PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Kiel 08/09



Seiten : [1] 2 3 4 5

Nikoo
15.08.2008, 14:28
Hey!

Der Vollständigkeit halber möchte ich nun einen Austausch zum AdH der Uni Kiel starten. Die Universität hat erstmals dieses Wintersemester ein Bonus-System eingeführt, bei dem sich die DN um 0,5 verbessern lässt. Gleichzeitig gibt Kiel keine Vorgaben bei der Ortspräferenz.
Ich hatte mich vor mehreren Wochen mehrmals direkt bei der Universität erkundigt - laut der Dame am Telefon kann bei gleichrangigen Bewerbern die Ortspräferenz (hinter Wartezeit und Dienst) doch noch als nachrangiges Kriterium herangezogen werden, ist dies legitim?

Wer von euch hat Kiel in seiner Liste vermerkt? Wie schätzt ihr die Verbreitung dieses 0,5er Bonus ein (gewährt bei: 15 Punkte im Abi bzw. 15 Punkte im gesamten letzten Schuljahr in bestimmten Fächern) und wo vermutet ihr die Obergrenze bei der Zulassung?

mfg
Niko

Nikoo
15.08.2008, 16:56
Keine Kiel-Aspiranten hier?
Und traut sich sonst keiner der anderen mal eine Meinung zu posten?

Geerthe
15.08.2008, 23:58
Moin moin,

wunderbar , daß du das hier eröffnet hast. Ich habe schon danach gesucht und mich gewundert, wie wenig populär Kiel ist.
Was mich gewundert hat, ist ebenso, daß der Bonus noch im Laufe des Jahres von 0,8 auf 0,5 abgeändert wurde und das es dann auch nicht mehr das letzte Halbjahr oder Abiprüfung sein mußte. Das wäre doch so wirklich spannend geworden, denn wer macht das schon so mal eben. War doch recht eingeschränkt .
Nun ist das ganze ja gelockert worden. Für mich leider nicht so toll, aber dennoch bin ich gespannt, wie die Uni damit umgehen wird.
Werden denn nun ohne OP alle mit den 15 Pkts rausgesucht und dann nach DN verteilt oder einfach nach DN und mit Bonus zusammengemixt?
Ich denke , daß wissen die selber nicht so genau. Machen sie ja auch zum ersten mal in diesem Jahr. Bin auf jedenfall sehr gespannt, was dabei raus kommt.
Ist mal so ganz anders , als die anderen Unibonussachen.

senior Geerthe

Nikoo
16.08.2008, 10:47
Hey

Soweit ICH die Dame am Telefon verstanden habe läuft es so, dass die Bewerber entsprechender ihrer (eventuell per Bonus verbesserten) DN geordnet werden. Bei Ranggleichheit wird wohl zuerst die Wartezeit, dann Dienst und schlussendlich doch die Ortspräferenz angeschaut.

Angaben alle ohne gewähr, die Person schien selbst überhaupt nicht informiert und die Internet Präsenz der med.Fakultät Kiel ist ziemlich zum :-kotz



Was denkst du/ihr denn wie verbreitet dieser Bonus ist? Ich kann jetzt nur von meinem Umfeld ausgehen, und da waren 15 Punkte (in Abiprüfung bzw. generell in den letzten Halbjahren) sehr spärlich vertreten


Ps: wann wuerde Kiel die Zusagen denn los schicken?
am 3 September oder spaeter?

dieschwarze89
16.08.2008, 14:43
Naja, gezählt werden ja zum Beispiel auch mündliche Prüfungsleistungen (wie bei mir :-angel ) und da gab es zumindest bei uns einige...Glaubt ihr dass der schnitt wesentlich schlimmer wird???

Geerthe
16.08.2008, 16:00
also das die die WArtezeit mit reinnehmen kann ich nicht glauben. Es handelt sich ja um AdH und nicht um die Wartezeitquote.
Aber ob es so viele mit Pkt 15 waage ich auch zu zweifeln.
Selbst wenn jemand 1,8 hat heißt das nicht, daß er das 15PKt Kriterium erfüllt.
Und desshalb ist es so spannend, wie die das nun machen.
ob nur die mit den15PKt angesehen werden oder eben alle anderen auch und das dann zusammen den DN aus macht.

Geerthe

Nikoo
17.08.2008, 13:46
Die werden wohl, wie ich bereits sagte, eine Rangliste der Durchschnittsnoten erstellen - egal ob diese jetzt pur ist oder per Bonus verbessert wurde. Wäre ja unfair gegenüber sehr guten Abiturienten, die zwar einen klasse Schnitt aufweisen können und gerne nach Kiel möchten - jedoch nicht das 15 Punkte Kriterium erfüllen.


