PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie und dann Medizin?



Seiten : [1] 2

Isabel89Ks
15.08.2008, 19:38
Wenn ich mich dieses Jahr für Chemie einschreibe, kann ich mich dann trotzdem immer weiter über das Adh für Medizin bewerben oder habe ich irgendeinen Nachteil, außer dass ich keine Wartesemester sammele?

thinker
15.08.2008, 19:39
Ist durchaus möglich! :-)
Dürfte keinerlei Probleme machen!

medijan
15.08.2008, 22:41
Willst du irgendwann Medizin studieren oder nicht?

Im Zweifelsfall verbaust du dir diese Möglichkeit dadurch, weil

-du keine Wartezeit sammelst
-es unfassbar schwer bzw. fast unmöglich ist mit Chemie einen Quereinstieg zu schaffen
-es verdannt schwer ist in Chemie mit einer 1 abzuschließen um noch eine Chance als Zweitstudent zu haben, und das wird in Zukunft wohl nötig sein. Du wirst dich nach Abschluss eines Studiums nie wieder mit dem Abi bewerben können



Studier doch an einer Fernuni oder im Ausland. Dann sammelst du wenigstens noch wartesemester

Isabel89Ks
15.08.2008, 23:12
nein. ich wollte eigentlich anfangen mit chemie, wenn es diesen winter nicht hinhaut und dann eben zum nächsten sose oder dem nächsten wise ganz normal zum ersten semester für medizin bewerben ohne irgendwas anrechnen zu lassen an scheinen ;) geht das? danke im voraus

agouti_lilac
15.08.2008, 23:17
Das geht schon.

medijan
15.08.2008, 23:29
Naja, wieso bist du dir denn sicher, dass es nächstes oder übernächstes Semester klappt? Und warum willst du umbedingt ein abgebrochenes Studium in deinen Lebenslauf integrieren?

Isabel89Ks
16.08.2008, 00:36
Es geht dadrum, dass ich keine Lust habe, 10 Semester auf einen Platz zu warten. Und ich schwanke zwischen Chemie und Medizin und da dachte ich, wenn es irgendwann klappt innerhalb des nächsten Jahrs oder so, dann könnte man ja noch umschwenken. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist. :-)) Und eben, ob man durch ein angefangenes Studium im Humanmed.-Auswahlverfahren irgendwie benachteiligt wird. Ich meine so schlecht sind meine Chancen mit 1.6 auch nicht oder? ;)

medijan
16.08.2008, 09:27
Es geht dadrum, dass ich keine Lust habe, 10 Semester auf einen Platz zu warten. Und ich schwanke zwischen Chemie und Medizin und da dachte ich, wenn es irgendwann klappt innerhalb des nächsten Jahrs oder so, dann könnte man ja noch umschwenken. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist. :-)) Und eben, ob man durch ein angefangenes Studium im Humanmed.-Auswahlverfahren irgendwie benachteiligt wird. Ich meine so schlecht sind meine Chancen mit 1.6 auch nicht oder? ;)

Nö, die sind sogar ausgesprochen gut. Aber warum machst du dir dann Sorgen um einen Platz? Den kannst du dann auch schon dieses Semester bekommen sofern du die richtigen Unis angegeben hast. Für Bochum wirds schon noch reichen mit 1,6.

Maddien77
16.08.2008, 09:59
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Chemie studieren und dann auf Hmed umsteigen, damit Du die Zeit sinnvoll nutzt.
Ok, mit einem Schnitt von 1,6 stehen die Chancen doch ganz gut. Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass Du KEINE Wartesemester angerechnet bekommst, wenn Du an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Du bekommst echt für jeden Dreck Deine WS, ob FSJ, Zivi, Bund, Ausbildung etc.....sobald Du aber meinst, etwas sinnvolles für Dein Medizinstudium zu machen, wie in Deinem Fall Chemie, was auch sinnvoll wäre, tritt Dir die ZVS ins Kreuz und sagt Ätschibätschi....is absolut sinnfrei, aber so handeln die nunmal.

