PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ablehnungsbescheide



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Isabel89Ks
15.08.2008, 16:23
Danke an knoedel ;)

Hab eben bei der ZVS angerufen und du scheinst recht zu haben. Es ist nur unlogisch den Ablehnungsbescheid bezüglich Note und Wartezeit zu verschicken, wenn man sich für dieses Verfahren gar nicht beworben hat, finde ich.

Noch eine kleine Frage: Ich hab 1.6 und wurde für GÖ fürs Auswahlgespräch abgelehnt. Wie seht ihr die Chancen über den Deutschbonus, den ich bekomme von 0.2, reinzukommen? liebe grüße

knoedel
15.08.2008, 16:33
also ich denke, dass du schon ganz gute chancen hast!
freunde von mir haben erzählt, dass sie auch einen kennen, der es letztes jahr mit 1,8 geschafft hat! also kopf hoch.

ich bin grad nur am verzweifeln:(

bollywoodqueen
15.08.2008, 16:41
[QUOTE=knoedel]aaalsooo...noch einmal!

das AdH steht doch noch bevor, also kannst du noch keine absage bekommen haben.

der andere zettel bezieht sich auf die vorauswahl der unis. wenn du alle kriterien erfüllst, dann hast du die vorauswahl geschafft und bist nun in der auswahl!!!

[QUOTE]

hallo!
ich hab heute auch ein ablehnungsscheid und ein bescheid über die vorauswahl der hochschulen bekommen. so da stehen 3 unis an denen keine vorauswahlverfahren stattfinden, und dann 2 an denen es gemacht wird, bei einer hab ichs nich geschafft :(

wie ist das jetzt mit den unis an denen kein vorauswahlverfahren stattfindet? bin ich da jetzt abgelehnt worden oder wie?
ich bin total verwirrt. wäre echt leib wenn mir jemand helfen würde...

knoedel
15.08.2008, 16:46
ne...soweit ich weiß, bist du nicht abgelehnt.

die haben einfach keine vorauswahl und du bist direkt in der auswahl. bekommst also dein ergebnis erst im september!

lg

bollywoodqueen
15.08.2008, 16:50
okay dankeschön
ich hab schon gedacht dass es vorbei ist.
dann warten wir mal ....

Stuntman Mike
15.08.2008, 16:52
hm ja Frankfurt wusste ich auch mit deadline, hab ich halt verpatzt. Wie soll ich da jetzt einfach anrufen und fragen? Ich meinte Rostock mit anrufen, weil mir scheint, dass es da nicht so eindeutig ist wie in Frankfurt. Aber ich hab mich ehrlich gesagt nie wirklich mit Rostock beschäftigt, da ich in deren Verfahren eh keine Chance hab...

knoedel
15.08.2008, 16:54
wie ist das eigentlich, wenn leute ihre auswahlgespräche ablehnen...
gibt es dann sowas wie ein nachrückverfahren? oder werden dann eben nur 300 statt 360 "interviewt"???

CNSVX
15.08.2008, 16:59
@ knoedel: Meinst du ne spezielle Uni? An der MHH rücken jedenfalls keine Leute nach. Dann stehen die Chancen für diejenigen, die zum AWG erscheinen, einfach besser, weil sie weniger Mitbewerber haben.

Kan
15.08.2008, 17:03
Bei mir steht:
"Für folgende Hochschulen führt die ZVS das Vorauswahlverfahren durch und hat sie vorausgewählt:

Göttingen
Mainz"




Ich hab nen Schnitt von 3,1, 0 Wartesemester und null Berufserfahrung - Irgendwie werd ich daraus nicht schlau - Werd ich jetzt zum Auswahlverfahren geladen oder war das nur die Vorauswahl der ADH-Vorauswahl......<.<


btw:
"An folgenden Hochschulen findet keine Vorauswahl statt: Gießen"

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hatte mich schon soooo gefreut :-nix

Stuntman Mike
15.08.2008, 17:06
Werd ich jetzt zum Auswahlverfahren geladen oder war das nur die Vorauswahl der ADH-Vorauswahl.....Das war nur die Vorauswahl. Deine Chancen, in Deutschland einen Platz zu bekommen, liegen bei genau 0,00% :-nix

knoedel
15.08.2008, 17:16
najaaa...mit ner gaaaaanzen menge wartesemestern kann mans schaffen!;) aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.

