PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haken halten



Seiten : 1 2 [3] 4

Hellequin
21.08.2008, 21:25
Heißt ja nicht umsonst:"Bone Surgeons are strong like horses and near as intelligent!" :-))

*indeckunggeh*

Hoppla-Daisy
21.08.2008, 21:31
Und was ist mit Eeeeeeeeeeeeeeeeenten??????? :-))

Hellequin
21.08.2008, 22:23
Und was ist mit Eeeeeeeeeeeeeeeeenten??????? :-))
Stark wie Enten??? :-D
Über die Intelligenz sag ich nichts...

...weil ich soviel Angst vor Enten hab. :-heul

Hoppla-Daisy
21.08.2008, 22:59
Hehe, denk dran, ich bin grad bei den Wasserwerkern... ich weiß, wie man aus Männern Frauen machen kann :-D

Dr.Nemo
22.08.2008, 05:56
:-))
Bizeps mitschwing :D
(und das ganz ohne Doping ..... )

horsedoc
22.08.2008, 07:10
Heißt ja nicht umsonst:"Bone Surgeons are strong like horses and near as intelligent!" :-))


Ich glaub, ich überles das am besten mal... :-(
;-)

Schneekoenigin
22.08.2008, 08:38
Heißt ja nicht umsonst:"Bone Surgeons are strong like horses and near as intelligent!" :-))

*indeckunggeh*

Bis auf eine Ausnahme (und da hat sich das Tier dem Niveau der Besitzerin angepasst) sind alle Pferdchen die ich kenne/kannte intelligente Jungs bzw. Mädels...

Abakus
23.08.2008, 11:20
Heißt ja nicht umsonst:"Bone Surgeons are strong like horses and near as intelligent!" :-))

*indeckunggeh*

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt Ihr Orthopäden werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, Herr, dafür sind wir nicht hart genug!"

I'm No Superman
23.08.2008, 11:36
Hier ein passendes Zitat, rausgesucht von einer bis vor wenigen Wochen noch hakengeplagten, derzeit aber kreuzgeplagten (was ist eigentlich schlimmer?) angehenden Orthopädin:

Das Hochhalten eines Gegenstandes mit waagerecht ausgestrecktem Arm ist eine statische Arbeit (Haltearbeit), für die eine isometrische Kontraktion der Muskulatur erforderlich ist (Anspannung der Muskulatur bei gleichbleibender Länge). Aufgrund der Kontraktion kommt es zu einem Anstieg des Muskelinnendrucks, so dass die Durchblutung beeinträchtigt wird. Schon ab 20 % der maximal aufwendbaren Muskelkraft wird die Blutzirkulation im Muskel unterbrochen, so dass eine Pause eingelegt werden muss. Eine muskuläre Dauerleistung ist nur bis maximal 15 % der maximalen Muskelkraft möglich.

Ziehen, ziehen, nicht so feste.

Onkel Rico
23.08.2008, 13:44
Irgendwann sagt der OA zu mir (2. Assi ohne Sicht): Das müssen sie sich jetztmal ansehen, kommen sie mal um den Tisch rum. OTA: Das muss doch jetzt nicht sein, oder ? Darauf erstmal Diskussion, weil sie keinen Bock hatte, Ihre Tische kurz beiseite zu schieben.

Zu solchen Situationen kommt es bei uns gar nicht, weil es einen Spiegel gibt, der halt so aufgestellt wird, dass man als 2. Assistent gute Sicht hat. Er steht natürlich in ca. 1,5 m Entfernung, aber für das Mitverfolgen der Vorgänge bei einer Hüft-TEP reicht das allemal.
Echt ne nette Sache mit so nem Spiegel.

GOMER
02.09.2008, 14:02
Heißt ja nicht umsonst:"Bone Surgeons are strong like horses and near as intelligent!" :-))


Ein UCH OA hat uns im U-Kurs erzählt, daß es mal eine Untersuchung gegeben hätte bei der man den IQ von Ärzten verglichen hätte. Neurologen und Neurochirurgen hätten am Besten, Unfallchirurgen am schlechtesten abgeschnitten.

