Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH-Heidelberg 08/09-Vergleich
-Julchen-
30.06.2009, 16:04
Genau auf die Zahl kam ich bisher auch. Aber schau mal den Beitrag von Dabylpmis an. Da steht die Formel:
(erreichte Punktzahl in HZB / max. erreichbare Punktzahl) * 51 + (TMS-Standardwert-100)/(130-100)*39 = PZ
Und entweder ich hab mich verrechnet oder nach der Formel kommt ein höheres Ergebnis raus... Die hat ja die Uni Hd am Telefon gesagt, also stimmt die ja am ehesten, oder??
Mr. Pink online
30.06.2009, 18:26
Also so gerne ich das auch glauben würde ... diese Formel kommt mir etwas eigenartig vor, vor allem weil in allen anderen Formeln bisher bei den Punkten für die DN immer 280 im Zähler und Nenner abgezogen wurde.
-Julchen-
30.06.2009, 18:36
Meinst du die Formel:
((Abipunkte-280)*(51/560))+((Testwert-100)*(39/30))= Punktzahl im AdH
Die erscheint mir nämlich immernoch wahrscheinlicher als die oben...
Mr. Pink online
30.06.2009, 18:46
Richtig, genau die meine ich.
Medi Freak
01.07.2009, 17:07
letztes jahr hatte ja die uni heidelberg durch "einen computerfehler" versehentlich ca. 80 studenten zuviel aufgenommen. lasst euch also nicht täuschen, das wird vermutlich nicht noch ein 2. mal passieren sodass die grenzen dementsprechend "härter" werden dieses ws ...
Crazy Bird
01.07.2009, 18:56
Richtig, genau die meine ich.
Hat denn mittlerweile irgendwer nen Plan, welche dieser Formeln nun stimmt?
Nach der einen wär bei mir vll ne Zulassung drin, nach der anderen wieder nicht, ist total ätzend, dass man einfach so im Dunkeln stehen gelassen wird!:-???
Mr. Pink online
01.07.2009, 19:36
In Heidelberg ist man heute nicht durchgekommen, morgen probier ichs nochmal, ansonsten würfel ich mir meine Studienorte.
Meinst du die Formel:
((Abipunkte-280)*(51/560))+((Testwert-100)*(39/30))= Punktzahl im AdH
Die erscheint mir nämlich immernoch wahrscheinlicher als die oben...
Hallo Leute,
ich habe aus gesicherter Quelle (diesjaehriger 4.Semester in HD), dass jene Formel (s.o.) richtig ist. :-dafür
Viele Gruesse, Rockdok :-)
P.S. allerdings muss man noch ggf vorhandene Zusatzqualifikationen dazuzaehlen.
Dabylpmis
02.07.2009, 10:28
Die gute Frau in Heidelberg am Telefon, die extra für das AdH da sitzt, wird schon wissen, was sie mir erzählt. Hoff ich mal. Wenn dann ist jetzt sowieso zu spät. Brief an ZVS is weg ;)
grml ich wüsste auch mal gerne wo der hase herläuft. ich habe mit 1,9 und 118 punkten(=96 %) entweder 54,91 oder 61,4 AdH-Punkte, aber wieviele Studienplätze stehen dieses Jahr zur Verfügung? Ich ruf da dann wohl auch mal Montag an und erkundige mich, inwiefern dieser Rechenfehler im letzten Jahr sich nun in Form eines Anziehens der zulassungsgrenze auswirken wird. Weiss einer hier die Zulassungsgrenzen 07/08? Die sind nicht über die ZVS veröffentlicht worden, und wie ich die grandiose informationspolitik der uni heidelberg kenne, sind die kaum herauszufinden. Vllt sagt mir die hotline ja was dazu ..
alles mysteriös.
Weiß jemand inwiefern man für ein FSJ Punkte bekommt? habe eines in der Pflege im Krankenhaus gemacht und könnte so eventuell noch Zusatzpunkte kassieren ..
hattimail123
05.07.2009, 12:57
ich hab auch nochmal eine ganz wichtige frage und zwar:
wenn ich heidelberg jetzt an 2. stelle hab, bei den ortspräferenzen, sind meine chancen, wenn meine 1. ortspräferenz nicht klappt, dann geringer nach heidelberg zu kommen?
weil ich hab mir überlegt, dass wenn z.b. heidelberg seine ganzen plätze schon an die leute vergeben hat, die heidelberg an 1. ortspräferenz hatten, und somit voll sind, kann es mir doch passieren, dass ich nicht mehr reinkomme, obwohl ich den richtigen schnitt gehabt hätte oder?
wisst ihr wie das läuft? sind meine vorstellungen da falsch?
vielen dank schonmal!
