PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ablehnungsbescheide



Seiten : [1] 2 3 4 5

gabriel20
15.08.2008, 13:18
hallo zusammen!

sorry ich hab ne blöde frage: also ich hab heute ablehnungsbescheid von der zvs bekommen abiturbestenquote/wartezeit und dann war da noch ein bescheid/zettel über das vorauswahlverfahren der hochschulen und da würden die hochschulen aufgezählt die ich fürs adh genannt habe, hm also meine frage ist was bedeuted das? ich mein das habe ich vorher gewusst, welche unis ich im adh gewählt habe und was für kriterien die haben ob vorauswahl oder nicht und woher weiss ich das ich im adh drinne bin? bekommt man da noch was vo der zvs dass man in dem adh von der und der uni drinne ist??
man ich versteh dieses ganzen daten salat den die bei der zvs verzapfen nich :-? :-blush

Stuntman Mike
15.08.2008, 13:29
und woher weiss ich das ich im adh drinne bin?Solange nicht drinsteht, dass du bei einer Uni nicht dabei bist, nimmst du bei allen im Brief genannten Unis am AdH teil.

freAK47
15.08.2008, 13:54
dazu habe ich auch eine frage:

bei einem teil der unis stand dass sie kein vorauswahlverfahren haben und bei dem rest stand dass die vorauswahl von der zvs durchgeführt wurde und ich vorausgewählt bin?

gabriel20
15.08.2008, 13:57
danke für die antwort!
ich hab aber noch ne kleine frage, ich habe einen fehler gemacht und zwar habe ich vergessen 2 unis noch zusätzlich unterlagen zu schicken, die man hätte parallel zum zvs antrag schicken sollte, da ich anscheinend im adh dieser 2 noch drin bin, kann ich das nachholen?

mfg

Spongebob88
15.08.2008, 13:57
Habe gerade auch den Brief bekommen.
Auf dem ersten Zettel steht fett "Ablehnungsbescheid" drauf und dann "Leider konnten sie noch keinen Studienplatz erhalten...."

Auf dem 2. Zettel steht fett "Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen".
Drunter die Unis und dass die mich vorausgewählt haben. Bei München steht noch drüber "An folgenden Hochschulen findet kein Auswahlverfahren statt".

Findet die Vorauswahl noch statt? Wenn ja wäre es total irreführend, weil auf dem 1. Zettel klipp und klar steht, dass ich keinen Studienplatz zum WS 08/09 habe.

freAK47
15.08.2008, 14:01
Habe gerade auch den Brief bekommen.
Auf dem ersten Zettel steht fett "Ablehnungsbescheid" drauf und dann "Leider konnten sie noch keinen Studienplatz erhalten...."

Auf dem 2. Zettel steht fett "Bescheid im Vorauswahlverfahren der Hochschulen".
Drunter die Unis und dass die mich vorausgewählt haben. Bei München steht noch drüber "An folgenden Hochschulen findet kein Auswahlverfahren statt".

Findet die Vorauswahl noch statt? Wenn ja wäre es total irreführend, weil auf dem 1. Zettel klipp und klar steht, dass ich keinen Studienplatz zum WS 08/09 habe.
der erste zettel bezieht sich auch nur auf das abibesten-/wartezeitverfahren...

ich check das nur nicht was das soll mit der vorauswahl im adh...

McDübel
15.08.2008, 14:06
der erste zettel bezieht sich auch nur auf das abibesten-/wartezeitverfahren...

ich check das nur nicht was das soll mit der vorauswahl im adh...
Ganz ruhig Kinder! Das AdH läuft doch noch! Vorauswahl der Hochschulen bedeutet meistens, das ihr dann zu einem Gespräch eingeladen werdet. Bei allen anderen Hochschulen zählt im AdH allein die Note...

pinkjudy
15.08.2008, 14:06
Das mit der Vorauswahl heißt nur, dass man an der angegebenen Uni überhaupt ausgewählt werden kann.
Bestimmte Unis hatten doch Vorauswahlkriterien und denen habt ihr entsprochen.
Ulm z.B. hat im ADH als Vorauswahlkriterium DN 2,5 -> wer sich also dort beworben hat und dieses erfüllt, ist jetzt zur Auswahl zugelassen.
Mehr hat das nicht zu bedeuten...außer vielleicht, dass man sich (wenn man bei 5 oder6 Unis zugelassen ist) richtig beworben hat!

zvesda
15.08.2008, 14:07
wieso werden die ablehnugsbescheide denn heute versandt?! , dachte immer dass die am 16. kommen und die zusagen am 15...freaky :-sleppy :-sleppy

freAK47
15.08.2008, 14:10
Das mit der Vorauswahl heißt nur, dass man an der angegebenen Uni überhaupt ausgewählt werden kann.
Bestimmte Unis hatten doch Vorauswahlkriterien und denen habt ihr entsprochen.
Ulm z.B. hat im ADH als Vorauswahlkriterium DN 2,5 -> wer sich also dort beworben hat und dieses erfüllt, ist jetzt zur Auswahl zugelassen.
Mehr hat das nicht zu bedeuten...außer vielleicht, dass man sich (wenn man bei 5 oder6 Unis zugelassen ist) richtig beworben hat!
danke, das wollte ich wissen.

schmuggelmaeuschen
15.08.2008, 14:17
HI
also der Zettel mit der Vorauswahl ist auch neu dieses semester. Ob die ZVS wohl in meiner 5jährigen wartezeit einmal schaffen wird, nichts zuändern?????
Außerdem binich dafür, dass die Ablehnungs gescheide, nicht mehr freitags verschickt werden, sondern montags. Montag ist anfang der woche, also eh ein scheiß tag, aber doch nicht freitags und bei so nem wetter. Das fördert doch alkohol abusus und frust saufen, wenn man sich jetzt schon einen ballert :-party
Aber hat jemand ahnugn wie die grenzräng efestgelegt werden??