Wie weit dieser 15Punkte-Bonus wohl verbreitet ist - ich bin unfähig das abzuschätzen.

Nikoo
19.08.2008, 12:01
übrigens, habe ich auch erst gestern erfahren, wird bei zwei leuten mit gleicher DN, wobei der eine sie "pur" aufweist und der andere per bonus, derjenige bevorzugt der faktisch das bessere abitur gemacht hat.

Nikoo
09.09.2008, 14:13
So, die Grenze vom 3.Sep ist ja nun bekannt!

DN 1,3 Dienst ->Ja

Was haltet ihr davon? Denkt ihr diese 1,3 ist "pur" oder mit Bonus erreicht worden (siehe meinen vorigen Post betreffend Bevorzugung)? Die ZVS hat mir darauf nicht antworten können! Wie weit denkt ihr ist evtl. nachrücken möglich?

jayjay123
16.09.2008, 14:42
Ich habe mich auch für Kiel beworben. Hatte in der 12. Klasse in einem Fach zwei Semester lang 15 Punkte, welches ich bis zum Ende hin hatte.Heißt das das mir dieses Fach angerechnet wird?

Nikoo
16.09.2008, 15:41
Ne Info in welchem Fach du das hattest wäre irgendwie hilfreich

jayjay123
16.09.2008, 15:44
ja sorry :-top .In Mathe

Nikoo
16.09.2008, 15:52
Sorry, eigentlich war die Frage auch irrelevant.

Ich denke du bekommst den Bonus nicht

"Die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung verbessert sich einmalig um einen Bonus von 0,5, wenn für das letzte Jahr oder als Prüfungsfachnote in der Abiturprüfung in einem der Fächer

Deutsch
Mathematik
Englisch
Biologie
Chemie
Physik
Latein
Altgriechisch

15 Punkte nach-gewiesen wurden und dieses Fach zwei Jahre belegt war."


Du hattest zwar ein Jahr 15 Punkte in einem geforderten Fach, jedoch gehe ich ganz stark davon aus, dass die Jahrgangsstufe 12 nicht das letzte Jahr war, sondern die Jahrgangsstufe 13.
Von daher denke ich, dass du den Bonus nicht bekommst. Zumindest wenn man sich stur an den Wortlaut hält.

Robin06
16.09.2008, 21:34
Was ist denn, wenn man im Abitur in eine mündliche Nachprüfung musste (wegen Abweichung von der Vornote) und dort 15 Points geholt hat?

ToteZora
18.09.2008, 17:38
Naja...Was heißt Nachprüfung? Hattest Du am Ende in einem der geforderten Fächer als Abiprüfungsnote 15 Punkte stehen oder nicht?
Wenn die mündlichen 15 Punkte mit irgendwelchen (schlechteren) schriftlichen verrechnet wurden und am Ende eben doch keine 15 dabei rauskamen, dann hast Du den Bonus natürlich nicht...

Robin06
18.09.2008, 19:56
Ich habe Mathe schriftlich im Abi 10 Punkte und mündlich nochmal im Abi (ist auch so vermerkt im Zeugnis) aufgrund der Abweichung 15 Punkte. Weiter habe ich bspw. in Englisch in der 13/2 15 Punkte, nicht aber in der 13/1....?

ToteZora
22.09.2008, 10:46
Das verstehe ich nicht, warum die mündliche Note bei Dir extra vermerkt ist.
Und weiß auch nicht, wie das in Kiel gewertet wird.
Die 15 Punkte in der 13/1 bringen Dir nicht viel. Du hättest sie auch in 13/2 haben müssen, damit Du den Bonus bekommst.
Aber eigentlich steht das ja auch ganz ausführlich in einem Beitrag weiter oben...

bastiankai
22.09.2008, 11:34
hat jmd was aus Kiel gehört?

ToteZora
23.09.2008, 10:34
Jepp...Bis jetzt ist es nix geworden.D.h.Ablehnung. Allerdings bin ich knapp 130 Ränge von letzten Grenzrang entfernt und jetzt kann ich nur hoffen, dass da viele angehende Zivis und andere dabei sind, die lieber an eine andere Uni wollen.Kiel scheint ja wirklich nicht so wahnsinnig beliebt zu sein...*seufz*

Nikoo
23.09.2008, 10:45
DN 1,9
Bonus DN 1,4
Dienst geleistet
2 WS

Rang: 346 Grenzrang: 324