Hat da jemand eine Quelle?

CNSVX
03.09.2008, 09:47
Mal 2 Kommentare von einem Oberarzt während meiner letzten Assistenz:

Ich hatte nicht genügend Kraft, um den Haken wie gewünscht zu halten. Daraufhin der Arzt: "Keine Angst Frau ... , das müssen Sie auch nicht halten können... Frauen mit Muskeln sind eh nicht schön."

Etwas später: "Meiner Meinung nach gehören Frauen eh nicht in die Chirurgie."

Na das war ja ein tolles Lob für meine Schufterei... :-keks

Sockenspieler
03.09.2008, 13:25
"So, Herr Kollege. Sie geben da hinten schon mal Vollgas!"

"Keinen Bums mehr, die Jugend!"

"So, jetzt den Haken mal dahin, wo´s mir hilft. Nicht dahin, wo´s für Sie bequem ist!"

"Nicht so zittern!"

"Sie schwitzen ja! Wenn selbst der Student schwitzt, war´s heftig"

Alles O-Töne von einem OA in der Traumatologie, aber alles irgendwie mit einem Augenzwinkern...

Lava
03.09.2008, 17:09
Mal 2 Kommentare von einem Oberarzt während meiner letzten Assistenz:

Ich hatte nicht genügend Kraft, um den Haken wie gewünscht zu halten. Daraufhin der Arzt: "Keine Angst Frau ... , das müssen Sie auch nicht halten können... Frauen mit Muskeln sind eh nicht schön."

Etwas später: "Meiner Meinung nach gehören Frauen eh nicht in die Chirurgie."

Na das war ja ein tolles Lob für meine Schufterei... :-keks

Ich war ja schon in vielen KHs im OP (sicher über ein Dutzend), aber sowas hat mir echt noch keiner gesagt! :-nix Eher im Gegenteil. O-Ton des leitenden OA der Herzchirurgie in Basel, als er mich sah (wollte eigentlich mit einem Famulanten aus der Unfall/Ortho tauschen, aber ich durfte nicht): "Ah, Frau Lava, da sind sie ja wieder, Gott sei Dank. Der Famulant taugte ja nix. Musste schon bei der ersten OP abtreten. Frauen können das eh meistens besser als die Männer heutzutage." Ihr seid alle an den falschen Häusern. :-))

Kathy583
05.09.2008, 11:31
Hüft Tep kurz vorm durchtrennen des Schenkelhalses, 3 Hohmänner in den Händen und die Pat. ist 180cm und wiegt 100 kg, sitzt alles an der Hüfte und du ziehst was die Haken hergeben, aber schon seit einer Stunde, da die Präparation ja so schwierig ist und dann sagt der OA:

"Es wird gleich besser!!!!"

:-wand

Wann, wenn die Hautnaht kommt, oder... Gleich ist halt recht dehnbar, ne...

Lava
05.09.2008, 12:09
Oh ja, das liebe ich ja auch: "So, jetzt musst du nochmal kurz richtig Stoff geben". Und "kurz" heißt dann auch 5 bis 10 Minuten oder so :-kotz

Antracis
05.09.2008, 12:20
Schenkelhals war schon durchtrennt, Bein war extrem schwer zu halten während die Probeprothesen reingehauen wurde, weil Adipositas per Magna und deshalb massive Weichteilhemmung. Gleichzeitig mußte ich noch einen der Hohmänner halten, den ich nur mit Zeige und Ringfinger erreichte, konnte deshalb auch nur mit dem Ellenbogen am Knie agieren und der Oberarzt schrie in regelmäßigen Abständen "Noch mehr adduzieren, Junge".
Während mir also gerade der Schweiß so in Strömen rinnt und ich überlege, vor wieviel Stunden ich eigentlich das letzte mal was gegessen (7) und getrunken (4) habe, dringen die ruppigen Worte einer OTA an mein Ohr: "Mann...sie haben nicht aufgepasst, als die Jet-Lavage runtergefallen ist...".

