PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium



Sebastian1
13.10.2002, 18:18
An alle, die nicht auf dem Treffen waren: Der Thread hat einen wirklich wichtigen Sinn und der gute Sebastian ist nicht völlig durchgeknallt :-))


Aluminium

[das; lateinisch alumen, "Alaun"]
chemisches Element, Zeichen Al, Ordnungszahl 13, Atommasse 26,9, Dichte 2,7, Schmelzpunkt 659 °C, Siedepunkt 2500 °C; das silberweiße Leichtmetall kommt gebunden mit etwa 7,5% in der Erdkruste vor.

Gewinnung > Seitenanfang

Zur Aluminiumgewinnung dienen Bauxite, aus denen zunächst wasserfreies und möglichst reines Aluminiumoxid (Al2O3) durch ein alkalisches Aufschlussverfahren erzeugt wird. Anschließend wird das Aluminiumoxid elektrolytisch zersetzt.

Verwendung > Seitenanfang

Aluminium ist eines der wichtigsten Gebrauchsmetalle (Fahrzeug- und Flugzeugbau, in der Elektrotechnik u. a.). Die Festigkeitseigenschaften des Aluminiums können durch Legierungszusätze, Verformung und Aushärtung stark verändert und somit den jeweiligen Anforderungen angepasst werden (Dural).

Geschichte > Seitenanfang

Auf Anregung von H. C. Oersted gelang F. Wöhler 1827 die Darstellung von größeren Aluminiumblättchen. 1855 wurde Aluminium erstmals als technisches Produkt auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt.

(Quelle: wissen.de)

Ein Link zum Thema:
http://www.oneworldweb.de/ttd/ttd/t_dosen.htm

Pascal
13.10.2002, 18:49
Original geschrieben von Sebastian1
An alle, die nicht auf dem Treffen waren: Der Thread hat einen wirklich wichtigen Sinn und der gute Sebastian ist nicht völlig durchgeknallt :-))



Also mit dem ersten Punkt kann ich dir ja noch recht geben, aber der zweite? Ich weiß ja nicht.

Peter Artz
13.10.2002, 19:01
Re: Hallo ihr!

Bin gerad aus Marburg back, war echt ein super WE mit euch freue mich echt auf eure Alu-Diskussion.

Sebastian1
13.10.2002, 19:15
Also mit dem ersten Punkt kann ich dir ja noch recht geben, aber der zweite? Ich weiß ja nicht.

Lenk nicht ab. Es geht um Aluminium.

Froschkönig
13.10.2002, 19:22
Jawoll ALU !!!!
Mary, Du bist dran !

Peter Artz
13.10.2002, 21:48
also das Verhältnis von Weißblech zu Alu beträgt 6 : 1, interessant... :-wow

Froschkönig
14.10.2002, 02:43
Mensch Peter...DU bist doch gar nich dran !
Laß dat ma korrekt von nem Maschinenbauer rausfinden und lern solange ma kaffeekochen :-D

Peter Artz
14.10.2002, 17:09
*indieeckezurückziehundheul*

Warum immer auf die kleinen Krankenpflegeschüler - ich wollte doch nur mal helfen - und da hier ja sowie so keiner schreibt und ich mich nicht weiterbilden kann :-D

DoktorW
14.10.2002, 17:34
Der Dr.Dolor und der/die/das Mary halten sich ja mal dezent fein raus, so geht das aber nicht! :-)

airmaria
14.10.2002, 23:02
Na gut W: hier schonmal ne kleine Geschichte als Vorgeschmack aus eine Präsentation einer Schulde in Nordkirchen:

18Strich91, eine berühmte Coladose

Ich bin 18Strich91, eine Coladose.

Ich wurde an einem Donnerstag aus Weißblech (!!!!!!!!!!!!!)geformt und anschließend schön rot weiß bemalt.. Nach dem Anstrich, stand ich erst einmal mit einigen anderen Dosen in einer Ecke auf einer Palette herum. Mit ihnen konnte man sich gut und ausführlich unterhalten. Mit manchen habe ich mich sogar angefreundet. Nach einer Weile wurden wir mitten in einer netten Unterhaltung gestört. Ein Riesengabelstapler holte uns nämlich mit seinen großen Krallen unsanft ab. Ratternd und knatternd wurden wir dann auf einem Fließband befördert, mit einer leckeren, braunen Flüssigkeit gefüllt und anschließend verschlossen. Danach wurden wir unsanft in Kartons geschmissen. Eine Frechheit, wie die uns behandelt haben!

