PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelatrophie und Hautausschlag?



Vandroiy
16.08.2008, 14:39
Hallo,ich hab mal eine Frage an euch:
Eine Person hat einen juckenden Ausschlag im Bereich der Schulterblätter,der sich wohl auch langsam weiter ausbreitet.Vor einigen Jahren ist genau die gleiche Symptomatik aufgetreten,es wurde eine Muskelatrophie diagnostiziert,und nach Einnahme von Cortison über ein halbes Jahr hatten sich die Beschwerden vollständig zurückgebildet.
Sie geht nächste Woche zum Arzt,hat mich jedoch "beauftragt",ihr das ein bißchen zu erklären.Für mich passt das aber nicht zusammen,und ich finde im internet auch keine brauchbaren Infos,höchstens irgendwas rheumatisches?

Möchte eigentlich nur wissen,wonach ich suchen könnte (hab bisher immer "muskelatrophie" und "Ausschlag/Hautausschlag/Psoriasis" einzeln oder in Kombi bei google eingegeben),sonst nichts,weil ich einfach keine Idee habe und keinen Zusammenhang finde.
Hoffe,das passt so hier rein und ist so in Ordnung (also keine Regelverletzung oder so)
Danke schon einmal für eventuelle Ideen!

Flemingulus
16.08.2008, 15:52
Klingt i. d. T. eher rheumatisch. Wobei bei der Dermatomyositis wohl Muskelatrophien nicht sooo das Bild dominieren sollten; ein juckender Ausschlag im Schulter- und Nackenbereich (Schal-Zeichen) kann da aber auftreten (neben dem bekannteren "fliederfarbenen" Erythem im Gesicht und den Gottron-Papeln auf den Fingerknöcheln). Obwohl die Kongruenz mit Deinen Stichworten m. E. etwas fraglich ist, würd ich eher Myositis & Ausschlag oder Erythem als Suchbegriffe nehmen.

Vandroiy
16.08.2008, 18:25
Danke,das hilft mir auf jedenfall mal weiter.Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen,wie die damals auf die Muskelatrophie kamen,aber das sei wohl sicher diagnostiziert worden :-nix
Werd dann mal ein bißchen weitersuchen.