PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haken halten



Seiten : [1] 2 3 4

Dr.Nemo
15.08.2008, 22:41
.... wenn der Operateur an dem Pat wackelt, hat die Studentin die Haken scheinbar extra versetzt..
.... nie zieht man weit genug oder hoch genug, selbst wenn man hochkonzentriert den Haken in Position hält und die Arme und der Rücken einfach tapfer weiter schmerzen..
....ständig wackelt man..
....und versucht man mal mitzudenken, wird energisch der Kopf geschüttelt oder nichts gesagt... versucht man sich führen zu lassen, wird die Hand energisch geführt. Hauptsache energisch.
Freundlich angelächelt wird man bei gutem Verlauf, angebrummt bei Stress.
Und ich bin nach einer Woche Prothesen-Bau soooo ko.. :-nix

(Ist das normal?)

Bille11
15.08.2008, 22:42
ja, ist normal :-)) und immer heiter weiter. :-love

Dr.Nemo
15.08.2008, 22:45
Naja, aber da geht man 5x die Woche zum Sport und man hätte meinen können, ach das bißchen Statische Halten, das pack ich locker... :-nix

milz
15.08.2008, 23:06
Deswegen macht man um die Chirurgie und insbesondere um OPs soweit möglich am besten einen großen Bogen.

Pharma
16.08.2008, 00:02
Hallo,
ich glaub mir hat in der 1.Woche alles Weh getan.Irgendwann gewöhnt man sich daran.Im Op ist man als Student immer der schuldige.Egal was passiert.

Zoidberg
16.08.2008, 11:32
DIE SPITZE BETONEN

Dr.Nemo
16.08.2008, 11:35
DIE SPITZE BETONEN

Was auch immer das heißen mag...

hennessy
16.08.2008, 11:45
Was auch immer das heißen mag...
Die Haken sind ja meist abgewinkelt oder abgerundet, z.B. Langenbeck. Also: Was der nette Kollege oben andeuten wollte, ist: Nicht einfach gerade am Haken ziehen, sondern ein klein wenig versuchen, nur die Spitze des Hakens in Richtung zu Dir selbst zu bekommen. = Spitze betonen. Lass es Dir doch einfach mal vom immer gut gelaunten und freundlichen OP-Pfleger erklären. Ist ganz leicht. :-winky

Abakus
16.08.2008, 16:39
Hallo,
ich glaub mir hat in der 1.Woche alles Weh getan.Irgendwann gewöhnt man sich daran.Im Op ist man als Student immer der schuldige.Egal was passiert.

Falsch. Der Schuldige ist immer die Anästhesie...
:-D

Feuerblick
16.08.2008, 16:46
Die Haken sind ja meist abgewinkelt oder abgerundet, z.B. Langenbeck. Also: Was der nette Kollege oben andeuten wollte, ist: Nicht einfach gerade am Haken ziehen, sondern ein klein wenig versuchen, nur die Spitze des Hakens in Richtung zu Dir selbst zu bekommen. = Spitze betonen. Lass es Dir doch einfach mal vom immer gut gelaunten und freundlichen OP-Pfleger erklären. Ist ganz leicht. :-winkyDAS halte ich mal für ein böses Gerücht! Spitze betonen beim rutschig-flutschigen Blasenhaken oder ähnlichen langen Dingern ist alles, nur nicht ganz leicht.
Der Hakenhalter ist übrigens immer an allem schuld - am besten einfach die Ohren auf Durchzug stellen.
Mit etwas Übung kann man sich so in die Haken hängen, dass man sogar im Stehen pennen kann...:-oopss

Meine "Verletzungskrönung" durch Hakenhalten war übrigens eine Verletzung diverser Hautnerven, weswegen ich im Bereich der Daumen-Zeigefinger-Zwischenräume immer noch nicht die komplette Sensibilität zurückhabe. Irgendwer könnte diese dämlichen Teile doch mal so konzipieren, dass sie einem nicht die halbe sensible Versorgung töten, oder? :-(:-nix

Pharma
16.08.2008, 16:57
Falsch. Der Schuldige ist immer die Anästhesie...
:-D


glaub ich nicht! Ihr kommt direkt nach den Studenten dran.Außerdem seit ihr doch fast nie da , während der Op :-))

Dr.Nemo
16.08.2008, 17:30
Stimmt, immer wenn ich sehnsüchtig über das Tuch gucke, ist der Stuhl verführerisch leer..
Naja, gut das das normal sein soll.. :)
Nur hat man mir dann auch noch gesagt, ich "sei ein Typ für die Ortho".. Weiß ich aber nich, ob ich 30Jahre lang diese Barschen Ausrufe, die dann auch noch schwer zu verstehen sind, aushalten möchte..

