den Sachen die ich so kenne (Altenpflege,Rettungsdienst) nichts ein, was mich wirklich intressiert. Hat irgendwer vielleicht nen Tipp für mich, was ich nun machen soll ?

Stuntman Mike
13.08.2008, 22:38
Zurück zur Bundeswehr kannst du nicht mehr? Um noch was ganz Neues anzufangen, ist die verbleibende Zeit nämlich wirklich etwas kurz.


Komme ich in einem Jahr dann mit 10 WS und 2,8 rein ? Wenn wir jetzt 10 WS und 2,5 als neuen NC-Wert 2009/2010 haben ist man doch mit 2,8 ganz raus oder ? egal für welche uni man sich jetzt im Einzelnen beworben hat sehe ich das richtig ?Genau, das ist so richtig. Ob du in einem Jahr reinkommst, kann jetzt noch keiner sagen. Allerdings wäre ich mir angesichts der jüngeren Entwicklung nicht allzu sicher, in einem Jahr einen Platz zu haben. Natürlich wird die benötigte Wartezeit irgendwann wieder fallen, aber wann, das weiß keiner.

Sgt.Pepper
13.08.2008, 22:40
Oder noch ein FSJ dransetzen

olosan
13.08.2008, 22:41
nein W23 ist das maximum was man ohne SAZ (Soldat auf Zeit) zu werden machen kann und SAZ fängt bei mind. 4 jahren Verpflichtung an. Also wenn ich wieder zurück will, was wohl problemlos möglich wäre (weil die immer T1er suchen), müsst ich direkt für 4 Jahre da bleiben, was mir etwas zu lange ist :)

FSJ ist doch im Prinzip dasselbe wie Zivildienst oder ? Das klingt ein wenig nach viel Arbeit und wenig Geld :) AUßerdem könnten es auch leicht 2 Jahre werden, da stände ich dann in einem Jahr genauso wieder da, wie jetzt :(

Stuntman Mike
13.08.2008, 22:48
Hm, kannst du nicht SAZ werden und bei der Bundeswehr Medizin studieren? Dort hast du ja wenigstens durch dein W23 schonmal einen Fuß in der Tür. Ich schätze mal, auf ein FSJ hast du weniger Lust, da dies halt meistens in der Pflege oder im Rettungsdienst ist.

Unter uns: ich habe auch ein FSJ statt Zivildienst im Rettungsdienst gemacht, und habe es oft bereut, nicht zur Bundeswehr gegangen zu sein, vor allem, weil das, was Bekannte von dort erzählt haben, sehr reizvoll klang. Was hast du denn bei der Bundeswehr gemacht (nur aus Interesse)?

Sgt.Pepper
13.08.2008, 22:49
Und wenn Bund dir gefällt, vielleicht mal als SanOA bewerben??

Oder ne Krankenpflegeausbildung anfangen. Gibt eigentlich kein schlechtes geld und die kann man auch abbrechen bei nem platz

Gersig
13.08.2008, 22:56
FSJ oder SanOA :-)

olosan
13.08.2008, 23:00
ich war bei der Luftwaffe in der Objektschutzstaffel in Nörvenich. Nach dem normalen grundwehrdienst hab ich dort die "combat ready" ausbildung durchlaufen und mich quasi für auslandseinsätze qualifiziert (da lernt man dann mit so ziemlich allem an waffen umzugehen was die bundeswehr so hat und natürlich so spielereien wie aus nem heli abseilen etc.). War alles recht intressant und eine echte Lebenserfahrung aber nichts auf Dauer für mich:)

Ich würde sehr gerne bei der Bundeswehr Medizin studieren allerdings sind die Anforderungen die die OPZ stellt wirklich sehr sehr hoch. Ich war während meiner Dienstzeit einmal da und habs leider nicht geschafft. Vorallem der Medizinertest ist wirklich einfach nur hammer. Denn kann man wirklich nur gut schaffen, wenn man schon den Stoff aus 3-4 Semester Medizin verinnerlicht hat. Bei einer Frage sollten wir z.B. die Handknochen der ersten und zweiten Reihe mit ihren lateinischen Namen aufschreiben. Os irgendwas. Hab die danach extra mal nachgeschlagen aber nun wieder vergessen :( Warum die da solche Sachen abfragen weiß ich nicht. Jedenfalls wenn man einmal bei der OPZ gescheitert ist, ist man auch für 1 Jahr (glaube ich war das oder 2 ) gesperrt.

Stuntman Mike
13.08.2008, 23:10
Du könntest ja auch eine Ausbildung anfangen (muss ja nichts Medizinisches sein) und abbrechen, falls du einen Platz kriegst.

Crazy Bird
13.08.2008, 23:43
Ich hätt natürlich bei deinem Hintergrund auch als erstes nen Medizin-Studium beim Bund vorgeschlagen...