Lifendhil
16.08.2008, 10:25
Hast du dich denn informiert, ob du dir aus einem Semester Chemie überhaupt etwas anrechnen lassen kannst?
Könnte nämlich schwierig werden, da das Medizinstudium einen Chemie-Nachweis über Anorganik und Organik will. Und das in einem Semester Chemie zu schaffen, ist sicher nicht so leicht.
Aber wenn das eh eine echte Alternative für dich ist, dann ist es bestimmt sinnvoll, es trotzdem zu studieren.
Sei dann aber nicht enttäuscht, wenns mit einer Anerkennung nicht klappt.

ChemieFreund
16.08.2008, 13:52
Das klappt ohne Probleme, ich hab ja jetzt auch ein Jahr Chemie studiert und bin überall im AdH für Medizin. Hab auch die ZVS gefragt, die meinten auch, dass das kein Problem sei.

Mein Tipp: wenn du wirklich zwischen beidem schwankst, dann studier Medizin.
Ich hab auch zwischen beidem geschwankt und dann, weil ich ein wenig schlechter war (1.8 Abi), Chemie angefangen. Und es war doch sehr ernüchternd, ich hätte eher was in Richtung Biochemie dann machen wollen, aber die erste Zeit im Studium hat man echt nur Sachen, die einen total ernüchtern.
Physikalische Chemie wo man irgendwelche technischen Prozesse mit mathematischen Herleitungen erläutert und so, dann noch Mathe und Physik Grundlagen. Es war halt so schlimm, dass man so viel Mathe machen muss, für mein Gefühl. Normale Rechnungen bin ich super geübt, aber bei solch Sachen wie totales Differenzial, partielle Ableitung und so knall ich auseinander.
Und dafür konnte man seine anderen Kompetenzen nicht ausspielen, bspw. es bringt einem nichts wenn man der Held in Genetik ist und Proteinbiosynthese auswendig kennt, weil das dort niemanden interessiert.
Und auch sonst ist das alles viel zu theoretisch und technisch und deswegen bin ich mir jetzt sicher, Medizin machen zu wollen.

Isabel89Ks
16.08.2008, 14:05
also ich will auf jeden medizin machen oder molmed. ich hab mich in gö, ffm, wü, hh und mr beworben. ich will aber nur nach göttingen ;) naja,ob das was wird, wird sich zeigen. nur lest doch bitte erstmal meine beiträge und dann ein kommentar. ich fragte ja nur, ob ich chemie studieren kann und dann mich trotzdem währenddessen für Med. bewerben kann. ich will mir nichts anrechnen lassen und auch über die wartesemester bin ich mir im klaren. nur mit meiner 1.6 ist es irgendwie nicht so bombig. ich hab fürs awg in gö keine zusage bekommen und ich bekomm zwar den deutschbonus aber naja. das wird doch auch nichts mit sicherheit. und ich will auch nicht 2 jahre lang verblöden

danke an chemiefreund für die antwort ;) genau das wollte ich wissen :-bee

ChemieFreund
16.08.2008, 14:19
Jo, klar geht das. Ich habs auch schon im Sommersemester gemacht und da lief auch alles total normal ab.
Die ZVS ist halt auch so eine große Institution, die haben keine Ahnung, wer da was wie lange macht. Insofern braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass die dort irgendwie einem hinterherforschen und dann irgendwas ankreiden.

Bitteschön. :-))

Denüse
16.08.2008, 14:41
Hey ho! :-)

Um mich mal selbst aus diesem (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40392&highlight=Chemie+Mentalit%E4t) Thread zu zitieren... :-))


Hallo! :-)

Also, ich hab bekannterweise ja auch mal Chemie studiert, jedenfalls bis zum Vordiplom... ;-) Natürlich waren da auch die Pharmas dabei...

Klar sind bei den Klausuren viele durchgefallen, wir waren nicht umsonst nur noch 42 von 189 am Ende des ersten Semesters...
ABER ich wollte nie Chemikerin sein und habe es trotzdem geschafft dabei zu bleiben...

Pharma/Chemie ist eine völlig andere Welt als Medizin, es herrscht eine völlig andere Mentalität unter Naturwissenschaftlern, die ich ehrlich gesagt sogar besser finde als die der Medis... Aber gut, darum geht´s ja hier nicht...