Aso sollen wir mal WS-Ränge vergleichen???
Ich:
WS:4
DN:2,0 (600P)
Rang: 9022 (bin ganze 4516 nach vorn gerutsch)

Corney
15.08.2008, 14:19
gah in bayern is heut feiertag wieder kein brieflein für mich :-(

Stuntman Mike
15.08.2008, 14:31
ich hab aber noch ne kleine frage, ich habe einen fehler gemacht und zwar habe ich vergessen 2 unis noch zusätzlich unterlagen zu schicken, die man hätte parallel zum zvs antrag schicken sollte, da ich anscheinend im adh dieser 2 noch drin bin, kann ich das nachholen?Nein, dafür ist es zu spät. Du hast zwar dann die Vorauswahlkriterien erfüllt, aber im Hauptverfahren des AdH fliegst du raus. Ist natürlich schade, aber sowas darf man halt nicht vergessen. ;-)


wieso werden die ablehnugsbescheide denn heute versandt?! , dachte immer dass die am 16. kommen und die zusagen am 15...freakyNein, 12. und 14. sind die Termine. :-)

ACP
15.08.2008, 14:43
Aber sonst gab es doch auch einen Zettel auf dem stand bei welcher Uni man noch in der Auswahl ist...

gabriel20
15.08.2008, 15:05
Nein, dafür ist es zu spät. Du hast zwar dann die Vorauswahlkriterien erfüllt, aber im Hauptverfahren des AdH fliegst du raus. Ist natürlich schade, aber sowas darf man halt nicht vergessen. ;-)


oh man, son pech! naja aber bei der uni rostock http://oldwww.med.uni-rostock.de/index.php?id=504 steht unten in rot neue informationen und da steht, dass man wenn man die unterlagen schon abgeschiclt hat nicht nochmals senden soll, sondern nur warten. Also vielleicht kann man da noch was abschicken, denn soweit ich mich errinere stand von zusätzlichem bewerbungsschreiben nichts in den vorauswahlkriterien bei rostock, bei frankfurt aber schon, das hatte ich mir aufgeschrieben aber trotzdem vergessen, ich schlafmütze! warum sollten die bei der uni seite schreiben, dass man das nicht doppelt schicken soll, würde ja keinen sinn ergeben. hm was meinst soll ich trotzdem noch abschicken? oder vielleicht hab ich da jetzt was missverstanden ... :-?

vg

Stuntman Mike
15.08.2008, 15:18
Hm, in Rostock weiß ich jetzt auch nicht, was das heißt. Am besten, du fragst mal direkt beim Studierendensekretariat nach.

Frankfurt ist aber definitiv gelaufen, da gabs ja ne Deadline, bis wann die Unterlagen da sein müssen.

Interessehalber: was hast du für eine Abi-DN?

Isabel89Ks
15.08.2008, 15:42
Ich habe ebenfalls diesen Zettel auf Seite 1 mit Ablehnungsbescheid und "noch keinen Studienplatz erhalten" und auf der zweiten Seite "sie wurden für das Vorauswahlverfahren der Uni GÖ, FFM, MR und HH von der ZVS vorausgewählt" bekommen.

Wurde ich jetzt abgelehnt oder was nun? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Dachte, dass kommt erst am 3. Sept. frühstens. Bin ich nun noch im Verfahren der Hochschulen und ich hab noch eine Chance oder nicht? Wäre super lieb, wenn mir jemand das beantworten könnte.

knoedel
15.08.2008, 15:58
aaalsooo...noch einmal!

der ablehnungsbescheid bezieht sich nur auf die wartezeit und die bestenquote!!! du hast es also da nicht geschafft.

das AdH steht doch noch bevor, also kannst du noch keine absage bekommen haben.

der andere zettel bezieht sich auf die vorauswahl der unis. wenn du alle kriterien erfüllst, dann hast du die vorauswahl geschafft und bist nun in der auswahl!!!

ich habe es leider bei zwei unis nicht geschafft, da sie nur die 3-fache(dresden)/bzw 4-fache (jena) anzahl der bestehenden plätze ins auswahlverfahren einbeziehen... : (

dresden war echt ziemlich knapp...grenzrang 358 und ich bin mit 1,8 auf rang 381...hätt ich nie gedacht!...ach hätt ich doch diese scheißmatheprüfung ni ********...*grrrr*

gabriel20
15.08.2008, 16:05
Frankfurt ist aber definitiv gelaufen, da gabs ja ne Deadline, bis wann die Unterlagen da sein müssen.

Interessehalber: was hast du für eine Abi-DN?

hm ja Frankfurt wusste ich auch mit deadline, hab ich halt verpatzt. Wie soll ich da jetzt einfach anrufen und fragen?
mein schnitt ist nicht gerade dolle 2,3 also naja ich weiss jetzt kommt dann oh schlechte chancen und andere meinen gebs gleich auf aber was solls, man kanns ja versuchen :-)

medijan
15.08.2008, 16:16
hm ja Frankfurt wusste ich auch mit deadline, hab ich halt verpatzt. Wie soll ich da jetzt einfach anrufen und fragen?
mein schnitt ist nicht gerade dolle 2,3 also naja ich weiss jetzt kommt dann oh schlechte chancen und andere meinen gebs gleich auf aber was solls, man kanns ja versuchen :-)

Vergiss es besser... Ausschlussfristen sind eher nicht zu umgehen. Das wäre nämlich gegenüber denen unfair, die pünktlich waren. Wobei du mit 2,3 wohl ehh nur eine verschwindend geringe Chance hast