PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich eine Berufshaftpflichtversicherung?



cookie!
13.08.2008, 22:35
Wahrscheinlich ist diese Frage hier schon 100x gestellt worden - aber die Forumssuche hat mir leider bisher kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich am 1.9. eine Stelle als Assistenzärztin habe und nicht weiss, was ich davor noch alles an Verwaltungskram erledigen muss - also auch Versicherungen.

Brauche ich denn jetzt wirklich eine Berufshaftpflichtversicherung oder bin ich über meinen Arbeitgeber ausreichend versichert? :-nix

Die vielen Angebote u.a. für "Jungärzte" und Assistenten in Klinken machen mich ganz kirre...

Ach ja, für Quellenangaben wäre ich sehr dankbar, wenn jemand was Konkretes dazu findet. :-lesen

Albaner
14.08.2008, 10:40
Wahrscheinlich ist diese Frage hier schon 100x gestellt worden - aber die Forumssuche hat mir leider bisher kein brauchbares Ergebnis geliefert.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich am 1.9. eine Stelle als Assistenzärztin habe und nicht weiss, was ich davor noch alles an Verwaltungskram erledigen muss - also auch Versicherungen.

Brauche ich denn jetzt wirklich eine Berufshaftpflichtversicherung oder bin ich über meinen Arbeitgeber ausreichend versichert? :-nix

Die vielen Angebote u.a. für "Jungärzte" und Assistenten in Klinken machen mich ganz kirre...

Ach ja, für Quellenangaben wäre ich sehr dankbar, wenn jemand was Konkretes dazu findet. :-lesen

Unfall/Berufshaftpflicht/Rechtschutzversicherung übernimmt dein Arbeitgeber.

Guten Start

feylinia
14.08.2008, 11:03
Unfall/Berufshaftpflicht/Rechtschutzversicherung übernimmt dein Arbeitgeber.

Hallo,

das trifft dann aber alles nur für die Zeit zu, die du in der Klinik verbringst und da eben etwas passiert. Wenn du in deiner Freizeit verunfallst (und das abgesichert haben willst, dann aber eine wählen, die gute Gliedertaxen hat!) brauchst du ne private Unfall, wenn du als Privatperson verklagt wirst oder selber klagen willst, das deckt die RSV der Klinik nicht (heißt nicht, daß du selber unbedingt eine abschließen mußt, zur RSV sind die Meinungen verschieden).
Was ich aber für schon sehr nötig halte, ist eine private Berufshaftpflicht. Wenn du außerhalb der Klinik irgendwas ärztliches tust, und das ist sowohl irgendein Freundschaftsdienst, als auch Notarzt bzw Praxisvertretung, erste Hilfe, etc, dann bist du nicht über die Klinik versichert. Und ich weiß nicht, wie das laufen würde, würde man auf einem Überseeflug einem Ami helfen, der einen dann verklagt - keine Ahnung, wer da sonst einspringen würde...
Übrigens ist in den meisten Berufshaftpflichten meist auch die reguläre Haftpflicht subsidiär dabei.

Mein Wissen beziehe ich aus diversen Gesprächen mit mehr oder minder Bescheid wissenden Personen, aber ich denke schon daß das stimmt...

Byebye und viel Spaß beim Start!