PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzränge Charite WS 2008/09



Seiten : [1] 2

knuuut1
14.08.2008, 10:19
Habe heute mein Ablehnungsbescheid bekommen und versuche nun aus meinem und dem Grenzrang zu ermitteln wie hoch meine Chancen sind in diesem Semester einen Studienplatz zu ergattern. Ich bin in der Landesquote von Berlin und habe auch Berlin an der 1. OP angegeben. Nun steht auf dem Bescheid, dass der Grenzrang bei 76 steht. Ich bin auf Rang 170. Wenn man nun davon ausgeht, dass es ca. 300 Studienplätze and er Chaite gibt, müssten doch theoretisch meine Chancen ganz gut liegen einen Platz zu bekommen, oder?

Rubilein
14.08.2008, 10:54
Habe heute mein Ablehnungsbescheid bekommen und versuche nun aus meinem und dem Grenzrang zu ermitteln wie hoch meine Chancen sind in diesem Semester einen Studienplatz zu ergattern. Ich bin in der Landesquote von Berlin und habe auch Berlin an der 1. OP angegeben. Nun steht auf dem Bescheid, dass der Grenzrang bei 76 steht. Ich bin auf Rang 170. Wenn man nun davon ausgeht, dass es ca. 300 Studienplätze and er Chaite gibt, müssten doch theoretisch meine Chancen ganz gut liegen einen Platz zu bekommen, oder?Wie viele "Äquvalenzpunkte" hast du denn bei der Charite? >1000? Oder weniger?

Corney
14.08.2008, 13:26
aber werden im adh die plätze auch nach bundesland vergeben? da gibts doch keine anzahl plätze die jedes bundesland hat weil man sich an versch. unis bewirbt oder nicht?
wär nett wenn mir das jemand erklären könnte.

knuuut1
14.08.2008, 13:28
Hab die Punkte gerade ausgerechnet, hab nur 970. Das hätte letztes Jahr nicht gereicht um eine Einladung zum Auswahlgespräch zu bekommen...

Rubilein
14.08.2008, 14:03
Hab die Punkte gerade ausgerechnet, hab nur 970. Das hätte letztes Jahr nicht gereicht um eine Einladung zum Auswahlgespräch zu bekommen...Zum SoSe sollte es aber dann klappen! :-winky

FräuleinPsycho
14.08.2008, 14:16
außerdem kannst du gar nicht nach dem Grenzrang in der Hinsicht gehen ;-) es heißt ja nicht, dass die Hansel vor dir alle zur Charitè wollen. Musst das halt komplett für Deutschland sehen :-top

lyla88
14.08.2008, 15:02
kann mir mal irgendwer erklären, was der dämliche granzrang überhaupt bedeutet?

Rubilein
14.08.2008, 20:55
außerdem kannst du gar nicht nach dem Grenzrang in der Hinsicht gehen ;-) es heißt ja nicht, dass die Hansel vor dir alle zur Charitè wollen. Musst das halt komplett für Deutschland sehen :-topEs ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass die Punktzahl stark unter 1000 Punkte sinken wird.
Der Grenzrank beim Abibestenverfahren spielt später beim AdH in keinster Weise eine Rolle! Beim Abibestenv. geht es ja nach DN. Im AdH geht die Charite nach einem Punkteäquivalenzsystem!
Wie gesagt, ich glaube, dass man sich mit 970P. keine Chancen ausrechnen sollte - aber eine "richtige" Glaskugel habe ich natürlich auch nicht :-oopss!

FräuleinPsycho
14.08.2008, 21:08
ist ja das, was ich gesagt habe: Grenzrang und ADH haben nix miteinander zutun ;-)

ich denk auch nicht, dass die Grenzen unter 1000 Punkte fallen, aber ich hoffe auch, dass sie nicht zu sehr nach oben schießen :-dagegen *will da ohne awg rein* :-wow :-)

Rubilein
14.08.2008, 21:12
ist ja das, was ich gesagt habe: Grenzrang und ADH haben nix miteinander zutun ;-)

ich denk auch nicht, dass die Grenzen unter 1000 Punkte fallen, aber ich hoffe auch, dass sie nicht zu sehr nach oben schießen :-dagegen *will da ohne awg rein* :-wow :-)Viel Glück! Drück Dir die Daumen! :-winky:-top

FräuleinPsycho
14.08.2008, 21:35
dankeschön :-)

*daumendrück zurück* :-top

chiodo
15.08.2008, 06:15
Wenn man nun oberhalb der vermeintlichen Grenze liegt (habe 1120Pkt), kann man sich denn dann sicher gehen, dass man einen Platz bekommt, oder kann da auch wieder was dazwischen kommen? In der Abibestenquote hab ich nämlich blöd geschaut, als ich die Begründung meiner Ablehnung las..

FräuleinPsycho
15.08.2008, 11:05
na sicher gehen kannste nie :-kotz wenn sich extrem viele mit sehr guten Noten bewerben, gehts schon mal schnell nach oben, mit den Grenzen ;-)

deine chancen werden aber trotzdem recht gut sein ;-) abwarten und teetrinken

chiodo
15.08.2008, 11:12
Werd bloß langsam verrückt vor Warten ;) Aber danke

Jucan
15.08.2008, 11:49
Vielleicht beruhigt dich das:

WS05/06:
- Bis 990 Punkten wurde eine Zulassung erteilt.
- Bis 950 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch.

SS06:
- Bis 890 Punkten wurde eine Zulassung erteilt.
- Bis 860 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch.

WS06/07:
- Bis 1010 Punkten wurde eine Zulassung erteilt.
- Bis 970 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch.

SS07:
- Bis 900 Punkten wurde eine Zulassung erteilt .
- Bis 860 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch.

WS07/08:
- Bis 1030 Punkten wurde eine Zulassung erteilt.
- Bis 1000 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch.

SS08:
- Bis 920 Punkten wurde eine Zulassung erteilt.
- Bis 890 Punkten erfolgte die Teilnahme am Auswahlgespräch


Ein Sprung von 90 Punkten wird wohl eher nicht stattfinden ;-)

chiodo
15.08.2008, 11:54
Die Werte kenne ich, trotzdem danke, meine Frage war auch eher die: Ich werde ja vermutlich oberhalb der Grenze liegen. Garantiert dies dann auch einen Studienplatz oder kann es sein, dass ich zwar oberhalb der Grenze liege, aber dann doch wieder irgendwas anderes nicht stimmt, wie jetzt beim Abibestenverfahren? (NC erreicht, aber musste anderen, für die die Charité die nächstgelegene Uni war usw. den Vortritt lassen..).

Jucan
15.08.2008, 12:20
Nein, wenn du oberhalb der Grenze liegst, hast du den Platz sicher, da wird dann nichts mehr (außer persönliches natürlich) dazwischen kommen können.

FräuleinPsycho
18.08.2008, 11:22
wenn jmd eine Einladung zwecks awg bekommt/bekommen hat, bitte mal hier posten :-)) :-))

ruby_tuesday
25.08.2008, 14:52
moin moin!

habe soeben mit der charité telefoniert und darf folgendes verkünden: einladung zum awg wird dieses ws ab 1010 pkt erfolgen, zur direktzulassung braucht man 1040 pkt.

herzlichen glückwunsch an alle, denen auch grad ein stein vom herzen fällt:) und natürlich allen andren viel glück!

Rubilein
25.08.2008, 15:05
Das hat sich kaum geändert ;)
Gar nicht mal soooo schlecht :D ^^