Die Hauptsache ist, dass man bereit ist, sich in die "Materie" reinzudenken, sich mit der Laborarbeit anfreunden kann, die wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und mit den häufig durchgeknallten Kommis klar kommt... :-)) Außerdem sollte man darauf vorbereitet sein ins kalte Wasser zu springen... "Da Labor, da Bunsenbrenner, da Chemikalien, da dein Präp und nun mach mal!" :-))

Erfüllst du diese Bedingungen, dann freu dich auf ein tolles Studium, welches einem Medizinstudium sicher in nichts nachsteht! :-)

Liebe Grüße, Denüse

medijan
16.08.2008, 15:40
also ich will auf jeden medizin machen oder molmed. ich hab mich in gö, ffm, wü, hh und mr beworben. ich will aber nur nach göttingen ;) naja,ob das was wird, wird sich zeigen. nur lest doch bitte erstmal meine beiträge und dann ein kommentar. ich fragte ja nur, ob ich chemie studieren kann und dann mich trotzdem währenddessen für Med. bewerben kann. ich will mir nichts anrechnen lassen und auch über die wartesemester bin ich mir im klaren. nur mit meiner 1.6 ist es irgendwie nicht so bombig. ich hab fürs awg in gö keine zusage bekommen und ich bekomm zwar den deutschbonus aber naja. das wird doch auch nichts mit sicherheit. und ich will auch nicht 2 jahre lang verblöden

danke an chemiefreund für die antwort ;) genau das wollte ich wissen :-bee


Na du machst mir ja mal Spaß. Das meint doch keiner böse, wenn er dir solche Ratschläge gibt. Und ganz ehrlich, wenn du mit 1,6 Abi gemacht hast kannst du auch selbst rausfinden, ob man das darf oder nicht. Wenn du die Frage stellst, ob das geht will dir natürlich auch jeder sagen, ob man dir dazu raten kann...
Wie gut die Chancen heute mit 1,6 sind brauch ich dir ja nicht zu sagen. Du solltest dir halt im klaren darüber sein, dass es dir fast nichts für ein späteres Medizinstudium bringt (Scheine, Qualifikationen) und im Zweifelsfall die Chancen für dich wegen steigender Abischnitte mit der Zeit eher schlechter als besser werden.
Wenn du 1,6 und Deutschbonus hast, ist die Empfehlung vielleicht für das kommende Sommersemester nochmal etwas anders. Da hätte es letztes Jahr nämlich gereicht um genommen zu werden. Von daher ist es ein kalkulierbares Risiko. Wichtig ist, dass du, wenn du nur nach Gö. willst, auch nur Gö angibst. Dann kannst du nämlich nachrücken.
Just my 0,02 €

Isabel89Ks
16.08.2008, 16:43
wie meinst du denn das mit nur gö angeben? ich dachte, ich kann jetzt auch nachrücken oder etwa nicht? :(

Isabel89Ks
16.08.2008, 16:44
und ich könnt mich doch für chemie einschreiben und dann zum sose nochmal für medizin in gö bewerben oder? das geht doch alles ne?

Corney
16.08.2008, 17:00
wie meinst du denn das mit nur gö angeben? ich dachte, ich kann jetzt auch nachrücken oder etwa nicht? :(


du hats nur chance auf ein nachrückverfahren in Gö wenn du in allen anderen unis nicht im hauptverfahren genommen wirst. wenn dich vorher eine andere uni nimmt gibt es kein nachrückverfahren für dich.

Isabel89Ks
16.08.2008, 21:33
achso. das wär ja blöd. naja hoffe lieber auf nachrücken als auf ffm ;)

medijan
17.08.2008, 00:26
und ich könnt mich doch für chemie einschreiben und dann zum sose nochmal für medizin in gö bewerben oder? das geht doch alles ne?

Genau das war mein Ratschlag an dich. Zumindest der teil mit dem im Sose in Göttingen bewerben und NUR in Göttingen, weil du wie schon geschrieben wurde dieses Jahr wohl nicht nachrücken können wirst, weil du vorher woanders genommen wirst. Ist ganz schön tückisch alles gelle;-)