Schlimm find ich auch, wenn die Arme keine Stütze haben und dann anfangen zu zittern... und dann soll die eine Hand locker halten und die andere den Zug und DAAANN FÄNGT DIE NASE AN ZU JUCKEN!! :-oopss

Jaja, wir armen Famus habens schon schwer.. :-D :-winky

eve05
17.08.2008, 11:20
Naja, in 30 Jahren wärst DU dann hoffentlich diejenige, die die Ausrufe tätigen darf... :-D
Ansonsten noch viel Spaß auf der richtigen Seite des grünen Tuches (auch wenn es dahinter manchmal so nett aussieht...)

synsabse
17.08.2008, 14:08
Also wenn man den Haken solange hält bis einem die Nerven abschmieren, dann ist man eigentlich selber schuld. Das ist doch jedem seine Sache wann er sagt, dass er keinen Bock mehr hat, sollen die halt nen Assistenten holen, hab ich auch schon gemacht... wenn man die Klappe natürlich nicht aufbekommt...

ansonsten tut mir das echt leid für Dich, würde ich mich wegen dem Nervenschaden mal bei der BG melden...

Pharma
18.08.2008, 20:44
Hi,
ich hab auch im PJ schon mal gesagt ,dass ich das nicht schaffe.Und das Resultat war , das der Oberarzt einen Haken eingebaut hat.Also man muss nichts machen, was man körperlich nicht schafft. :-meinung. Schon gar nicht als Student.

Antracis
18.08.2008, 20:54
Studenten sind ein echtes Innovationshindernis. Strumaresektion lief bei uns früher auch immer mit 2 Assis, einer davon hinter den Schultern stehend rein zum Hakenhalten ( mit Null Sicht natürlich).
Mittlerweile wurde ein Metallrahmen dafür gebastelt, man braucht den 3.ten Mann/Frau nicht mehr. O-Ton CA: Seit wir immer weniger Studenten haben, machen wir das so. :-music

Ansonsten sehe ich das teilweise als sportliche Herausforderung...3 Hüft-TEPs an einem Tag gehen schon ganz schön in die Muskulatur, spart das Krafttraining.
Wer nicht gut trainiert ist, holt sich da aber auch schnell was am Rücken.
Aber die 6 Wochen schaffe ich auch noch.... :-D

Ansonsten: Das mit im O.P. als PJler anfangs aus Sicht der OTAs der letzte Depp ist, sowieso alles falsch macht und entweder zu wenig oder zu viel an den Haken zieht, zu wenig oder zu viel adduziert, sich als "Junge" oder "Bub" anreden lassen darf (Nicht, das ich da empfindlich wäre mit Mitte 30... :-blush) :-D , ist vollkommen normal.
Mit der Zeit bessert sich das gewöhnlich...muß es aber nicht. :-music

Gruß
Anti

Sebastian1
18.08.2008, 20:54
Als Anästhesist hab ich mich mit dem "Schuld sein" abgefunden. Was interessiert's mich - hauptsache der Kaffee schmeckt :-))

Hoppla-Daisy
18.08.2008, 21:03
Ich hab dann heute beim "Haken halten" zugeschaut.... definitiv entspannter :-))

Pharma
18.08.2008, 22:02
Das fand ich auch immer nervig , bei diesen Schilddrüsen -Op`s.Einfach Nullsicht.Und das beste ist wenn der Chefarzt,dann anfängt ,einen abzufragen.Natürlich bezogen auf das was er gerade macht. :-???

Hoppla-Daisy
18.08.2008, 22:05
Ich sollte heute auch direkt hinter ihm meinen Stehplatz einnehmen. Aber seine Schulter ist nun mal nicht transparent, und so wie er flüstert, können ihn vielleicht die Flöhe hören, aber nicht ich taube Nuss!

Zumindest kam mir das, was er da machte, wenigstens ein bissel bekannt vor.