Aber ansonsten, hier nen paar Tipps, mit denen du das Jahr gut rumbringen kannst und vielleicht sogar deine Chancen aufbesserst:

- Mach den TMS, vielleicht bringt dir das, wenns über die WS nicht klappt, im AdH irgendwo entsprechende Punkte.
- Absolvier schon mal dein Pflegepraktikum, dann hast du das hinter dir und schon mal 3 Monate rum.
- Bewirb dich zum SS wieder und versuchs an einigen Unis, wo solcherlei Dinge honoriert werden, z.B. Greifswald (obwohl ich da gar nicht weiß, ob die überhaupt zum SS angeboten werden).
- Von einer Ausbildung halt ich net sonderlich viel, FSJ ist Ansichtssache, aber wenn's im medizinischen Bereich stattfindet, kanns dir sogar als Pflegepraktikum angerechnet werden.

Generell würd ich eher vorschlagen, das Jahr irgendwie rumzubringen, nen bisschen Geld zu verdienen, aber nicht einfach eine Ausbildung zu beginnen, mit dem Ziel, sie dann abzubrechen:
Erstens nimmst du anderen ihre Ausbildungsplätze weg und zweitens kann diese dich auch Geld kosten.

So viel von meiner Seite, viel Erfolg weiterhin! :-top

Trident
14.08.2008, 10:13
Oder fang eine MTA-R oder MTA-L Ausbildung an - sofern du ohne Ausbildungsgeld leben kannst! Lernst da schon ne Menge Theoriewissen! So hab ichs zumindest gemacht!

Und..... verlass dich auf keinen Fall auf die 10WS!!!
Es war bisher immer so, in den letzten Jahren, dass sie alle 2 Semester um eins angestiegen sind. Also geh mal von 11WS nächstes Jahr im Herbst aus! Und nach dieser Rechnung müsstest du mind. 1,5 bis 2 Jahre noch warten...

Viel Glück & vorallem einen langen Atem!
Wenn du Fragen hast kannst mir gerne ne P.N. schreiben..

ACP
14.08.2008, 11:48
Hey,
würde auf jeden Fall eine Ausbildung machen. Du weißt nicht wie lange du noch warten musst und wer weiß was in ein zwei Jahren ist und dann hast du wenigstens was solides in der Tasche worauf du zurückkommen kannst falls das mit dem Studium nicht klappt.
So wie ich das mitbekommen habe bringt Physiotherapie ziemlich viel die Ausbildung muss man allerdings selbst bezahlen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den TMS machen... Mit dem Pflegepraktikum würde ich evtl. noch bis Anfang nächsten Jahres warten, denn nicht dass das dann bis zum Physikum verfällt.

Hardyle
14.08.2008, 17:53
FSJ ist doch im Prinzip dasselbe wie Zivildienst oder ? Das klingt ein wenig nach viel Arbeit und wenig Geld :) AUßerdem könnten es auch leicht 2 Jahre werden, da stände ich dann in einem Jahr genauso wieder da, wie jetzt :(Ein FSJ kann bis zu 18 Monate gemacht werden; wäre natürlich praktisch, wenn du es dann im Rettungsdienst (wobei davon nur rund 1 Monat angerechnet wird) oder in der Krankenpflege machen könntest (Plätze sind hier natürlich begehrt; weiß nicht ob du jetzt so kurzfristig noch was kriegen würdest).

Was die Physioth.ausbildung angeht ist die sogar zweigeteilt. Man lernt erst 2 Jahre auf z. B. Masseur, med. Bademeister, Sporttherapeut (ja nach Schule) und schließt dann mit einer Prüfung ab. Anschließend hängt man nochmal 2 Jahre oben drauf um Physiotherapeut zu werden. (Meine Schwester schließt derzeit die 1. Prüfung ab)
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, da du so auf alle Fälle das 2jährige anfangen und vielleicht auch abschließen könntest! (ob es an den Unis für zusätzlichen Bonus zählt weiß ich nicht genau, für 4 Jahre gibt es idR immer Bonus).

km00488
14.08.2008, 19:44
So wie ich das sehe würde ich persönlich mal beim Bund nachfragen was die dir anbieten können. Vielleicht kriegs du sogar eine Art Stipendium für das Medizinstudium???


Also einfach nachfragen...

schmuggelmaeuschen
14.08.2008, 22:42
HI
also, auch wenn du denkst, ich mache werbung ;-) ...
In köln kann man am RBZ ein vorsemester machen, da hast du aller NW. Grundlagen, dass dauert 1semester, falls du keinen studiplatz hast kannst du verlängert und einen BMA abschluss machen (insgesamt 3semester) und wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man zur MTA-L ausbildung wechseln (nochmal 3semester). Der Nachteil es eben das es schulgeld kostet und weil man direkt ne fachqualifikation macht, auch recht viel...
Aber mann kann dafür jederzeit aus dem vertrag aus,wenn man den studiplatz hat, was bei vielen anderen schulen nicht so ist.