PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ß-Oxidation von Fettsäuren



Karoline.Walter
16.08.2008, 14:36
warum wird bei der ß-oxidation von fettsäuren im ersten schritt (acyl-coa-dehydrogenase) FAD als oxidationsmittel benutzt und nicht NAD+?
weiß das jemand?

kleiner_Medicus
16.08.2008, 14:42
FAD wird benutzt, wenn CH2 - CH2 - Gruppen oxidiert werden. Mit NAD können OH - CH Gruppen oxidiert werden.

Karoline.Walter
16.08.2008, 14:44
danke, das ist schon mal sehr gut. :) aber wieso kann man mit nad nicht ch2-ch2-gruppen oxidieren?

Triality
16.08.2008, 14:53
Weil sich von der Gruppe kein Hydrid-Ion abspalten lässt. Bei H-C-OH ist das möglich da eine C=O Doppelbindung ausgebildet werden kann.

Karoline.Walter
16.08.2008, 15:01
danke triality (du kennst dich ja echt überall gut aus!).

tut mir leid wenn die frage irgendwie blöd ist, aber ich hab noch nicht so viel ahnung in biochemie (hab's gerad erst im letzten semester angefangen).
also auf nad und auf fad werden doch jeweils zwei elektronen und zwei protonen übertragen, sodass aus fad fadh2 und aus nad+ nadh + h+ wird.
ich verstehe den unterschied nicht so genau, also warum auf man mit dem einen ch2-ch2 gruppen oxidieren kann und mit dem anderen nicht.

kannst du das vielleicht mal kurz für dumme erklären?

Triality
16.08.2008, 15:22
Auf FAD werden übertragen (=kovalent gebunden): 2 H+ + 2 e- (=2 Wasserstoff-Atome)
Es Entsteht: FADH2


Auf NAD+ werden übertragen (=kovalent gebunden): 1 H+ + 2e- (= 1 Hydrid-Ion = 1 Wasserstoff Atom mit 2 Elektronen).
Es ensteht: NADH

Das fehlende H+ bei der Oxidation mit NAD+ dissoziiert von der zu oxidierenden Gruppe ab, wird also nicht an das NAD+ gebunden. Deswegen sagt man letztendlich:
Es entsteht: NADH + H+

Warum NAD+ "nur" ein Hydrid-Ion binden kann, während FAD ganze zwei H-Atome bindet liegt an den strukturellen Eigenschaften: Bei NAD bindet das eine Hydrid-Ion an ein C-Atom, bei FAD bindet jeweils ein H Atom an ein eigenes N-Atom.

Hoffe das hilft einigermaßen. In der Dualen Reihe unter Vitamine ist das gut beschrieben, ansonsten schau dir mal die Artikel in Wikipedia an. Das ganze zu erklären mit Valenzelektronen etc. ist mir echt zu aufwendig ;)

Grüße

Karoline.Walter
17.08.2008, 14:51
danke, ich hab's geschnallt!