Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haken halten
Jeder macht das anders mit den Haken. Ich hab mittlerweile in 5 verschiedenen Krankenhäusern schon Hüften mitgemacht. In 2 davon gab's keine Easy Rider! Habt ihr schonmal ne Hüfte ohne Easy Rider gemacht? Da hat man dann 4 oder 5 Homänner in den Händen statt nur 2 :-kotz
Aber ich hab ja echt Training mittlerweile. Komischerweise mag ich Hüften inzwischen sogar mehr als Knie. Bei Knien sieht man zwar mehr und es ist körperlich weniger anstrengend, aber dieser doofe stumpfe Homann, mit dem man die Tibia etwas heraushebelt, tut grundsätzlich weh. Und man kriegt jedesmal einen Anschiss, wenn man nicht in der Lage ist, mit seinen drei Haken das Knie gerade zu halten, wenn der Operateur dran rumwerkelt. Da ist mir ne Hüfte, wo ich nichts sehe, sondern schön meditativ vor mich hindösen kann, lieber. Hab auch keine Angst mehr, wenn's mal vier Stück am Tag sind.
Nie die Finger durch das Loch stecken, das kann böse enden, wenn der ungeduldige Operateur den Haken mit einem rabiatem schnellen Griff umsetzt. ;)
Hättest du das nicht mal ein bisschen früher schreiben können? ;-) Ich musste mir deshalb nämlich erst nen Anschiss abholen. Der Haken war nunmal viel besser zu halten so mit dem Finger durch das Loch... :-angel
Ansonsten scheine ich im Gegensatz zu euch noch sehr human behandelt zu werden... ich musste bisher immer nur 2 Haken gleichzeitig halten. :-party
gyrasehemmer
05.09.2008, 16:55
Nun ich hatte als Frau bisher keine Probleme oder bloede Sprueche im OP. Eher Lob und coole Sprueche. Und Haken halten war noch nie ein Problem, und ja ich bin bei Hueft-TEPs und anderen langen Sachen aus der Unfall- und Allg.Chirurgie gewesen. Und bin auch kein kraeftiges Maedchen, sondern eher schmal... mag ja an den OP-Teams gelegen haben ;-) :-blush Wie auch immer, sogar wenn's kein Spass macht, ist es irgendwann vorbei :peace:
Nun ich hatte als Frau bisher keine Probleme oder bloede Sprueche im OP. Eher Lob und coole Sprueche. Und Haken halten war noch nie ein Problem, und ja ich bin bei Hueft-TEPs und anderen langen Sachen aus der Unfall- und Allg.Chirurgie gewesen. Und bin auch kein kraeftiges Maedchen, sondern eher schmal... mag ja an den OP-Teams gelegen haben ;-) :-blush Wie auch immer, sogar wenn's kein Spass macht, ist es irgendwann vorbei :peace:
Genau. Endlich mal kein jammerndes Weichei hier! :-D
Rennschildkröte
05.09.2008, 19:52
Hey Lava, sag' mal, was sind denn Easy Rider?!?!?
Sowas (http://www.chirurgische-instrumente.info/images/common/BPG000000000000000100000921200000.GIF) hier.
Rennschildkröte
05.09.2008, 20:01
Ah, danke :-) Kenn' ich doch, aber unter anderem Namen. Hatte Easy Rider gegoogelt, aber da kamen nur Hüftsitze für Babytransport ;-)
Ich kann mich auch nicht beschweren. Die paar Haken, die die Uros benutzen. Meist haben sie so nette Gestelle, da gibts für mich interessantere Aufgaben, als Haken zu halten. "Hier, grill ma da drauf und dann schneids durch" :-D
Hachja, ich steh gern im OP, am liebsten halt bei Laparotomien und co. Schöne maximalinvasive Eingriffe, noch schöner, wenn man den Psoas sieht. :-))
Hab aber querbeet durch alle Fächer, wo ich mal assistiert hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. War eher so, dass die Operateure mich überzeugen wollten, anstatt vergraulen. So wie es sein sollte :-))
hennessy
06.09.2008, 13:01
Sommer, Hitze, Klimaanlage im OP überfordert, konzentrierte Stille.
Der Prof. quält sich gerade mit seinen Wurstfingern in den Gelenkspalt des Schultergelenks, die Instrumentöse-Schwester (das erste Mal beim Chef dabei) schaut nervös in die Runde.
Da beugt sich Cheffe mit dem Kopf ganz nahe zur Schwester und erklärt ihr leidenschaftlich:
"Ach, Schwester, da drin ist´s so eng wie in einem Affena****."
Instrumentöse wechselt abrupt die Gesichtsfarbe, ich kann vor Lachen kaum mehr stehen und Cheffe verzieht sein von der Sonne gegerbtes Antlitz zu einer fiesen Grimasse. :-dance
So schön kann Haken halten sein.
Woher wußte der Chef denn, wie eng ein Affenar*** ist? :-))
Ich find das widerlich.Die denken auch , die könnten sich alles erlauben.
