PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ablehnungsbescheide



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Engelchen87
15.08.2008, 19:39
und nochmal, warum ist nun kein grenzrang genannt?

Merle0711
15.08.2008, 19:41
@engelchen
also was du genau meinst weiß ich nicht aber beim erstenablehnungsbescheid der ja nur die abibestenquote bescheinigt, steht eigentlich nur dein rang und dann der grenzrang(also der letzte genommene. also nur zwei zahlen in der abibestenquote das ist dein rang in dem bundesland in dem du lebst und es sind nur die bewerber aus deinem bundesland im grenzrang.
und dann der wartezeit rang der ist auch drauf.
von den unis steht da nur die vorauswahl drauf. also wennn dich eine uni vorauswählt heißt das lediglich dass du am adh dort teilnimmst. dein platz wird aber im moment und die nächsten wochen erst ausgerechnet(gelost:-))

knoedel
15.08.2008, 19:59
hey!...wurden jetzt eigentlich schon alle einladungen zu auswahlgesprächen verschickt?!

lg

freAK47
15.08.2008, 20:23
@freak
also eine zusage habe ich noch nie bekommen aber bei absagen ist es so dass du einen brief von der zvs bekommst da sind dann die unis gelistet(in der reihenfolge in der du sie gewählt hast) und da steht dann dein rang und dahinter der grenzrang
z.b.
-münchen rang 21 grenzrang 12->auf der liste wurden die ersten 12 genommen du bist 21 also noch 9 vor dir.
-köln rang 45 grenzrang 13-> auf der liste wurden die ersten 13 genommen du bist 45 also noch 32 vor dir

ok ?
sollte ich mal ne zusage bekommen erklär ich dir den rest.
das ist lieb, dann drücken wir mal die daumen, dass das was wird mit der zusage ;)

nikki88
16.08.2008, 07:58
hey,
das ihr alle schon so viele infos habt... wie kann es dass ich noch kein ablehnungsbescheid für abiturbestenquote hab, obwohl es bei mir utopisch ist, dass ich genommen werde?
und ich hab auch sonst noch keine reaktion. gutes oder schlechtes zeichen?

Kathy_mouse
16.08.2008, 08:11
Also wie ist denn dein DN?
Und das du noch keinen Bescheid bekommen hast kann auch an der Post liegen, vielleicht bekommst du denn erst huete oder am Montag.Wen du am Montag noch ncihts hast würde ich bei der zvs anrufen.

Maddien77
16.08.2008, 08:15
Eigentlich sollte heute spätestens Post kommen....wenn am Montag noch nichts da ist, würde ich mal bei der ZVS anrufen. Kann Dir nur sagen, dass am 14.08. die Bescheide raus sind. Natürlich weiss ich nicht, ob das bei denen nach Alphabet geht...wenn dann Dein Nachname mit Z beginnt, kann´s vielleicht einen Tag länger dauern. Bei mir kam der Brief gestern an, als 15.08.

dasUti
16.08.2008, 09:11
@nikki88: Also wenn du bis Montag noch keinen Bescheid hast, dann würde ich mich mal bei der ZVS melden... Wenn du bei Daisy auf der ZVS-Seite nach Bescheiden guckst, ist da schon was? Wenn nicht, mal dort anrufen x)

Ich bin auch momentan etwas frustriert... Bin auch schon bei min. zwei Unis raus im Vorauswahlverfahren... in Jena nichtmal 60 Plätze vorbeigeschrabt -.-*... naja...

Kathy_mouse
16.08.2008, 09:18
huh du weißt schon auf welchen Plätzen du im Vorrauswahlverfahren bist? ich dachte das wird erst im September bekannt gegeben.

orangenlimo
16.08.2008, 09:33
huh du weißt schon auf welchen Plätzen du im Vorrauswahlverfahren bist? ich dachte das wird erst im September bekannt gegeben.

hier gehts wie gesagt nur im die vorauswahl im adh. das heißt um die frage, ob du bei der uni x ins adh kommst. jena hat zum beispiel folgende beschränkung fürs adh gehabt:


Kriterien: 1. und 2. Ortspräferenz, sortiert nach Durchschnittsnote. Die Zahl der Teilnehmer ist auf das Vierfache der zur Verfügung stehenden Studienplätze beschränkt.

und daran scheint dasUti halt knapp gescheitert zu sein...

Kathy_mouse
16.08.2008, 09:43
ach so okay danke, hab sowas noch nicht also bin ich noch drin, wobei ich mir mit 2,0 keine Hoffnungen machen kann :-heul

Agit
16.08.2008, 11:01
Noch mal eine kurze Anmerkung zu Rostock. Auf der ZVS-Seite steht nämlich, dass "Eine gesonderte Bewerbung/Zusendung von Unterlagen an die Universität ist nicht erforderlich."
http://www.zvs.de/Studienangebot/08_2/001/InfoOrtAdH/Medizin/U_Rostock.htm
Nun frage ich mich, wieso auf der HP von Rostock etwas anderes steht. Kann da jemand vll aufklären?

@ Gabriel: ich glaub ich habe den Fehler erkannt. Auf der HP von Rostock steht WS 2007/2008. Ich denke, die Zusendung der Unterlagen war wohl letztes Jahr notwendig und nicht mehr dieses Jahr. Guckst du noch mal hier: http://www.med.uni-rostock.de/index.php?id=215

nikki88
16.08.2008, 21:45
hi,
also dann ruf ich montag wohl mal an. hab dn 1,6 und hoffe mal, dass da nichts schief gelaufen ist. mein name fängt nämlich nicht mit z sondern mit b an. das sollte ja eigentlich recht weit vorne sein.
egal. wird schon werden :-bee
daumendrück für alle!!