Nach einer Weile kam schon wieder so ein Gabelstapler. Er stemmte uns mit seinen Riesenpranken in die Luft und brachte uns zu einem LKW. Dort wurden wir in den großen Frachtraum gepackt, und los ging die Fahrt. Zwischendurch haben wir manchmal auch Rast gemacht. Meistens mußte ich mich dann von einigen Dosen verabschieden, denn sie wurden zum Verkauf in große bunte Schaufenster oder Regale gestellt. Zum Schluß blieben nur noch ich und zwei andere Dosen übrig, wir kamen in ein Geschäft in Böblingen, wo am Wochenende "Wetten dass?" stattfand.

Wir hörten, dass es auch eine Wette mit Coladosen geben sollte. Was bei der Wette genau passieren würde, wußten wir zwar nicht Aber wenn Tommy uns nehmen würde, wären wir im Fernsehen. Das wäre das Größte. Die Chance, dass er uns nahm, waren aber leider schlecht, denn sie standen 3 zu 1.000.000.

Am Tag vor "Wetten dass?" passierte es plötzlich: Tommy kam ins Geschäft und fragte nach zwei Coladosen.

Die Verkäuferin war natürlich total nervös und wollte gern ein Autogramm, man spricht nämlich nicht alle Tage mit Tommy. Wir sahen, dass Tommy kam, denn wir waren nur 3m von der Kasse entfernt. Sofort hauten wir uns unsere Beulen gegenseitig raus, die wir uns während der Fahrt zugezogen hatten. Wir mußten doch schön aussehen, damit Thomas uns auch nahm. Und tatsächlich, er nahm uns, wir kamen ins Fernsehen.

Die Show war sogar am selben Abend, doch die Zeit bis wir endlich dran kamen, kam uns endlos vor. Und kurz bevor es losging, wurden wir noch beklebt, damit "Wetten dass ?" keine Schleichwerbung macht, sagten die Leute hinter den Kulissen, so eine Frechheit. Ich will es jetzt auch nicht zu spannend machen:

Björn, der Wettkandidat gewann mit unserer Hilfe natürlich. Jetzt stehen wir in seiner Vitrine. Ach ja, wenn ihr mich mal sehen wollt, schaltet doch einfach die Wiederholung von "Wetten dass ?" ein. Ich war die Dose Nr. 2, die beste.


Gehört in die Rubrik "berühmte Dosen" :-))

"Mary" airmaria

PS: außer zwei Klammern und einigen Ausrufezeichen ist der Text unverfälscht wiedergegeben!

airmaria
14.10.2002, 23:11
... jetzt kommt die Rubrik: Dosen, die nie berühmt werden, weil sie vorher sterben!

Cola-Flaschen-Rakete

Chemikalien Methan, Luft, Wasser
Apparatur Stricknadeln, pneumatische Wanne,

Durchführung Eine 1,5-l-PET-Flasche, in die im unteren Bereich zwei, ca. 10 cm lange, nicht isolierte Stricknadeln oder Nägel auf gegenüberliegenden Seiten so eingelassen und eingeklebt wurden, dass ihre Enden einen Abstand von ca. 0,5 cm haben, wird mit einem Gemisch aus 100 ml Methan, 900 ml Luft und 500 ml Wasser gefüllt. Die so präparierte, nicht verschlossene Flasche wird - mittels einer pneumatischen Wanne - mit der Öffnung nach unten in eine "Abschussrampe" (Holzgestell mit elektrisch leitenden Rinnen, auf die die Flasche mit den hervorstehenden Stricknadeln aufgelegt wird) eingehängt.
Die Zündung des explosiven Gas-Luft-Gemisches erfolgt anschließend elektrisch durch Anlegen einer Hochspannung (!).
Der Versuch sollte auf einem freien Platz erfolgen, da die Flasche ca. 30 m hoch steigt, Vorsicht vor der herunterfallenden Flasche wegen der eingeklebten Stricknadeln (!).



Cola-Dosen-"Implosion"

Chemikalien Wasser
Apparatur Coladose, Bunsenbrenner, gr. Becherglas

Durchführung Eine Weißblech-Getränkedose wird mit einigen Millilitern Wasser gefüllt und solange über dem Bunsenbrenner erhitzt, bis die Luft vollständig entwichen und die Dose mit Wasserdampf gefüllt ist. Anschließend taucht man die Dose mit Hilfe einer Tiegelzange sofort - mit der Öffnung nach unten - in ein kaltes Wasserbad, woraufhin sich die Dose lautstark "zusammenfaltet".

"Mary" airmaria

PS: das Nachmachen dieser wissenschaftlichen Experimente geschieht auf eigene Gefahr (... abgerissene Extremitäten werden auch nicht zu Dumpingpreisen von mir wiederangenäht) und ist natürlich für Frauen verboten (aber die gibt es in der Wissenschaft ja eh nicht *g*) ... die Opfer geben ihr Leben ehrenvollerweise uneigennützig der Wissenschaft dahin!