Moorhühnchen
06.09.2008, 14:19
Woher wußte der Chef denn, wie eng ein Affenar*** ist? :-))
Na, wenn er Chef geworden ist, ist er vorher schon in vielen Är$chen rumgekrochen... :-))
Hellequin
06.09.2008, 15:10
Na, wenn er Chef geworden ist, ist er vorher schon in vielen Är$chen rumgekrochen... :-))
Begegnen sich ein Assistenzarzt und ein Oberarzt im Magen des Chefs.
AA: Ohh, hat der Chef sie auch gefressen?
OA: Nein, ich komme von der anderen Seite.
:-))
Antracis
16.09.2008, 20:21
Heute morgen hat der Chef mal wieder einen der Anästhesisten zusammengefaltet, dabei rumgeschrien, das die Wände wackelten. Pat. war zu spät einbestellt worden, so dass der arme Kerl nur wenig Zeit hatte, dem Patienten sowohl 3 in 1 wie auch Post-Ischiadicusblock zu setzen und ITN einzuleiten. OP startet 20 Minuten später. (Und wenn Chirurgen zu spät kommen, ist das eh was anderes. :-)))
Nachdem sich das erste Gewitter gelegt hatte, hingen dennoch permanent schwarze Wolken über dem Tisch. Kurz vor Ende begannen dann die OTAs das lustige "Es fehlt eine Kompresse"-Spiel. OTA besteht darauf, unbedingt zu Röntgen. Eh schon schlecht gelaunter Cheffe will nicht, ist sich sicher, keine Kompresse vergessen zu haben. OTA besteht auf Röntgen. Chef dreht wieder stimmlich auf 120 dB auf und brüllt die OTA an "Sie haben da leicht Reden Helga, es sind ja nicht Ihre Klöten, die bestrahlt werden!!"
Ein ganz normaler Tag in der Unfallchirurgie. :-blush
Gruß
Anti
Klingt ja echt nach dem netten Chef :-D
Antracis
16.09.2008, 20:35
Klingt ja echt nach dem netten Chef :-D
Das lustige ist, dass er eigentlich wirklich nett ist. Aber extrem cholerisch und deshalb sehr anstrengend im Zusammenarbeiten. Und steht kurz vor der Rente und entstammt so einer Generation, die das Rumschreien sozusagen als chirurgische Dehnübung ansieht, die man einfach regelmäßig machen muß. :-nix
Ich kann gut drauf verzichten.
:-meinung
Allerdings: In der "Zeit" war mal ein Interview mit einer münchener Herzchirurgen. Der hat aus seiner Zeit als Medizinal-Assi berichtet. U.a. davon, dass er die OAs nur ansprechen durfte, wenn er gefragt wurde. Und wenn man am Tisch die Hände nicht schnell genug wegbekommen hat, hat der Chef schon mal in den Handrücken reingeschnitten, wenn der Ihm im Weg war. ( Es gab eine Bild dazu von dem vernarbten Handrücken!)
Oder ich erinnere mich da an Geschichten eines CA, der immer darauf bestand, dass die Patienten ab 8.00 Uhr in Narkose zu sein haben. Manchmal hat er dann dennoch erst um 10.00 Uhr angefangen. Die Sache endete glücklicherweise irgendwann vor Gericht. ;-)
Insofern ist aber der unserige Cheffe für sein Alter eigentlich eher harmlos. :-))
Lasst uns doch einfach mal die chirurgische Welt verändern.. und respektvoll bleiben!!
:-dafür ;-)
Das lustige ist, dass er eigentlich wirklich nett ist. Aber extrem cholerisch und deshalb sehr anstrengend im Zusammenarbeiten. Und steht kurz vor der Rente und entstammt so einer Generation, die das Rumschreien sozusagen als chirurgische Dehnübung ansieht, die man einfach regelmäßig machen muß. :-nix
So ein bisschen wie mein ex-PJ-NCH-Chef :-) Bei dem hat's irgendwie auch jedesmal einen Schalter umgelegt, wenn er einen OP Betreten hat. Er hat aber auch sonst gern Leute zusammen gefaltet, was er 5 Minuten später meist wieder vergessen hatte. :-nix
Lasst uns doch einfach mal die chirurgische Welt verändern.. und respektvoll bleiben!!
:-dafür ;-)
Kommentar eines Herz-Chir OA zu mir: "Lava, du bist ja gut. Aber du bist viel zu NETT!" *ggg*
Antracis
19.09.2008, 13:15
Nochmal so allgemein: Wenn man sich in seinem Chirurgie-PJ-Tertial ausgenutzt fühlt, tut es am Abend, wenn man sich die schmerzenden Glieder reibt, manchmal ganz gut, sich einige Rezensionen bei PJ-Ranking.de durchzulesen.
Vozugsweise Auswahl "alle chirurgischen Fächer/alle Städte", dann nach Noten sortieren, und von hinten lesen, also bei den 6ern anfangen. :-))
Ich sach mir dann tatsächlich oft, ich habs eigentlich ganz gut getroffen.
Leute, die um 15:00 Uhr noch zu ner Neck-Dissection oder nem Whipple eingeteilt werden und ansonsten noch nichtmal Blut auf der Station abnehmen durften und denen dann noch der Studientag vorenthalten wurde, tun einem wirklich leid. :-nix
Gruß
Anti