Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel verdient ein Betriebsarzt?
denkstdu
19.11.2010, 17:20
Ich habe auch mal ne Frage. Wie bekomme ich den FA Arbeitsmediziner und wann die Zusatzbezeichung Betriebsmediziner? Ich meine ich habe unter der http://www.blaek.de/weiterbildung/wbo_2004/download/WBO/B/Arbeitsmedizin.pdf nur die Weiterbildungsordnung zum Arbeitsmedizner gefunden. Ist das zweis nun das geleiche oder gibts da doch noch was anderes?
stevomat
19.11.2010, 20:57
Betriebsmedizin ist eine Zusatzbezeichnung z.B. zum Allgemeinmediziner oder Internisten. Weiterbildungszeit sind 2 Jahre nach erfolgter Facharztprüfung.
denkstdu
21.11.2010, 09:42
@stevomat also würde mein Vorhaben (3 Jahre Innere in der Klinik, dann die zwei Jahre Betriebsmedizin mit den entsprechenden Kursen und danach 2 Jahre Allgemeinmedinzin nicht reichen, weil vorher die FA Prüfung zum Allgemeinmedizner machen muss?) Ist es nicht egal, wann man welche Prüfung gemacht hat? Ich könnte ja theoretisch auch erst den Betriebsmediziner/Arbeitsmedinzer machen und danach den Allgemeinmediziner oder?
stevomat
21.11.2010, 13:32
...puh! Denke das bei Ablegung einer Prüfung zu einer Zusatzweiterbildung eine Facharztausbildung verpflichtent ist! Allerdings ist dein Einwand berechtigt! Am besten du setzt dich mit deiner Kammer in Verbindung!
Dein Plan mit 3 Jahren Innere und 2 Jahren Betriebsmedizin würde meiner Meinung zum Arbeitsmediziner führen! Anschließend eine Ausbildung zum Allgemeinmediziner sollte dann auch noch möglich sein!
arbeiter79
26.08.2015, 13:51
Ist zwar bisschen älter das Thema aber sicher immer aktuell.
Vllt ist ja jemand hier der ein wenig über den Alltag eines Betriebsarztes in größeren Unternehmen berichten kann?
Und ganz wichtig, wie sieht es mit der Vergütung aus im Vergleich zur Klinik, habe ein wenig gegoogelt und da schwanken die Angaben zwischen unterem Assistenzarzt am kirchlichen Haus und dem Gehalt eines ltd. OA an der Uni. Gibt es da auch unterschieldliche Ebenen (d.h. sowas wie einen leitenden Betriebsarzt in großen Unternehmen o.ä.) oder Betriebsarzt gleich Betriebsarzt? Und wie sieht es mit der Stellensituation aus?