@CNSVX: naja ich meinte dresden. aber vllt gibt es ja auch eine allgemeine antwort darauf! :)

ACP
15.08.2008, 17:36
@isabell89:
Gehe lieber davon aus, dass es in GÖ nicht klappt. Zum WiSe ist 1,6 sehr unwahrscheinlich es sei denn der NC wäre tatsächlich nach unten gegangen. Zum SoSe sehen die Chancen aber besser aus.

gabriel20
15.08.2008, 18:20
hm da ist noch was, dass ich ned check. es gibt ja möglichkeiten im ausland zu studieren aber es kostet halt und naja aber man kann doch auch in DE an einer privaten uni studieren, gibt glaub ich nur eine, und die nehmen ca. genauso viel wie die im ausland also wieso nicht in DE? warum gehen allle nach ungarn oder so studieren??

Kathy_mouse
15.08.2008, 18:33
*warum gehen die alle ins ausland und nciht zur deutschen privaten?*

Weil es was neues ist, viele gehen ausserdem nicht nach ungarn (eine der teuersten möglichkeiten) sondern nach österreich und zu den Niederlanden und da ist es dann günstiger als die Private in Deutschland.
Die in Deutschland hat außerdem unter den Unis einen sehr schlechten ruf. und es gehen auch immer wieder gerüchte rum das die uni kurz vor der pleite steht.
Noch ein problem ist das es ein "waldorf"uni ist, was wiederum heißt das die staatlichen unis keinen einzigen Schein von da akzeptieren also dann zu ner anderen UNi wechseln ist nicht und das erhoffen sich ja viele die ins Ausland gehen.

---- ich wollte mich noch bedanken für die die sich die zeit nehmen sachen öfters zu erklären hab das nämlich auch erst niht verstanden das noch nciht alles vorbei ist ----

CNSVX
15.08.2008, 18:35
@ gabriel 20: Ich weiß nicht, wie die Aufnahmechancen an einer ausländischen Uni aussehen, aber mít der deutschen Privatuni meinst du sicherlich die Uni Witten-Herdecke... Die Uni nimmt pro Jahr 42 Stundenten... jedenfalls war das vor 2 Jahren noch so. Es hieß irgendwann mal, dass die Zahl verdoppelt werden soll, aber ich weiß nicht, ob das passiert ist. Selbst dann sind es nur 84 Plätze. Und es ist verdammt schwer da einen Platz zu bekommen. Rein formal ist schonmal eine Bedingung, dass man ein 6-monatiges KPP gemacht hat. Und ansonsten nehmen die nur Leute, die engagiert und motiviert sind und in ihr Konzept passen (die Uni Witten-Herdecke hat ja eine ganz bestimmte Vorstellung davon, wie ein Arzt sein und wie die Ausbildung dafür aussehen sollte). Ich selbst finde das Modell toll, aber für viele Menschen ist es nichts. Man muss z.B. auch einmal in der Woche am sogenannten Studium fundamentale teilnehmen, in dem man sich mit Literatur, Theater, usw. beschäftigt.
Also: 1. können rein zahlenmäßig nicht alle da studieren, die ins Ausland gehen 2. ist das Studium dort nicht jedermanns Sache und 3. nimmt die Uni nur ganz bestimmte Bewerber an.

gabriel20
15.08.2008, 18:36
oh achso, hab ich nicht gewusst, dachte nur wieso kompliziert wenns auch einfach geht, also statt ausland in DE mein ich. hm in österreich an einer privaten zu studieren ist billiger als ungarn?

Kathy_mouse
15.08.2008, 18:48
nicht an ner privaten das sicher nciht, ich meinte im ausland zu studierne ist dann billiger als in der privaten hier. Ich nehme an das ne private in österreich auch ordentlich was verlangt, aber damit hab ich mich noch nie bescheftigt

freAK47
15.08.2008, 19:36
kriegt man eigentlich von allen 6 unis im adh bescheid später? oder nur von der höchsten präferenz bei der es klappen könnte?

Engelchen87
15.08.2008, 20:16
hei^^
hab auch mal ne frage:
Wie kann es denn sein, dass im ablehnungsbescheid kein rang und grenzrang genannt wird? (bei bewerbung bei den abibesten in HD)
danke schon einmal für die antworten^^
liebe gruese :-angel

Merle0711
15.08.2008, 20:35
@freak
also eine zusage habe ich noch nie bekommen aber bei absagen ist es so dass du einen brief von der zvs bekommst da sind dann die unis gelistet(in der reihenfolge in der du sie gewählt hast) und da steht dann dein rang und dahinter der grenzrang
z.b.
-münchen rang 21 grenzrang 12->auf der liste wurden die ersten 12 genommen du bist 21 also noch 9 vor dir.
-köln rang 45 grenzrang 13-> auf der liste wurden die ersten 13 genommen du bist 45 also noch 32 vor dir

ok ?
sollte ich mal ne zusage bekommen erklär ich dir den rest.