PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ablehnungsbescheide



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Stuntman Mike
17.08.2008, 15:27
Kommisch warum denkt eigentlich niemand hier daran, dass man auch Leuten einen Ausbildungsplatz klaut der dadurch seinen Traumberuf nicht erreichen kann?Na ja nur so ein Gedanke.Das ist natürlich richtig, aber den Staat, der ja letztlich durch die ZVS spricht, interessiert es nicht, wer wem einen Platz wegnimmt. Es geht darum, dass ein Studium das Gemeinwesen ordentlich Geld kostet, ein Ausbildungsplatz hingegegen nicht. Deswegen will er natürlich nicht, das jemand einfach so studiert, um später abzubrechen und nochmal was anderes zu studieren. Beim Ausbildungsplatz ist das egal.

Sternenprinzessin
17.08.2008, 15:50
So, nachdem ich nun auch meinen Ablehungsbescheid bekommen habe, wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand meiner Chancen erkundigen. DN 1,6, FSJ in einer Klinik gemacht, Deutsch als Leistungskurs gehabt, Latein seit der 7. Klasse belegt und jetzt fertig mit dem ersten Jahr der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Voruasgewählt an den Unis Halle, Rostock, Leipzig. Und in Kiel und Bochum gelistet.
Habe ich Chancen? Und wenn ich jetzt z.B. einen Platz in Bochum oder Kiel bekomme, werde ich dann in den AdHs gar nicht mehr geführt? Weil ich schon am Liebsten nach Halle würde, aber Halle hab ich ja auch an 1. OP. Könnte ich mir das in dem Fall, dass ich z.B. in Halle UND in Keil/Bochum genommen werde, aussuchen wo ich hingehe?

Isabel89Ks
17.08.2008, 16:14
du wirst nur an einer uni genommen. und zwar an der, die dich will und deiner höchsten präferenz entspricht. wirst du also in kiel und halle genommen, dann kommst du nach halle, weil es deine 1.op war. is ja au logisch so ;)

Sternenprinzessin
17.08.2008, 16:43
gut danke

Solara
17.08.2008, 16:54
Das ist natürlich richtig, aber den Staat, der ja letztlich durch die ZVS spricht, interessiert es nicht, wer wem einen Platz wegnimmt. Es geht darum, dass ein Studium das Gemeinwesen ordentlich Geld kostet, ein Ausbildungsplatz hingegegen nicht. Deswegen will er natürlich nicht, das jemand einfach so studiert, um später abzubrechen und nochmal was anderes zu studieren. Beim Ausbildungsplatz ist das egal.

Exakt.

jam123
17.08.2008, 16:58
Bei der Wartezeitquote entscheiden die Unis ja auch unter bestimmten Kriterien, welche Bewerber zugelassen werden (Sozialkriterium, Ortspräf., DN), kann man eigentlich schon vor der ZVS Bewerbung sehen was genau die Kriterien sind oder werden sie im Laufe des Verfahrens festgelegt?

CNSVX
17.08.2008, 18:02
@ Monarchy: So Leid es mir tut, aber du wirst definitiv keine Einladung zu einem Auswahlgespräch erhalten. Sonst hätte ich auch nicht geschrieben, dass du mit deinem DN keine Chance hast.
Wenn du wirklich auf einen Studienplatz warten möchtest, würde ich dir auch auf jeden Fall zu einer Ausbildung raten. Dann nutzt du die Zeit doch hervorragend. :-top Und studieren kannst du ja leider nicht, weil du sonst keine Wartesemester bekommst.

gman
17.08.2008, 19:01
hallo leutz,

habe auch einen ablehnungsbescheid bekommen.
dachte ich muss sterben... :-wand


habe eben (juli 2008) abi gemacht - auf einem abendgymnasium.
--> 1,6 durchschnitt (ein punkt hat auf ne 1,5 gefehlt)
--> habe ne abgeschlossene ausbildung als gesundheits- und krankenpfleger.
--> ein jahr zivi im op

...wie stehen meine chancen ??

wie gesagt ablehnungsbescheid bekommen !!! aber wie ich das jetzt mitbekommen habe bin ich noch im rennen oder ?

bei 1,6 steht ... ihr rang 1033 - grenzrang 187

weiter unten steht ... 1. wartezeit ... ihr rang 18782 - grenzrang 1946 ???


anderes blatt: vorauswahlverfahren der hochschulen...

hier vorausgewählt:
1. tübingen
2. freiburg
3. ulm
4. würzburg

nicht vorausgewähl:
mannheim

kann mir jemand bitte sagen woran ich bin ?

hunney
17.08.2008, 19:13
Das heißt dass du im AdH dieser Schulen berücksichtigt wirst, den Bescheid darüber bekommst du aber erst am 3. September oder am 23.September.
Dass du in der Vorauswahl nach Durchschnitt und Wartezeit nicht genommen wurdest wundert mich nicht, der Durchschnitt war ja dieses Jahr überall so bei 1,1 oder so, von daher mach dich nicht verrückt wegen der Ablehnung.
Drücke dir die Daumen fürs AdH!

Josef55
17.08.2008, 19:32
@jam123
die Unis treffen keine Auswahl.
Die Kriterien ergeben sich aus der Liste der ZVS und den angegebenen
Studienorten.

