PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst Zahnmedizin dann Medizin?



Talent80
15.08.2008, 23:54
Hallo zusammen,

ist es denn möglich, sich von einem Studienplatz der Zahnmedizin per Quereinstieg auf einen Studienplatz der Humanmedizin zu bewerben z.B. im 2. Semester?

Wie stehen dabei die Chancen? Kommt so etwas häufig vor?

Viele Grüße Talent

Eddy
16.08.2008, 09:17
hey Talent80,
möglich ist es schon, soll aber recht schwer sein. Ich hab allerdings von leuten gehört (keine handfesten Fakten) das die erst Zahnmedi studiert hätten und dann sehr leicht an einen humanmediplatz gekommen sind, sprich die haben dann beides studiert. Es soll auch möglich sein beides parallel zu studieren, das du mit Zahnmedi anfängst und dann bei den Hmedis dir die Scheine holst die dir noch fehlen.
Also wenn ich jetzt auf meine 8 ws zurückblicke, hätt ich auf jeden Fall mit Zahnmedi angefangen, egal welchen Weg ich dann zum Hmedi Studium genommen hätte.

PS: Wenn du beides studieren solltest, dann ist das der perfekte Weg zum Mund-Kiefer-Gesichtschirurg. Die sind wohl in deutschland sehr gefragt. Allerdings ist diese Fachrichtung in vielen Ländern nicht anerkannt (ka warum)

PPS: Wie schon gesagt, das oben genannte beruht auf hörensagen, also bin mir nicht 100% sicher.

Kathy_mouse
16.08.2008, 09:34
:-winky OKay, ich gebe hier mal einfach die Infos weiter die ich mir gesammelt hab.

Man kann Theoretisch durch nen Zahnmedstudium in HUmanmed wechseln. Du machst bei Zahnmed. ähnliche Scheine, siehe Chemie , Biologie etc.
A: das Wort "ähnliche" ist hier das Problem A. Eine Frage weniger in nem Test oder einfach nur anders formuliert als bei den Humanmedis = Der Schein wird für HUmanmed. nicht anerkannt.
B Ich hab noch von niemanden gehört der im 2 Semester wechselt, Problem hier es hören nciht wirklich viele Humanmed. Luete nach dem ersten Semester auf, sprich es sind nciht plötzlich viele Plätze frei. Gesiebt wird bei den Humanmedis erst nach dem 4 Semester beim Physikum.
C Mit Zahnmedi. hast du mehr arbeit weil du einmal für Zahnmedi die Sachen studierst und du dann noch darum kämpfen musst in Kurse von den HumanMedis reinzukommen. Sprich du studierst zwei Studiengänge
D Quereinstieg allg. ist sehr schwierig geworden weil es so viele vor haben. Brauchst ja nur die anzugucken die ins Ausland gehen, da höre ich fast von jedem das die vor haben nach dem Physikum wieder nach D zu kommen...
E Zahnmedi ist ein sehr teurer Studiengang, weil du sehr hoche Materialkosten hast. Ich hab da von 5000 Euro min. bis zum Physikum gehört. (ohne Studiengebühren , Miete Nebenkosten einfach nur Materialkosten)

Ergebnis= Russisch Rollet, Preistechnsich kommst du ungefähr gleich wenn du dich ein oder zwei mal versuchst reinzuklagen was ja auch bei den ganzen die Klage reines Glücksspiel ist, und ein teures dazu. und man bekommt keine WS.

:-meinung Ich würde das nur machen, wenn ich mir auch vorstellen könnte bei Zahnmed zu bleiben, so nach dem Motto ich mach mal auf Zahnmed, wenn ich glück hab kom ich in Humanmed rein wenn nciht werd ich halt glücklicher Zahnarzt :-top

Ah und Moralisch kann man da auch noch was dazugeben, denk doch mal an die Leute die wirklich ihr Zahnmed. studieren wollen und wegen Leuten wie dir nicht zuu ihrem traumberuf kommen. Diese Disskusion ist zwar begründet, aber darüber mcah ich mir keinen Kopf, das System ist halt so :-( und ich hab noch niemanden gehört der WS sammelt über ne Ausbildung, wo einer kommt und sagt: "denkst du eigentlich nciht einmal an den armen Realschüler etc. dem du den Ausbildungsplatz weggenommen hast?!" :-winky

doni
16.08.2008, 18:17
:-meinung Ich würde das nur machen, wenn ich mir auch vorstellen könnte bei Zahnmed zu bleiben, so nach dem Motto ich mach mal auf Zahnmed, wenn ich glück hab kom ich in Humanmed rein wenn nciht werd ich halt glücklicher Zahnarzt :-top


Genau so hab ich das geplant. Fange mit ZM an und nebenbei versuch ich zu HM zu wechseln. Wenns nicht klappt bin ich immer noch zufrieden