Artemis09
05.07.2009, 14:39
Scheinbar denkst du richtig, weil bei meiner Heidelberg-online-Anmeldung fürs Hochschulverfahren stand nämlich (hab hdl als 2. Ortspräferenz): die 1. Ortspräferenz wird bevorzugt gewertet...
-Julchen-
05.07.2009, 15:53
Also bei mir stand auf der Heidelberg Seite genau das Gegenteil: Das alle, wo durch die Vorauswahl sind, nacher gleich behandelt werden. Ich schau mal, ob ich das nochmal find
hattimail123
05.07.2009, 16:59
das wär nett, vielen dank! denn wenn ich meine erste 1. präferenz nicht schaff und dann heidelberg auch nicht, nur weil ich es an 2. stelle hatte, und deswegen auf meine 3. uni rutsche, wär echt doof!!
was bedeutet denn vorauswahl genau?
Ich habe 745 Punkte im Abi, also ein Schnitt von 1,2.
Wie viele Punkte habe ich dann der Formel nach???
Rechne ich dann (745-280) x 51/560 = 42,34?
Das wird kaum reichen oder?
also das die erste op bevorzugt wirds, dass hab ich auch gelesen und mich sehr gewundert - naja habs eh auf op 1
zu den formeln kann ich nur sagen, dass die bei mir nur einen unterschied von 1,5 punkten machen... mir also egal welche richtig is^^
-Julchen-
06.07.2009, 16:27
AdH 2009 Medizin Heidelberg
(http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/bewerbung/med_zmed.pdf)Link zur Auswahlsatzung (http://www.uni-heidelberg.de/imperia/md/content/studium/download/bewerbung/med_zmed.pdf)
Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung bereits besitzen (Altabiturient/in) und Ihr TMS-Ergebnis vom TMS mit Ihrer Bewerbung einreichen wollen, bitten wir Sie, sich über unsere Online-Maske erst dann zu bewerben, wenn Sie Ihr TMS-Ergebnis kennen. Für alle Bewerber (Alt- und Neuabiturienten), die sich in der Quote „Auswahlverfahren der Hochschule“ (AdH) in Heidelberg bewerben, läuft die Frist für die Online-Bewerbung am 15. Juli 2009 ab. Bis zu diesem Zeitpunkt muss auch Ihre per Post eingesandte Bewerbung in Heidelberg vorliegen.
Achtung!
Bei der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze in Dortmund (ZVS) müssen sich Altabiturienten bis zum 31. Mai 2009 beworben haben. Das TMS-Ergebnis kann bei der ZVS bis zum 15. Juli 2009 nachgereicht werden.
Nach den Regeln der ZVS wird die Ortspräferenz 1 vorrangig behandelt.
Sorry hab mich vertan, was ich dachte war freiburg. Bei Heidelberg steht tatsächlich das erste OP bevorzugt wird. Tut mir echt leid :-oopss
hattimail123
06.07.2009, 16:37
macht nichts! aber was hast du denn jetzt für unis angegeben? muss mich zwischen freiburg und heidelberg entscheiden und was einfach nicht, was ich nehmen soll!
julchen, wie hast du entschieden?
-Julchen-
06.07.2009, 19:28
Naja, hab Heidelberg an erster Stelle. Dann Freiburg und dann Ulm. Von den dreien ists mir eigentlich völlig egal... Ich hab bis vor zwei Wochen nicht mal mehr so richtig dran geglaubt, überhaupt irgendwo ne Chance zu haben, dann kamen die TMS Ergebnisse! Ich hab Abi 1,9 wenn die in Heidelberg das sehen muss ich die an erste Stelle setzen sonst schmeißen die mich gleich raus aus der Auswahl...;-) Wie machst dus??
hattimail123
07.07.2009, 09:38
ich hab mich jetzt doch für freiburg an erster stelle entschieden! aber ich leider trotzdem nicht, wie du auf diesern satz kommst : Nach den Regeln der ZVS wird die Ortspräferenz 1 vorrangig behandelt.
wo hast du denn das gefunden?
lg hattimail