Monarchy
17.08.2008, 13:15
Euren wenig euphorischen Beiträgen entnehme ich, dass ich mit einem Schnitt von 2,2 und 0 WS mir im Auswahlverfahren wenig Hoffnung machen sollte? :-heul

Laut diesem schlecht formulierten Brief wurde ich für die Unis "Berlin", "Heidelberg" und "Frankfurt/Main" "vorausgewählt" - was auch immer das bedeuten mag.

Ich werde auf jeden Fall morgen mal bei der ZVS anrufen und die fragen, wie man nun weiter vorgehen sollte - Informationen fehlten im Ablehnungsbescheid ja leider völlig.

CNSVX
17.08.2008, 13:32
@ Monarchy: Mit 2,2 hast du leider keine Chance (ausser vllt. wenn du an einer deiner gewählten Unis für irgendwas einen großen Bonus bekommst). Du musst dich leider auf viele Wartesemester einstellen.... wenn ich mich nicht täusche, waren es bei deinem DN dieses Jahr 10 WS. Leider lässt sich nicht voraussagen, wie es in einigen Jahren aussieht.
Dass du die Vorauswahl überstanden hast, heißt leider gar nichts. Manche Unis fordern ja z.B. dass man sie auf den 1.-3. Platz setzt. Wenn man das macht, ist man durch die Vorauwahl gekommen. Andere lassen z.B. alle durch, die nen besseren Schnitt als 2,5 haben. Aber leider muss dir bewusst sein, dass du trotzdem keinen Platz bekommen wirst. :-(
Was möchtest du die ZVS denn genau fragen? Die werden dir wahrscheinlich nichts sagen können. Du hast wohl keine andere Wahl als auf einen Platz zu warten, so traurig das ist. :-(

Monarchy
17.08.2008, 13:56
Naja, ich hätte von den Herren halt gerne bestätigt bekommen, was ihr hier auch schon sagt, dass es eben keine Einladung ist und wie die weitere Prozedur aussieht. Dass ich keinen Studienplatz bekomme, ist eine Sache - das dachte ich mir auch vorher schon, ich kann aber halt nicht sagen, ob ich wenigstens eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekomme. Das wäre ja wenigstens ein Anfang und ich könnte mir die schwache Hoffnung machen, dass ich in den nächsten 4 Jahren, die ich wartend verbringen darf, wenigstens die geringe Aussicht hätte, durch so ein Gespräch "reinzurutschen".
Denn nur die Aussicht auf das Losverfahren ist nicht so prickelnd - ich spiele nicht ohne Grund kein Lotto.

Naja, so kann man jungen Erwachsenen auch Jahre ihres Lebens klauen, in dem man sie einfach warten lässt und ihnen verbietet, innerhalb der Bundesrepublik wenigstens ein anderes Fach zu studieren... Verdammte ZVS.

Solara
17.08.2008, 14:14
@ Monarchy
Mach halt eine Ausbildung!
Es klaut dir keiner Jahre deines Lebens - dass man ein sehr guten Schnitt braucht, ist vorher bekannt.
Und warum in einem anderen Fach einen Studienplatz besetzen, den jemand anderes einnehmen könnte, der diesen Job dann auch wirklich machen will?
Also: Ausbildung (dann hast du später, falls mit dem Studium dann aus irgendwelchen Gründen Probleme entstehen sollten, wenigstens eine Alternative und fällst nicht so tief und hart) und immer wieder versuchen, vielleicht klappt's ja doch früher.

coma
17.08.2008, 14:17
Ablehnungsbescheid von der ZVS.
Auf Seite drei dann, sie sind an der uni mainz vorausgewählt.

Ich kann mich glaube noch ganz schwach erinnern, dass die doppelte Anzahl der Bewerber vorausgewählt werden. Wie es dann weiter geht, werde ich dann wohl erfahren.

Schade nur, dass in dem Brief das weitere Procedere nicht erklärt wird.

Gruss
coma

gondi20
17.08.2008, 14:23
Hallo euch allen,

ich habe auch vorgestern den Anlehnungsbescheid bekommen.
Mein Abischnitt liegt bei 3,5, beende zur Zeit ne Ausbildung als Logopädin und habe 7 Wartesemester. Ich wurde zur Zeit nur in Mainz ausgewält. Im Sommersemester waren 300 Leute vor mir?! Wie stehen denn die chancen dass die genommen werde??
Wenn ich jetzt in Frankfurt net ausgewählt worden bin, habe ich dann garkeine Chance mehr dort hin zu kommen, oder nur durchs Nachrückverfahren??

Danke euch

Kathy_mouse
17.08.2008, 15:03
[QUOTE=Solara]@ Monarchy
Mach halt eine Ausbildung!

Und warum in einem anderen Fach einen Studienplatz besetzen, den jemand anderes einnehmen könnte, der diesen Job dann auch wirklich machen will?
Also: Ausbildung (dann hast du später, falls mit dem Studium dann aus irgendwelchen Gründen Probleme entstehen sollten, wenigstens eine Alternative und fällst nicht so tief und hart)QUOTE]

Kommisch warum denkt eigentlich niemand hier daran, dass man auch Leuten einen Ausbildungsplatz klaut der dadurch seinen Traumberuf nicht erreichen kann?Na ja nur so ein Gedanke.