Klar, mir ist dann später auch klargeworden, dass es mein Fehler war. Es gibt bei uns Einmal-OP-Socken, die ich leichtsinniger weise angezogen hatte. Hätte ich mir beim Waschen dagegen auch die Füße desinfiziert, hätte ich sie bestimmt mit dem großen Zeh am sockenlosen Fuß auffangen können... :-blush

Ansonsten sind diese Boot-Camps total überflüssig, einfach die verrohten Jugendlichen in die unfallchirurgischen OPs schicken, dann lernen sie schon wieder in der Schule. :-))

Gruß
Anti

Dr.Nemo
05.09.2008, 12:43
DANKE DANKE DANKE!!! :-top
Dachte beim Threadbeginn tatsächlich, es läge an mir.... aber in den Hüft-Tep-Beiträgen find ich mich sowas von wieder... :-keks
Am besten 3 Haken mit den Fingerspitzen mit Spitze betonen, adduzieren und dann auf die richtige Achse achten.
Und ma ganz ehrlich, die Haken (Name wollte ich mir wohl nicht merken.... :-blush ) so zum Schluß, wenn eh schon alles weh tut, zum Nähen, die tun noch mehr an den Fingern weh, vor allem wenn die sich darin verklemmen... :-???

Antracis
05.09.2008, 13:00
Meinst Du die scharfen Haken oder den Langenbeck ? Bei beiden gilt: Nie die Finger durch das Loch stecken, das kann böse enden, wenn der ungeduldige Operateur den Haken mit einem rabiatem schnellen Griff umsetzt. ;)

Ansonsten kann ich nach 3 1/2 Monaten sagen, dass das Ganze auch seine witzigen Seiten hatte. Man muß da auch proaktiv werden. Wenn dem Oberarzt mal wieder der Bohrer runterfällt, sagt ich halt gleich: Schreiben sie, es war meine Schuld, mir kann mans nicht vom Gehalt abziehen.
Weiterhin ist es sehr bildend, wenn man mitbekommt, dass Assis und FAs letztlich genau so behandelt werden, bzw. auch der Chef den OA manchmal wie einen PJler belehrt. Wenn man dann später nicht gerade in das Fach will, entspannt das einen total.

Ansonsten gilt einfach -> :-music

Gruß
Anti

PS: Bewundern tue ich einfach nur beispielsweise die Radiologen, die morgens vor einer Meute ungeduldig drängelnder Unfallchirurgen in Seelenruhe die Befunde durchgehen und sich auch von besserwisserischen Zwischenrufen oder sonstigen Nörgeleien nicht aus der Ruhe bringen lassen. Oder auch die Anästhesisten, die bei uns irgendwie immer an allem Schuld sind. Ein Chirurg sagte mir auch mal ganz im Ernst: "Die Pat. sterben ja selten an der OP, sondern meist an der Narkose." Wobei er vermutlich auch einen intraoperativen hypovolämischen Schock als Narkosezwischenfall zählt. Und besonders "lustig" ist, dass dieser Arzt immer mal wieder nörgelte, wenn die Anästhesisten mal wieder den Pat. mit Kalium > 6 und Hb knapp drunter nicht machen wollte.

Aber vermutlich muss man da als Anästhesist auch oft einfach -> :-music

Dr.Nemo
05.09.2008, 13:46
Ich hab zum Schluß auch innerlich Lieder gesungen.. und mir ständig eingeredet... jaaajaaa, das ist das Krafttraining... das erspart dir gleich eine Stunde von den 3 Stunden Sport :-top :-))
Und meine Zehen hab ich versucht einzeln zu bewegen und dabei höchstinteressiert geguckt. Eine Sensation der Mimik- und Körperbeherrschung.
Fazit: Viel gelernt!! Über technisch-fachliche Sachen hinaus :-lesen :-top

P.s.: Aaaah, Googel mein Freund:
Die scharfen Volkmann-Wundhaken fand ich fies, darauffolgend gleich der Langenbeck.. da konnte man sich nie so "dranhängen" ..

http://www.thieme.de/viamedici/static/pdf/opinstrumente.pdf