Sardokar
17.08.2008, 20:15
hallo leutz,

habe auch einen ablehnungsbescheid bekommen.
dachte ich muss sterben... :-wand


habe eben (juli 2008) abi gemacht - auf einem abendgymnasium.
--> 1,6 durchschnitt (ein punkt hat auf ne 1,5 gefehlt)
--> habe ne abgeschlossene ausbildung als gesundheits- und krankenpfleger.
--> ein jahr zivi im op

...wie stehen meine chancen ??

wie gesagt ablehnungsbescheid bekommen !!! aber wie ich das jetzt mitbekommen habe bin ich noch im rennen oder ?

bei 1,6 steht ... ihr rang 1033 - grenzrang 187

weiter unten steht ... 1. wartezeit ... ihr rang 18782 - grenzrang 1946 ???


anderes blatt: vorauswahlverfahren der hochschulen...

hier vorausgewählt:
1. tübingen
2. freiburg
3. ulm
4. würzburg

nicht vorausgewähl:
mannheim

kann mir jemand bitte sagen woran ich bin ?


Da würde ich sagen: willkommen in Tü

gman
17.08.2008, 20:27
@Sardokar

tü ... wäre schön - woher willste wissen ?

Krankenwagenfahrer
17.08.2008, 21:28
Nach Bonierung (0,5 für deine Ausbildung) kommst du auf eine DN von 1,1. Ob das reicht ist die Frage, da neben der Ausbildung in Tü auch noch der TMS mit bis zu 0,6 Bonus gewertet wird.

ACP
17.08.2008, 21:50
Würde eher davon ausgehen, dass man für Tü 1,0 braucht. Wird also wenn sehr knapp. Sicher, dass es ganze 0,5 Bonus gibt?

gman
17.08.2008, 22:23
1,6 + 0,5 bonus wäre toll.

das steht bei zvs - medizin - tübingen:

Testbonus:

Die Bonuspunktzahl aus der Teilnehmer am freiwilligen Studierfähigkeitstest für medizinische Studiengänge Medizinertest (TMS) beträgt für die besten 10 v. H. der Teilnehmer 0,6 Punkte, für die folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,4 Punkte und für die danach folgenden 20 v. H. der Teilnehmer 0,2 Punkte. Liegt das Ergebnis eines Bewerbers unter diesen genannten Werten, so erhält er für den Test keinen Bonus."

Berufsbonus:

Für die Anrechnung eines "Berufsbonus" kommen nur Berufe in einem medizinisch nahen Bereich mit mindestens dreijähriger Berufsausbildung/Berufstätigkeit in Betracht. Dabei kann die Berufsausbildung/Berufstätigkeit nur einmal gewertet werden. Als "Berufsbonus" erhält der Bewerber eine Gutschrift von 0,1 Punkt auf die Abiturdurchschnittsnote für je 6 Monate einer Berufsausbildung/Berufstätigkeit, Liste der relevanten Berufsausbildungen/Berufstätigkeiten:



aber wie sieht es aus wenn tübingen mich nicht will ... was ist mit den anderen uni's ... wann kommen die ins spiel ??

KinderschreckZahni
17.08.2008, 22:40
Hallo zusammen,
leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber irgendwo hat jemand behauptet, garnicht an der Länderquote teilgenommmen zu haben, und trotzdem einen Rang zugewiesen bekommen zu haben. Das interessiert mich, weil ich seit Do wie verrückt am rechnen und grübeln bin, wie meine chancen im AdH (Zahnmedizin in Münster, Köln oder Bonn) so stehen. mein Rang: 140 Grenzrang: 53. da ja jetzt noch ungefähr die dreifache Menge an Plätzen vergeben werden, hätt ich ja eigentlich gute chancen, aber mich wurmt, dass es diese Jahr möglich war, sich nur fürs AdH über die ZVS zu bewerben, obwohl ich nicht verstehen kann, warum jemand nicht an der Länderquote teilnehmen sollte, schliesslich hat man ja eigtl. nichts zu verlieren...hm... :-nix

FräuleinPsycho
18.08.2008, 08:42
ich weiß ja nicht, wie oft man es noch predigen soll, aber dein Rang bei der Länderquote hat rein GAR NICHTS mit dem Adh zutun! Du kannst daran keine Prognose stellen

Wie bereits gesagt: Länderquote und Adh = 2 unterschiedliche Paar Schuhe :-))

Merle0711
18.08.2008, 09:05
Also im Grunde hast du recht Abiturbestenquote/Länderquote und ADH sind zwei ganz verschiedene SAchen, aber man kann schon anhand seines Ranges in der Länderquote ungefähr schätzen welche chancen man hat.
Das ist nicht einfach eine Behauptung sondern eine erfahrung.
es gibt hier ein paar genies(die meiner meinung nach mathe und nicht medizin studieren sollten :-)) :-micro ) die relativ genau hochrechnen können wie dein rang im adh ist. das ist kein witz die können es wirklich oder es war immer zufall :-winky .
naja auf jeden fall kann man auch selber anhand seiner dn und den alten nc tabellen sagen wo man chancen hat und wo nicht. fies ist es halt wenn man so wie ich ein granzfall ist:-) bis das letzte mal um 7 plätze durchgerutscht(nachrückverfahren)
Und ich denke wenn es einen das warten erleichtert soll man ruhif einbisschen rechnen, dient außerdem ein bisschen der geistigen förderung:-)

KinderschreckZahni
18.08.2008, 10:23
Ich gehe bei meiner Abwägung ja davon aus, dass sich die Leute aus NRW auch primär in NRW bewerben. Im gegensatz zu Kiel oder HAmburg haben die NRW Unis im bereich ZM ja nicht unbeding "Elite-Status". Deshalb denke ich, dass ich recht gute chancen hab (DN: 1,8).

Daphne89
18.08.2008, 10:55
Hey Leute,
Ich wohne in Baden-Württemberg und wurde jetzt bei dem Auswahlverfahren nach Abiturbestenquote nicht ausgewählt. Weiß jemand nach welchen Kriterien dies abgesehen von der Durchschnittsnote ablief? Wurde nach der Punktezahl geschaut oder gelost?! Bin etwas verwirrt... hat sich von euch noch jemand in Tübingen (1. Ortspräferenz) beworben???